checkin anleitung

Beantwortet!
Jonny3
Level 2
Vienna, Austria

checkin anleitung

ab welchem zeitpunkt nach der buchung ist die checkin anleitung für den gast sichtbar?

wo findet der gast diese anleitung?

bekommt er auch ein email mit den informationen?

kann ich dem gast auch einen link zur checkin anleitung schicken?

wenn ja, wie lautet dieser bzw wo finde ich den?

 

danke im voraus

14 Antworten 14
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jonny3, wenn du die Infos in deinem Inserat unter Interaktion mit Gästen eingetragen hast, müssten die Gäste das nach erfolgter Buchung sehen können - ich denke mir, dass das auf der Buchungsbestätigung steht.

Ich mache das lieber persönlich über den Nachrichtenverlauf - 1 Woche vor Anreise. Dann bin ich mir sicher, dass die Gäste das alles wirklich gelesen haben. Wenn der Buchungszeitraum erst Monate in der Zukunft liegt, bin ich mir sehr unsicher, ob sie das alles noch so parat haben.

Auch airbnb erinnert 1 Woche vor Ankunft und als Gast finde ich es auch ganz nett, wenn Gastgeber sich kurz vorher noch einmal persönlich melden.

 

Dank dir vielmals für die schnelle Rückmeldung.

Es hat bei mir bisher immer gut funktioniert. Ich habe einen Türcode und finde die bebilderte Checkin Anleitung super, aber manchmal Fragen mich Gäste, wo Sie diesen finden.

Ich werde sicherheitshalber noch die Informationen nachsenden.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich hand habe dies genau wie @Monika--Elisabeth0

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Jonny3

re: " Ich habe einen Türcode und finde die bebilderte Checkin Anleitung super"

Diese Anleitung hatte ich auch. Fand ich auch super.
Leider hat das plötzlich nicht mehr funktioniert, und der Gast stand ohne jede Infos vor meiner Tür, und ist nicht reingekommen. Das gab natürlich eine schlechte Bewertung.

Ich habe dann festgestellt, dass die Option der Bilder Checkinanleitung aus dem System komplett gelöscht wurde. Darüber hatte ich aber keine Info erhalten. So kam es zu dem Disaster.

Meine Beschwerde bei AirBnB blieb erfolglos.
AirBnB hat geleugnet meine Anleitung gelöscht zu haben, und stellte mich somit quasi als Lügner dar.
Sellbst ein Screenshot der Anleitung führte zu keiner Änderung, oder Entschuldigung seitens AirBnB.
Die schlechte Bewertung wurde auch nicht revidiert, mit der billigen Ausrede "der Gast hätte vielleicht auch schlecht bewertet, wenn er die Anleitung bekommen hätte".
Geht's noch?


Seither stehe ich auf Kriegsfuß mit AirBnB ... Und des gibt noch andere IT-Bugs, sowie Übersetzungfehler, die zu schlechten Bewertungen wegen Mängel behafteten AirBnB Management führen.
z.B.-> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Host-Voice-Allgemeing%C3%BCltige-Bewertungsregeln-defi...

Wie sieht das bei dir aus?
LG,
Mark

ps: re: "ab welchem zeitpunkt nach der buchung ist die checkin anleitung für den gast sichtbar?"
In der Anleitung stand übgrigens groß drüber: "Diese Anleitung wird deinem Gast vor seiner Anreise zugesendet"
Davon habe ich noch den Screenshot.

@Mark289: Ich habe meine "Anleitungen zum Check-in" ebenfalls vermisst, jetzt aber festgestellt, dass diese NUR in der App sichtbar und bearbeitbar sind... Auf der Webseite sieht man davon überhaupt nichts. Das ist wirklich extrem eigenartig und eine komische Strategie seitens airbnb... 

Der Gast kann erst 3 Tage vorher die Checkin Anleitung einsehen, vorher ist diese nicht freigegeben. 

 

 

 

27AEED22-9ED9-4A35-8806-28BFBD8FF26F.jpeg

 

 

Ausserdem kann ein Link über den Nachrichten gesendet werden. bei mir ist beim Naachrichtenfeld ein Schlüssel... (siehe Foto)

 

Airbnb schreibt : Bitte beachte: Wir zeigen den Gästen diese Anleitung erst drei Tage vor ihrem Check-in-Datum. Die Anleitung wird auf dem Handy der Gäste gespeichert und kann auch dann aufgerufen werden, wenn das Telefon nicht mit dem Internet verbunden ist. 

 

Ich sende jedem Gast vor Antritt den Link über Nachrichten (einfach den Schlüssel anklicken) 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

leider ist diese Option mit dem Schlüssel-Icon nicht mehr verfügbar. Weiß jmd. wie man die Vorschau der Anleitung als Link versenden kann? Bzw. sich im Browser ansehen kann?

Viele Grüße und lieben Dank.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Hallo William,


danke für diese Info.
Zumal die App auf meinem Android Gerät seit einem der letzten Updates nicht mehr installierbar ist, kann ich nicht überprüfen, ob sie dort noch vorhanden ist.

In den Android-Chrome und PC Chrome+Firefox Websiteviews ist die Anleitung jedenfalls nicht mehr zu finden.
Bis vor ca. einem halben Jahr war sie dort aber noch zu sehen.

@Pascal210

Die Anleitung wurde meinem Gast nicht zugeschickt. Weder vor, noch nach dem Check in.

@All2

Das Problem ist, dass der AirBnB Support die App technisch nicht supportet.
Die App wird scheinbar von einem Drittanbieter betreut, der offensichtlich sein eigenes Süppchen kocht, was mit der offiziellen Website nicht immer kompartibel ist, wie man sieht.
Für den AirBnB Support gild nur die Website als Referenz, nicht die App, denn in die App hat der Support überhaupt keine Einsicht.

Daher behauptet der Support in meinem Fall auch, er könnte dieses Problem nicht nachvollziehen, und lehnt die Verantwortung für den Fehler ab.

Ja, das ist sehr irritierend und ziemlich undurchschaubar, wenn man diese Hintergründe nicht kennt. Da lässt AirBnB den Gastgeber wieder mal blind gegen die Wand fahren.

Der Support empfahl mir auch, meine Gastgebereinstellungen zukünftig nur noch über die AirBnB Website zu konfigurieren, weil das ihre Referenz ist, deren Logs sie nachvollziehen können.

Das ist also ziemlich schlecht organisiert, ... aber dass ich, als Gastgeber, nun der Leidtragende dieses technisch-organisatorischen Durcheinanders sein soll, das von AirBnB veranstaltet wird, ist nicht einzusehen!

LG



Pascal210
Level 10
BS, Germany

mark Hannover 

 

Mein Tipp an Dich : auch die Fehler nicht bei anderen (AirBnb) sondern bei Dir suchen...

Dann wird es von alleine alles besser!

 

Meine Gäste bekommen immer mit:

Wenn etwas ist kann ich immer angerufen werden... Selbst wenn es mit den Checkin Probleme geben sollte, ich verlasse mich nicht auf eine Möglichkeit, sondern : es gibt Plan B ...

zumal ich in der Checkin Anleitung geschrieben habe das der Gast spätestens am Anreisetag mir bitte ein grobes Zeitfenster der Ankunft nennen soll. 

Macht er das nicht , nehme ich Kontakt auf... 

 

Es ist eine tolle Plattform , wo Technik gibt, gibt es Fehler...  Jede kleine Software hat Bugs, hier steckt ein Riesen System hinter und mittlerweile solltest doch wissen wie kompliziert AirBnb reagiert... es so hinnehmen und an alles Dir mögliche zu arbeiten.

 

 

 

Beigesterte Gäste muss sich erarbeitet werden.

 

Da hilft auch nicht andauernd den selben Mist zu wiederholen...

schlechte Bewertungen wegen übersetzungsfehler, nochmal wäre es so: wäre der Aufstand sehr groß! Da das Bewertungssystem so verstanden wird wie es ist (außer von Mark Hannover seine Gäste ) 

 

 

Airbnb ist natürlich keine perfekte pkattform, aber eine sehr gute. 

 

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Pascal, du bist ein ganz toller und anpassungsfähiger Gastgeber. Das wissen wir nun alle, denn du hast es schon öfter als oft genug, und zu genüge betont ... und vor lauter Eigenlobdudelei redest du, wie immer, am Thema vorbei.

Linsi1
Level 2
Munich, Germany

Guten Tag, kann mir jemand sagen wie ich meinem Gast die check in Anleitung sende ? Dieser Schlüssel unten bei Nachrichten fehlt seit wenige. Tagen komplett.

Diesen Schlüssel gibt es nicht mehr nun weiß ich nicht wie ich meinem Gast die Anleitung schickeDiesen Schlüssel gibt es nicht mehr nun weiß ich nicht wie ich meinem Gast die Anleitung schicke

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Linsi1,  wir haben diese check-in Möglichkeit nie verwendet - und dass das gut war sehe ich jetzt. Da das System durch die ständigen Änderungen sehr fehleranfällig geworden ist.

 

Wir schicken unseren Gästen die check-in Anleitungen einige Tage vor Ankunft per mail und informieren auch im Nachrichtenverlauf dass eine mail unterwegs ist.

Das klappt immer.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0   @Linsi1    Ich mache es genauso und sofern eine whatsapp Funktion besteht, sende ich hier für die unkompliziertere Form eine Info. Der Vorteil besteht hier im Einfügen von Fotos, wie bei Mails.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tati625 du kannst die Check-In-Anleitung als Textnachricht abspeichern und dann von den gespeicherten Nachrichten abrufen und an die Gäste schicken, diese kann allerdings keine externen Links und auch keine Bilder enthalten. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts