airbnb zahlt mir mein Geld nicht aus

Sabine109
Level 1
Brunswick, Germany

airbnb zahlt mir mein Geld nicht aus

Vor mehr als drei Wochen hatte ich einen Gast für 3 Tage. Das Geld ist bis jetzt nicht ausgezahlt worden, erscheint auch nicht in der Statistik, obwohl die Buchung abgeschlossen ist und als solche auch von airbnb anerkannt ist. Die von airbnb  angeforderte Bewertung für meinen Gast habe ich geschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten von airbnb. Mein Gast hat übrigens wie üblich im Voraus bezahlt und sein Geld wurde auch einbehalten, wie er mir auf meine Frage geschrieben hat.

Leider konnte ich airbnb bisher nicht kontaktieren. Eine Mailadresse existiert offensichtlich nicht. Telefonisch lande ich immer in der Warteschleife.

Wer kann mir helfen?

156 Antworten 156
Sotirios5
Level 2
Cologne, Germany

@Ralf5 , vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich konnte das Problem mit den fehlenden Transaktionen gerade mit dem Support besprechen und aus der Welt schaffen. Das Problem lag bei PayPal und nicht bei Airbnb. So lässt es sich dann doch entspannter ins neue Jahr starten. Ich wünsche einen guten Rutsch und vielen Dank nochmal für deine Hilfe! 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Veronika157    @Tina6276 

damit du den entsprechenden Mitschreiber erreichst drücke ein @    dann öffnet sich ein Fenster und du kannst den passenden Namen anklicken. Der angesprochene Mitschreiber erhält einen Hinweis sobald er eingeloggt ist.

Viel Erfolg   HH&HG PW

Alfred525
Level 2
Unterpremstätten, Austria

Hallo, ich bin seit Ende Mai neu bei Airbnb. Ich habe 3 Apartments die inzwischen sehr gut gebucht wurden. Entgegen der Behauptung, das 3 Tage nach Anreise Geld ausbezahlt wird, habe ich bis dato noch gar nichts bekommen. Immerhin schon über €1000,- Auf schriftliche Anfragen reagiert überhaupt niemand und auf telefonische Anfragen wird immer behauptet, dass die Anfrage schon in der richtigen Abteilung ist. Wenn das so weitergeht, werde ich Airbnb wohl sperren müssen......

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Alfred525.. oder sich einfach mal ein wenig einlesen ... Erstauszahlungen dauern in der Regel 30 Tage.

Alfred525
Level 2

Danke für die Info, 

leider habe ich das nirgendwo gefunden.

Es ist nur komisch, da ich inzwischen mehrmals mit Mitarbeitern der Hotline gesprochen habe, und da waren alle verwundert warum noch keine Auszahlung erfolgte.

3mal habe ich gefragt ob irgend etwas von mir falsch ausgefüllt wurde, oder ob noch etwas fehlt.

Jedesmal war die Antwort in etwa gleich:  Nein eigentlich fehlt nichts, sie werden nachfragen und melden sich wieder.

Bis auf eine Dame die mir gesagt hat, dass sie es der nächsten Abteilung weitergeleitet hat, hat sich keiner mehr bei mir gemeldet. Keiner konnte mir den Grund für die Verzögerung nennen.

Die Berichte vom Handelsblatt Deutschland über die Finanzielle Lage von Airbnb, der abgesagte Börsengang, die Nichtbeantwortung von Hilfeanfragen..........

Da kann man schon zu grübeln anfangen!

LG

Alfred

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Alfred525, was steht in deinem Transaktionsverlauf zu diesen abgeschlossenen Buchungen?

Alfred525
Level 2

Transaktionsverlauf:

Du hast keine Auszahlungen erhalten
Für die aktuell ausgewählten Reisedaten, Inserate und die Auszahlungsart

ausstehende Zahlungen:

Alle Buchungen bis dato und die der Zukunft: mehrere tausend Euro
lG
Alfred
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Alfred525 

Irgendwie ist bei dir der Wurm drin. 

Ich hatte seit mitte Mai mehrere airbnb Buchungen da habe ich am Tag nach der Anreise die Meldung erhalten und 1-2Tage später war das Geld auf meinem Bankkonto.

Hast du die bestättigte Buchungen ausgedruckt? Im Falle die, auf einmal in deinem Account verschwinden.

Dani12
Level 2
Berlin, Germany

Hallo liebe Community,

ich bin seit 2013 Gastgeberin und habe auch bis dato meine Zahlungen immer regelmäßig und pünktlich erhalten.
Jetzt warte ich aber seit dem 08.06 auf Geld von einem nun bereits erfolgten Check-Out und heute kommt schon der nächste Gast an und ich habe seitdem mit jedem Call Center MA gesprochen die es gibt und keiner kann helfen oder verlässliche Aussagen machen.
Mir sind hier die Hände gebunden und ich habe Auszahlungsart normal Bankkonto und nicht Paypal - dies vorab.

Habt Ihr einen Ansprechpartner der verlässlicher war oder Tipps?
Anderenfalls sehe ich mich gezwungen Airbnb aufzugeben.

Danke, Daniela

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Dani12, was steht in deinem Transaktionsverlauf?

Peter2736
Level 4
Switzerland

Hallo liebe Community,

wir schliessen uns den vielen Vorrednern an, seit neuestem klappt es mit der Auszahlung bei airbnb bei uns nicht mehr. Wir sind mittlerweile auch schon drei Jahre dabei und bis anhin hat es (fast) immer geklappt. Einmal mussten wir anrufen, der Support hat dem System einen Schubs gegeben und schon war das Geld auf dem Bankkonto.

Dieses Jahr sieht es anders aus. Check-in Datum unserer Gäste: 12. Juli 2020, unter dem Transaktionsverlauf wird der entsprechende Betrag unter „Zukünftige Transaktionen“ geführt mit voraussichtlicher Ankunftszeit auf dem Bankkonto am 13. Juli 2020.  Mittlerweile haben wir den 17. Juli 2020, die Zahlung ist nach wie vor als „zukünftig“ klassifiziert und es bewegt sich rein gar nichts.

Auf unsere beiden schriftlichen Rückfragen an den Support haben wir bis anhin null Reaktion erhalten. Und telefonisch... naja, meine Akkus im Festnetztelefon halten die lange Warteschlaufe nicht mehr durch und machen schlapp, bevor wir einen Mitarbeiter ans Telefon kriegen... Muss mir erstmal neue Akkus besorgen 🙂

Es geht immerhin um fast 2.000 Euro, die Zahlungen gehen seit Beginn unserer Mitgliedschaft auf das gleiche Bankkonto.

Weiss jemand von euch Rat?

@Dani12 Ist dein Problem mittlerweile gelöst oder wartest du immer noch?

@Monika--Elisabeth0 Habt ihr noch eine Idee?

@Tamara206  Bei uns jetzt offenbar auch mit Wurm

@Alfred525  Hat‘s bei dir jetzt geklappt?

Danke für eure Hilfe

Peter

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Peter2736 

Wenn dein Gast am 12.7. ankommt löst airbnb die Zahlung am 13.7. bei ihnen aus. Nun hängt es ab ob Werktag oder Wochenende, dann sollte das Geld zwischen 1-4 Tage auf dem Konto sein.

Nun fällt mir ein das in unserem Banksystem teilweise neue IBAN nr gibt. Vielleicht das mal nachprüfen.

Ich erhalte auch bei der jeweiligen Zahlubg ein Mail. Ist das bei dir auch so?

Und wenn der Wurm drin ist der Support...bombadieren

Hallo @Tamara206 

Danke für deine rasche Antwort und deine Hilfestellung.

Das Bankkonto ist seit Jahren unverändert, eine neue IBAN haben wir nicht.

Gemäss Transaktionsverlauf hat airbnb die Zahlung bis jetzt nach wie vor nicht ausgelöst. Der Betrag erscheint weiterhin unter den zukünftigen Zahlungen mit zu erwartender Gutschrift am 13. Juli 2020. Da scheint der Wurm drin zu sein. 

Ein Mail nach erfolgter Zahlung erhalten wir jeweils nicht, bis anhin wurden die Beträge zuverlässig gutgeschrieben.

Es scheint also wirklich der Wurm...

Beste Grüsse ins Obersimmental

Peter

Dani12
Level 2
Berlin, Germany

Hi Peter, 

nach vielen Versuchen ist herausgekommen, dass durch Stornierungen wegen Covid ein Gast schon bezahlt hatte, die Überweisung wohl schon angewiesen war obwohl er nicht kam, (keine Ahnung) jeden Falls hatte ich plötzlich- ohne es zu wissen, ein Minus auf meinem Host Konto, das ausgeglichen werden musste. Natürlich mit den nächsten Buchungen.  Nur hat mir das keiner gesagt. 

Ebenfalls bin ich erschrocken über folgende News und auch hier keinerlei Kommunikation vorab: 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/airbnb-vermieter-muessen-zittern-steuerfahnder-haben-date...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Dani12  schrieb:

...

Ebenfalls bin ich erschrocken über folgende News und auch hier keinerlei Kommunikation vorab: 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/airbnb-vermieter-muessen-zittern-steuerfahnder-haben-date...

Darüber müssen nur Steuerhinterzieher erschrecken. Das eine hat mit dem andern aber nichts zu tun.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts