Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Vor mehr als drei Wochen hatte ich einen Gast für 3 Tage. Das Geld ist bis jetzt nicht ausgezahlt worden, erscheint auch nicht in der Statistik, obwohl die Buchung abgeschlossen ist und als solche auch von airbnb anerkannt ist. Die von airbnb angeforderte Bewertung für meinen Gast habe ich geschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten von airbnb. Mein Gast hat übrigens wie üblich im Voraus bezahlt und sein Geld wurde auch einbehalten, wie er mir auf meine Frage geschrieben hat.
Leider konnte ich airbnb bisher nicht kontaktieren. Eine Mailadresse existiert offensichtlich nicht. Telefonisch lande ich immer in der Warteschleife.
Wer kann mir helfen?
Ich bin schon lange bei Airbnb und hätte nie Probleme mit der Auszahlung.
Im Mai jedoch wurden die letzten drei Buchungen nicht ausgezahlt. Ca.800€.
Die nächsten Gäste reisen bald an.
Der Telefonkontakt war allein schon schwierig weil der Mitarbeiter sprachliche Probleme hatte. Auf einen Rückruf warte ich. Hat Airbnb Zahlungsschwierigkeiten? Ist da etwas bekannt?
@Ortrun0, was steht bei Dir im Transkaktionsverlauf über die betroffenen Beträge? Es wird Dir nix anderes übrig bleiben, als den support so lange zu nerven, bis die Auszahlungen zu Deiner Zufriedenheit erfolgt sind. Über Zahlungschwierigkeiten hab ich nichts gehört, weder von extern, noch hier im CC. Toi, toi, toi.
@Ortrun0 auch von meiner Seite aus viel Erfolg. Die Mitleser würden gerne etwas über den weiteren den Ablauf und Ausgang erfahren um auch anderen Hosts zu helfen. Danke
Herzlich willkommen im CC und viel Erfolg. HH&HG PW
Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!
Hilfecenter: https://www.airbnb.de/help
FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial oder in der Suchmaske ein keyword eingeben
P.S.
Adden
um xyz – Host direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia
.
Cash at the door
Hallo @Ortrun0 ,
du wirst also von airbnb nicht bezahlt, und zwar nicht für eine Buchung sondern für 3 Buchungen. Beim Kundenservice hast du schon angerufen aber der ruft nicht zurück. Du hast also das Übliche schon unternommen, was kannst du jetzt noch machen?
Ich schlage vor du gestaltest den check-in deiner nächsten Gäste so:
Es ist der Tag des check-ins, Uhrzeit des check-ins, die Gäste sind da und wollen einchecken.
Gast: Hallihallo, hier sind wir.
Ortrun: Das freut mich, aber leider muß ich euch sagen, daß ihr den Aufenthalt bei mir jetzt in bar bezahlen müßt.
Gast: Wir haben doch schon bezahlt.
Ortrun: Ja, an airbnb aber nicht an mich. Airbnb hat mir das Geld für die letzten 3 Buchungen nicht überwiesen und bei Euch wird es genauso sein. Deshalb müßt ihr jetzt in bar bezahlen.
Gast: Was können denn wir dafür daß airbnb dich nicht bezahlt?
Ortrun: Nichts, aber ihr müßt jetzt trotzdem nochmal bezahlen.
Gast: Dann rufen wir jetzt bei airbnb an und beschweren uns.
Ortrun: Das würde ich an eurer Stelle auch machen. Hier sind die Reservierungsnummern meiner letzten 3 Buchungen, fragt airbnb mal warum die mich nicht bezahlen.
Gast ruft beim Kundenservice an und beschwert sich. Der Kundenserice will mit Ortrun sprechen und der Gast reicht sein Handy an Ortrun weiter.
Kundenservice: Ortrun, du läßt die Gäste jetzt einchecken oder es gibt Ärger
Ortrun: Nein, ich will mein Geld, sonst checkt hier niemand ein.
Kundenserice: Wenn du die Gäste nicht einchecken läßt stornieren will deine 7 ausstehenden Buchungen.
Ortrun: Das habe ich mir schon gedacht. Deshalb habe ich mir die emailadressen der Gäste besorgt. Ich werde sie anschreiben und mitteilen sie können anreisen und direkt bei mir bezahlen. Dann bekommt airbnb keine Service Gebühr.
Kundenserice: Wenn du das machst dann entfernen wir deine Anzeige vom Portal und du verdienst kein Geld mehr.
Ortrun: Ich verdiene doch so auch kein Geld. Wenn ich über airbnb vermiete und die Firma bezahlt mich nicht verdiene ich kein Geld und wenn ihr meine Anzeige vom Portal entfernt verdiene ich auch kein Geld. Wo ist da der Unterschied?
Kundenserice: Das weiß ich nicht, Moment (der CS-Mitarbeiter bespricht sich mit einem Supervisor, der kann den Unterschied aber auch nicht erklären). Also gut, ausnahmsweise sollen die Gäste mal in bar bezahlen, wir erstatten ihnen dann die Zahlung an uns zurück.
Montag: Das Geld der letzten 3 Buchungen ist da.
------------
Ortrun, probiers mal aus und schreibe uns dann ob das funktioniert hat.
@Ute42: ich wuerde mir aber vor dem Einchecken noch per email vom Support bestaetigen lassen, dass sie das so tun und dass sie schriftlich eine Begruendung nachreichen warum Airbnb es versaeumt hat die bisherigen Zahlungen zu taetigen, unterschrieben vom Airbnb-Vorstand 🙂
.
Ich habe in 2018 nicht einmal an den Kundenservice geschrieben oder dort angerufen, und in 2019 auch nicht. Und in Zukunft werde ich das auch nicht machen. Ich regle meine Angelegenheiten selbst, ich bin alt genug.
@Ute42 .. nun mir als Gast wäre es völlig egal, ob mein Gastgeber für seine letzten drei Buchungen bezahlt wurde oder nicht .. mir ginge es nur um meine Buchung 😉
.
Hallo @Mika8 ,
natürlich ist das dem Gast egal, das geht ja auch aus meinem Text hervor.
Mir ist nicht ganz klar was du mit deinem Beitrag sagen willst. Willst du sagen:
Die von Ute vorgeschlagene Vorgehensweise ist zu ruppig
Ich, Mika, würde nochmal, also zum zweiten Mal beim Kundenserice anrufen
Ich würde noch 4 mal beim Kundenserice anrufen
Ich würde abwarten bis 5 Buchungen nicht bezahlt sind
Ich würde abwarten bis 7 Buchungen nicht bezahlt sind
Also liebe Mika, was würdest du in der Situation machen?
ich, liebe @Ute42 wäre in diesem Falle ja Gast und würde daher gar nichts machen, das ist ein Problem, welches der Gastgeber mit airbnb hat.
.
Du kannst in dieser Situation als Gast nicht "gar nichts" machen, sondern der Gast muß aus 2 Alternativen auswählen:
Aber wir haben hier kein Entscheidungsproblem beim Gast sondern beim Gastgeber. Die Frage, der du ausweichst, lautet:
Wenn ein Gastgeber schon alles unternommen hat um an das Geld von 3 nicht bezahlten Buchungen zu kommen, was ist der nächste Schritt?
Das sehe ich so nicht. Airbnb kassiert vom Gast und jeder wird verstehen, dass der Gastgeber nicht vermietet, wenn Airbnb dieses Geld einbehält. Keiner muss kostenlos seine Wohnung zur Verfügung stellen.
@Ute42 ... du weisst doch wie der Hase läuft...
Ich: Gast -> sollte mich der Gastgeber nicht einchecken lassen, da ich nicht zweimal bezahle möchte, werde ich den Support anrufen, dieser wird meine Buchung stornieren und mir obendrein noch einen Gutschein geben für eine Ersatzbuchung
Ich: Gastgeber -> werde von nun an buchungswilligen Gästen eine 'Alternative' vorschlagen
Ich gehe aber davon aus, dass im vorliegenden Fall ein behebarer Fehler vorliegt und die Zahlungen wieder klappen sollten. Vielleicht informiert uns @Ortrun ja darüber
@ @Ortrun hoffe die Antworten haben geholfen !! Antworte doch bitte !
Vielleicht liest du ja auch weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tipps und Ideen.
Wo ich mit dieser Odyssee anfangen soll weiss ich auch nicht . Nur soviel:
Nach unzähligen Telefonaten, mit teils aggressivem Telefonpersonal,das von mir eine Gewerbeanmeldung fürs bloße Vermieten verlangte, andernfalls könne er nicht mit mir weiterreden, erst recht nichts auszahlen. Habe das Gespräch beendet und der nächste bestätigte dass dies Unsinn sei.
Unzählige Mails warum und wieso die über 1000€ einbehalten. Ich solle zum soundsovielten Male meine Kontonummer (seit Jahren unverändert) verifizieren. Wie das geht steht in einer Mail. Ich verifizieren und verifiziere, angeblich komnt das bei Airbnb nicht an.
Dann schicke ich 5 Screenshots als Nachweis, das ich das gemacht habe z d positive Rückmeldung bekam.
Mittlerweile stehen Gäste vor der Tür, die hinwollen und bezahlt haben.
Ich habe den Rat einer Mitleserin ( Name weiss ich grade leider nicht, trotzdem vielennDank) befolgt u d den Gästen gesagt, sie dürfen erst rein wenn sie bei Airbnb storniert u d den Betrag bei mir bar bezahlt haben. Das machen sie auch ud trinken jetzt eine Flasche Sekt von mir u d geniessen das Ankommen.
Sie haben sich nun die Airbnb Gebühren gespart. Wie ich sanktioniert werde, weiß ich noch nicht. Wie ich meine 1000€ bekomme auch nicht.