airbnb bietet meine Wohnung zum falschen Preis an und ich habe versehentlich eine Buchung akzeptiert

Beantwortet!
Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

airbnb bietet meine Wohnung zum falschen Preis an und ich habe versehentlich eine Buchung akzeptiert

Bekam eine Buchung für Oktober 2019, was aus den ersten Zeilen in der Mail nicht eindeutig hervorging. Habe meines Wissens mal angegeben, daß meine

Wohnung bis zu einem Jahr im voraus buchbar ist, daher habe ich mir nichst "Böses" dabei gedacht und "spontan" akzeptiert. Bei späterer genauerer Prüfung habe ich dann meinen Irrtum bemerkt: Es sind sind 14 Monate Vorlauf. --- Viel wichtiger aber ist der Umstand, daß airbnb dem Gast einen falschen Preis angegeben hat , der so keinesfalls in meinem Kalender angegeben wurde, was auch an den Preisen vor und nach dieser Buchung zu sehen ist. Ich vermiete zu 90% an Messegäste und nehme dann immer die gleichen Preise. Habe den Gast aus Pakistan bereits angeschrieben, der zu einer sogenannten "Weltleitmesse" für 7 Tage kommen möchte. Bei diesen "grossen" Messen ist Düsseldorf bis zu einem Umkreis von 50 km ausgebucht und viele Besucher weichen sogar bis nach Holland aus (um dann morgens und abends stundenlang im Stau zu stehen). Der Gast hat aber eine Preiserhöhung abgelehnt und seine Kreditkarte sei auch bereits belastet worden. Ich möchte zunächst nicht stornieren, sondern versuchen, airbnb dazu zu bewegen, den offensichtlich falschen Preis zu korrigieren. Wie kann ich das bewerkstelligen ???

49 Antworten 49
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Till-and-Jutta0 .. ups stimmt, tja, dann muss man das wohl 'schlucken' .. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Manfred16

>>>Wer kann mir sagen, wie ich den Support effektiv erreichen kann, um mein Problem zu lösen ???

Willkommen im ersten Kreis der Hölle....

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Hallo @Manfred16,

hast Du die intelligente Preisgestaltung aktiviert oder deaktiviert?

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Hallo Evi & Markus. Danke. Die intelligente Preisgestaltung ist bei mir nicht aktiviert. Da ich fast nur zu Messezeiten vermiete, nehme ich die gleichen Preise. Leider geben die meisten ausländischen Gäste

keine Bewertungen. Von 5 Franzosen hat z.B. nur einer bewertet!

Ok, danke für Deine Rückmeldung, @Manfred16.

Das mit der intelligenten Preisgestaltung war mein erster Gedanke zu Deinem Fall.

Da du diese deaktiviert hast, kann's nicht daran liegen. 🙂

Ich hoffe es findet sich eine Lösung.

Angenehmen Tag und angenehme Gäste wünsche ich.

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Manfred16 ,

ich befürchte daß Du Dein Inserat falsch eingestellt hast.

2018-08-28 Reisedaten im vorraus.jpg

Vermutlich hast Du "Alle zuküntigen Reisedaten" eingestellt,

damit kann ein Gast auch Silvester 2025 buchen.

Übrigens: Hat jemand eine Idee, wozu die Einstellung

"Reisedaten standardmäßig nicht verfügbar" gut sein soll?

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Ute0. Danke. Heisser Tip!  Werde ich prüfen. Ich meine, ich habe "12 Monate im Voraus" eingestellt. Bin 80! Vielleicht bin ich Sylvester 2025 gar nicht mehr da? Wer zahlt dann die Strafe ? Welcher Preis würde denn dann für Sylvester 2025 angegeben?

Spass beiseite.

Das gibt's doch nicht! Gerade bekomme ich eine weitere Anfrage für Januar 2019 = 9 Tage. Im Kalender steht ein Preis von € 85. airbnb bietet meine Wohnung aber für € 74,78 (abzügl. Service-Gebühr von

€ 23) an. Dieses Mal ist es keine Sofortbuchung, sondern ein Anfrage. Ich verstehe die Welt nicht mehr! Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt oder dumm für dieses System.....

.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Ute42Habe gerade nachgeschaut. Bei mir steht ganz klar: "12 Monate im Voraus". Mein Gedächtnis ist besser als ich dachte. Demnach hätte der Gast mit seiner Buchung für Oktober 2019 eigentlich doch keine Chance gehabt, oder? Das muss doch auch airbnb respektieren!

..

Hi @Manfred16 ,

tatsächlich besteht in Deinem Alter die Gefahr, daß Du einen Termin in 2025 nicht mehr wahrnehmen kannst, weil Du verstorben bist. Dasselbe Problem gibt es, wenn man sich heute eine Karte für ein Rolling Stones Konzert kauft. Womöglich fällt einer von denen auf der Bühne tot um und man hat das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Der reduzierte Preis liegt vielleicht an Deinem Wochenrabatt.

2018-08-28 Wohnung zum falschen Preis.jpg

Wenn Du wirklich 12 Monate im vorraus eingestellt hast, dann haben wir hier einen Fehler in der airbnb Software. Im englischen CC gibt es auch Meldungen, daß Gäste Termine buchen konnten die eigentlich nicht möglich sein sollten.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Ute42Wochenrabatt? Habe nachgeschaut. Da steht tatsächlich 12%. Ich kann mich aber nicht erinnern, den jemals eingegeben zu haben. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie diese "krummen" Zahlen zustande kommen und kann das ändern.

Auf der anderen Seite habe ich für Buchungen "12 Monate im Voraus" eingestellt, so dass eine Buchung für Oktober nicht stattfinden kann. Die Messe hat für die 2. Hälfte 2019 auch noch nicht alle Termine veröffentlicht.

Demnach muss airbnb diese Buchung doch zurücknehmen ??? Wie geht das denn?

.

Hallo @Manfred16 ,

Du wirst in Deiner Sache wohl bei airbnb anrufen müssen.

Leider muß ich Dir sagen daß ich im englischen CC kürzlich Berichte gelesen habe, wonach sich die Inseratseinstellungen über Nacht ohne Zutun der Vermieter ändern. Das wird natürlich schwer zu beweisen sein. Ich will hier keine Gerüchte über die schlechte airbnb Software verbreiten, ich selbst habe dazu bisher keine eigenen Erfahrungen.

@Ute42

@Ute42  schrieb:

.

Wenn Du Deine Unterkunft nur zu bestimmten Zeiträumen im Jahr vermieten willst, dann sperrst Du standardmässig alle Daten und gibst nur die Daten die buchbar ein. z.B. Du vermietest Deine eigene Wohnung nur wenn Du selbst in Urlaub fährst.

.

@Gabi37, vielen Dank, das kann ich gut gebrauchen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gabi37  schrieb:

@Ute42

@Ute42  schrieb:

Wenn Du Deine Unterkunft nur zu bestimmten Zeiträumen im Jahr vermieten willst, dann sperrst Du standardmässig alle Daten und gibst nur die Daten die buchbar ein. z.B. Du vermietest Deine eigene Wohnung nur wenn Du selbst in Urlaub fährst.

Genau so machen wir es immer! Wir geben alle Daten nur manuell frei.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts