kommunikation

Angelika31
Level 1
Nuremberg, Germany

kommunikation

hallo zusammen,

ich habe zum ersten mal kommunikationsprobleme mit meinem gast und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. kann mir jemand helfen?

es gibt die probleme im vorfeld. nachdem ich ihm die ankunftszeit mitgeteilt hatte, und auch, dass ich an diesem tag leider nicht flexibel sei, fragte er mich noch 3 mal nach einem anderen zeitpunkt. was kann ich tun? ich möchte nicht, dass er kommt, aber kann ich straffrei stornieren?

lg, angelika

7 Antworten 7
Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

Hallo @Angelika31,

ob du in diesem oder jenem Fall "straffrei stornieren" kannst, kann dir kein anderer Gastgeber hier sagen. Offenbar ist dein jetziger Gast sehr an der Buchung interessiert, sonst würde er nicht dreimal nachfragen. Ein anreisender Gast ist auch in aller Regel zeitlich weniger flexibel als der Gastgeber. Entweder du findest jemand zum Einchecken als Unterstützung (Nachbarin, Freundin) oder du musst stornieren - samt Konsequenzen. Ich sehe keinen dritten Weg.

 

Gruß Antje

danke für die antwort! das hilft mir schon weiter. ich habe mich jedoch nicht richtig ausgedrückt, glaub ich. ich sagte ihm 3x dass ich an diesem tag nicht flexibel bin und er fragte immer wieder nach einer anderen uhrzeit. es kam so rüber, als ob er meine nachrichten nicht lesen würde...

@Angelika31, will dein Gast außerhalb der Check-in Zeit kommen?  Hängt das Kommunikationsproblem damit zusammen, dass dein Gast nicht deutsch spricht?  

Ich stelle mir vor, dass es für Gäste manchmal schwierig sein kann, genau zu den Check-in Zeiten anzukommen. Ich habe auch schon Anfragen für früheren oder späteren Check-in gehabt. Und aus der Sicht des Gastes:  Es ist nicht sehr lustig, irgendwo in einem Lokal einige Stunden warten zu müssen, bis ich meine Unterkunft beziehen kann.

Du solltest dir vielleicht überlegen, wie bei solchen Situationen  Gäste trotzdem einchecken können. z.B. jemand anderen bitten da zu sein, den Schlüssel irgendwo hinterlegen und dem Gast mitteilen, wie der Ablauf ist.

 

 

mein problem ist, dass mein gast ständig meine nachrichten ignoriert und behauptet, ich hätte nichts geschrieben. er macht das die ganze zeit. ich dreh noch durch. ich will unter keinen umständen, dass er kommt. kann ich das straffrei verhindern? 

Angelika31
Level 1
Nuremberg, Germany

er behauptet, dass ich seine nachrichten nicht beantworte, dabei beantwortet er meine nicht. es ist total merkwürdig, und ich habe sowas noch nie bei airbnb erlebt. ich bin schon länger dabei und hatte bisher keine probleme!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Angelika31: zunächst mal: wenn der Gast innerhalb der von dir genannten Check-In-Zeiten (16-22 bzw. -23 Uhr) anreisen will, kannst du nicht straffrei stornieren.

Auf welchem Weg kommuniziert ihr denn? Möglicherweise gibt's da einen bug und der Gast hat deine Nachrichten tatsächlich nicht bekommen. Ich empfehle dir, nur über das Nachrichtensystem aus dem Dashboard heraus zu kommunizieren (und - falls sich das Problem nicht inzwischen sowieso gelöst hat - evtl. beim Support nachzufragen, ob ein bug vorliegt).

Angelika31
Level 1
Nuremberg, Germany

ob er meine nachrichten bekommen hat oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. wir haben über das nachrichtensystem kommuniziert. er hat mir vorhaltungen gemacht und mich beschuldigt. es war wirklich ganz schlimm für mich. das problem war, dass ich ihm schon zugesagt hatte. ich habe mich so unwohl gefühlt und wollte nicht dass er kommt. da es für solche probleme anscheinend keine straffreie lösung gibt, werde ich einfach keinen gast ohne bewertungen (er hatte keine) mehr annehmen...

ich hatte bisher nie probleme, und finde airbnb wundervoll und nutze es sowohl als gastgeber als auch als gast viel. 

aber diese situation hat mich überfordert...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts