massive Beschwerde von Gast

Maxi0
Level 3
Cologne, Germany

massive Beschwerde von Gast

Hallo,

ich habe eine massive Beschwerde von einem Gast erhalten, der gestern abgereist ist. Ich konnte ihn beim Check-Out nicht sehen/verabschieden, da ich arbeiten war. Aber gut. Ich kam nach Hause und die Tür war nicht abgeschlossen. Daraufhin habe ich dann eine Nachricht geschrieben, wieso er nicht abgeschlossen und den Schlüssel unten in den Briefkasten geworfen hat und ob wir nicht drüber gesprochen haben. Er sagte, haben wir nicht. Ok, mein Fehler.

Danach gings aber richtig los.

Er hat sich massiv über meine Kopfkissen beschwert und darüber, dass mein Raum überladen ist (worauf ich noch keine Antwort habe, was er genau meint...). Er schrieb jedenfalls, ich solle das Foto austauschen. Es ist recht schwer den Raum gut in einem abzubilden, aber gut. Ich könnte versuchen ein oder mehrere bessere Fotos hochzuladen, seh ich vllt. als Kritikpunkt, worauf man eingehen könnte. Nun nochmal zu den Kissen und der Bettsituation.

In dem Inserat ist ganz klar ein normales Bett und eine Luftmatratze angegeben. Er beschwert sich darüber, dass bei einer Buchung von 2 Personen ich 1 und 1 zusammen zählen könnte und fragen könnte, ob es ein Päärchen ist und entweder darüber nachdenke, ein größeres Bett hinzustellen oder auf eine andere Unterkunft zu verweisen. Das normale Bett ist 90x200cm und natürlich für 2 Personen zu klein. Bisher hat sich niemand über diese Situation beschwert, auch, wenn Päärchen da waren. Ich denke, der Preis für 8€ mehr ist dann auch angemessen, aber gut. Die Kissen seien dünn wie Papier und ich sollte sie dringend austauschen. Darüber hat sich auch bisher niemand beschwert. Bisher hat 1 einziger Gast nach einem extra Kissen gefragt. Ich denke, jeder von uns hat mehrere zu Hause und selbst, wenn es kleine sind, dass man höher liegt. Hier hätte ich helfen können, aber ich wurde nicht gefragt. So etwas ärgert mich einfach. Wo ist das Problem nachzufragen? An der "Art" des Gastes liegt es eher nicht, denke ich.

Dann hat er noch -wie ich finde- frech geschrieben "Hör auf zu rauchen. Als ich die Tür (er meinte wohl Wohnungstür) aufgemacht habe kam mir der ganze Qualm entgegen." So ähnlich jedenfalls. 

Ich denke, ich kann ja wohl selbst entscheiden, was ich zu Hause mache. Im Inserat steht, dass Rauchen in der Küche erlaubt ist. Nur da tue ich es und halte die Tür zu und lüfte so gut es geht. Aber ich bin nicht doof. Ich weiß, dass ein Nichtraucher ALLES riecht und dass auch immer etwas unter dem Türspalt rauszieht. Aber ist es jetzt MEIN Problem? Wäre ich Nichtraucher würde ich entweder fragen, wo geraucht wird oder mir direkt eine Nichtraucherunterkunft suchen. Davon gibt es hier doch auch mehr als Raucherunterkünfte? Es kann doch nicht sein, dass ich auf jeden Pups hinweisen muss. Zu den Kissen schrieb er, dass ich sie jeden Monat austauschen und das googlen soll. Wirklich kein Witz! Dass meine Kissen so flach sind liegt aber nicht daran, dass sie veraltet sind, sondern sie sind einfach nicht sehr **bleep**. Gibt ja zig unterschiedliche Arten von Kissen. Meiner Erfahrung nach schlafen eben die meisten lieber auf flachen, aber wie gesagt: Ich habe sonst noch 50x50 Kissen mit denen man sich höher lagern kann.

Wie geht ihr mit solchen massiven Beschwerden um? Ich hab das Gefühl, er hat sich nur beschwert, weil ich mich beschwert habe. Zumal am ersten Tag die Nachttischlampe vergessen wurde auszumachen und als ich abends spät nach Hause kam brannte das Licht im Flur und sie schliefen schon. Ich kommuniziere das dann aber auch klar, da ich es nich einsehe, dass Licht brennt, wenn es nicht gebraucht wird, deshalb weise ich dann daraufhin daran zu denken. Ich habe sogar eine Checkliste auf Englisch (er ist Amerikaner) an der Tür mit 3-4 Stichpunkten und Fragezeichen. Naja. Ich habe jedenfalls jetzt ein sehr schlechtes Gefühl aufgrund seiner Art der Beschwerde, auch, wenn sonst sich eben niemand so massiv beschwert hat, dass ich eine Nacht zurückerstatten wollte (von 2). Findet ihr das angemessen? Ich möchte wirklich, dass sich Gäste wohl fühlen, aber es ist echt verdammt schwer jedem gerecht zu werden. Ich weiß, dass die Bewertungen positiv sind, aber ein paar einzelne schlechte ärgern mich leider dann doch, obwohl es wirklich oft der Fehler ist, dass sich offensichtlich nicht alles durchgelesen wird oder einfach über die Beschwerde gesprochen wird. Wie handhabt ihr das mit den Kissen und falls ihr eine ähnliche Situation habt mit Bett und Luftmatratze...Weist ihr bei jeder Buchung darauf hin? Ist es vllt. die beste Idee nach der 1. Nacht eine kurze Nachricht zu schreiben, ob alles ok war? Aber hilft ja auch nur, wenn jmd. dann den Mund aufmacht...

12 Antworten 12
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Maxi0, so eine massive Kritik ist ärgerlich und ich hoffe, du hast dir den Frust hier von der Seele geschrieben und reagierst dann auf die negative Bewertung etwas gelassener. Du solltest dein Inserat überarbeiten. Z.B. die Größe vom Bett anführen. Dann sind alle Unklarheiten beseitigt. Versuch deine Wohnung und das Gästezimmer mit den Augen eines Gastes anzuschauen oder frage Freunde, was du verbessern könntest. Auf dem Bild erscheint das Gästezimmer sehr vollgeräumt.  Und die Fotos solltest du schnellstens  mit einer ordentlichen Kamera und entsprechender Ausleuchtung neu machen. 

Auch wenn Gäste eine Privatunterkunft einem Hotel vorziehen, wollen sie trotzdem einen gewissen Mindeststandard haben. 

@Maxi0@Monika--Elisabeth0

jetzt bitte nicht böse sein, aber wenn man pissig auf Kleinigkeiten reagiert, wie z.B. Licht brennt,

braucht man sich nicht zu wundern,wenn der Gast ebenfalls pissig reagiert.

Die Kosten für eine Nacht wo ein Licht brennt sind doch wirklich gering, darüber kann man doch hinwegsehen. 

LG

Sybille

Ich bin bei so etwas kleinlich, das mag sein. Ich sage und schreibe ja, dass jeder seine Wünsche/Anregungen äußern kann, wenn das aber nicht passiert und dann erst zum Schluss, wenn der Gast schon abgereist bin lese ich so etwas einfach nicht gerne, denn er hatte ja mehrere Chancen (persönlich anschreiben oder per SMS). Er war 2 Tage hier. Zumal der Ton die Musik macht. Ich habe ihn lediglich drauf hingewiesen, dass einmal die Nachttischlampe brannte als er raus war und als ich nach Hause kam im Flur das Licht. Es geht mir nicht um die Kosten. Es geht mir um Sicherheit! Ne Lampe kann auch mal durchbrennen oder sonst was. Weiß nicht, ich fühle mich da einfach selber nicht sicher und es ist nun mal mein zu Hause, also bestimme ich die Regeln. Und das soll auch keines Falls patzig gemeint sein, aber ich finde einfach, dass man sich als Gast an die Regeln zu halten hat. Ich würde mich zumindest entschuldigen, wenn mir das passiert wäre, aber da kommt nichts und dann so eine freche Nachricht. Ist doch klar, dass mich das ärgert. Es kommt übrigens auch keine Nachricht mehr zum Vorschlag wenigstens eine Nacht zu erstatten. Dann kann ich auch nichts tun. 

@Maxi0

Du hast so viele gute Bewertungen, da wird diese eine Dir nicht Schaden.

Ärgerlich ist es natürlich!

ich hab mal von einem Gast durchweg nur Drei Sterne erhalten, weil auf dem Hof und im Treppenhaus ein Aschenbecher stand.

Wenn die Gäste ihre erste Nacht verbracht haben, frage ich immer per SMS nach ob Alles zu Ihrer Zufriedenheit wäre. Ob ich dann immer eine ehrliche Antwort bekomme ist fraglich, aber dann brauchen sie sich nicht im Nachhinein beschweren.

Geld würde ich auch nicht erstatten, die Gäste hätten ja lesen können.

LG

Sybille

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Maxi0, mir ist bei der Ansicht Deines Inserates aufgefallen, dass für mich aufgrund der Bilder nicht ersichtlich war, ob das Gäste-Bett nun das Holzbett, das auch als Sofa genutzt werden kann das vermietete ist, oder das aus Metall.

Mein Rat an Dich wären ebenfalls neue Bilder, vielleicht mit Bildunterschriften. Eventuell machst Du auch eines von Deinem aufgebauten "Luftmatratzenbett", denn wenn der Gast per App auf dem Handy bucht, ist es tatsächlich oft so, dass er nur die Bilder anschaut und nicht die Beschreibung oder Hausregeln.

Klare Bilder mit Bildunterschriften schaffen so auch schon eine klare Aussage 😉

Und dass es immer wieder mal Gäste gibt, denen man rein gar nichts recht machen kann, und die hinterher schlecht bewerten - dieses Los teilen wir fast alle 😉

Herzliche Grüße

Michael477
Top Contributor
Cholula, Mexico

@Maxi0:

Mein Tipp: Gäste nicht alleine lassen!

Gast reserviert -> Danke sagen, Nach Vorlieben, Sprachkenntnissen, Ortskenntnissen fragen

Gast kommt in 2 Tagen -> Adresse verifizieren, evtl Anfahrtsskizze schicken. Gästeinfo ausgedruckt bereitlegen

Gast kommt-> Evtl. vom Bus abholen. persönlich begrüssen und alles erklären

Gast ist einen Tag da -> Nachfragen, ob alles in Ordnung ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast ist ortsfremd -> Touristeninfo auslegen (aktuelle!)

Gast geht in 2 Tagen -> Danke sagen, um Kritik bitten, Übergabe regeln, an Beurteilung erinnern

Gast geht -> Verabschieden, gute Reise wünschen, an Beurteilung erinnern und wenn  möglich zum Bus etc. bringen

Wer jetzt anfängt zu stöhnen sollte aufs Vermieten verzichten.

Ich hole wenn gewünscht (meist Ausländer) vom Bus ab und bei Interesse und meiner Verfügbarkeit gibt's bei mir eine kleine Stadtbesichtigung unter Berücksichtigung der Gästeinteressen.

Letzte Woche gabs von mir selbergebackene Weihnachtsplätzchen!

Wenn ein Gast sowas nicht will, macht er Dir das schon klar.

Meine Gäste sind fast ausschliesslich zu Freunden geworden und unter 5.0 gibt es keine Beurteilung!

Liebe Grüsse und schöne Feiertage

Michael

PS.: >Aber hilft ja auch nur, wenn jmd. dann den Mund aufmacht...<

Ja, aber psychologisch ist es sehr schwer, sich am Ende über etwas zu beschweren, was man am Anfang wissen konnte und nicht gesgt hat!

Saludos
Michael
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Michael477 und willkommen im deutschsprachigen CC. Vielen Dank für deine tollen Tipps 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Michael477
Top Contributor
Cholula, Mexico

Danke. Bin naturgemäss gewöhnlich im spanischsprachigen Forum bei Deinem Kollegen Sergi unterwegs, schaue nur gelegentlich ins deutsche und englische hinein. Ist sehr interessant, weil die Foren sehr unterschiedlich sind was Verhalten, Art der Fragen, Kompetenz der User und Support angeht.

Aber im Prinzip ist es überall ähnlich: 85% "RTFM" + 10% "Nutze die CC-Suche" und max. 5% sinnvolle Fragen 😞

😉

Liebe Grüsse

Michael

Saludos
Michael

@Michael477 Und, wie machen wir uns so im deutschen Forum? 😉 Herzlich Willkommen auch von mir! Ich habe mich vorhin gefragt, ob man in Mexico gar keine Weihnachten feiert. *lach* Du warst aber sehr fleißig. 

Holger7
Level 5
Hanover, Germany

Hallo

Wie immer ein großes Problem dass die Gäste die Beschreibung nicht lesen...leider.

Ein zusätzliches Bild in Richtung Fußende des Bettes könnte nicht schaden, so hat man einmal das ganze Zimmer gesehen.

Nach Jahren des Hostings hatte ich vor kurzem auch die erste "negative" Bewertung des Bettes (obwohl im Inserat steht das es nur 90cm breit ist)

Ich hole meine Gäste von der Bahn ab und erkläre die Umgebung, wurde schon einige male positiv erwähnt, scheint also gut angenommen zu werden 😉

Nach der ersten Nacht erkundige ich mich, möglichst persönlich, ob alles in Ordnung ist...mit dem netten Hinweis dass wir alles in unserer Macht stehende tun werden um es dem Gast recht zu machen.

Bisher hat niemand etwas bemängelt...auf diese Weise nimmt man den Leute schon etwas den Wind aus den Segeln falls etwas dann doch nicht gefällt 😉

Ich denke, bei jeder Kritik muss man selbst-bewusst schauen, ob diese berechtigt ist oder nicht.  Ist sie berechtig, Inserat anpassen. Ist man sich unsicher, jemand Unbeteiligtes drüber schauen lassen.

Und sich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass einen die Gäste halt manchmal erst in der Öffentlichkeit die Meinung sagen. Ich hatte auch mal eine niederländische Gästin, die hier über 10 Tage war. Ich habe mich fast jeden Tag supernett mit ihr unterhalten und sie sagte immer nur, wie toll sie alles fände und wie wohl sie sich fühlen würde. Als ich ihre Bewertung gelesen habe, war ich geschockt. Sie hatte eine Matratze moniert (sie war allein und hatte zwei Matratze zur Auswahl im Doppelbett) und das Preis-Leistungs-Verhältnis stark abgewertet. Es wäre ein Leichtes gewesen, dies in einem Gespräch zu erwähnen. Gott sei Dank waren die nachfolgenden Gäste netter.

ich kann auch verstehen, dass du dich aufregst. Ich hatte eine änliche Situation, letzte Woche, siehe "Gäste sind verschwunden" und habe mich wahnsinnig aufgeregt. Die kamen, blieben eine halbe Stunde und meinten dann, sie haben den flaschen Koffer aus demAUto geholt und sind auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Den Schlüssel habe ich am nächsten Tag im Zimmer gefunden, ich hatte ihn noch dem Mann in die Hand gedrückt, damit er wieder rein kann. Ich habe mir wahnsinnige Sorgen gemacht, die ganze Nacht und denke, es könnte! etwas mit dem Rauchen zu tun haben. Jetzt habe ich, nach vielen Ratschlägen in der Community, mein Inserat noch mal umgeschrieben, spreche die Gäste vorher darauf an, und stelle fest: wer vermietet und Geld dafür bekommt,hat einfach die Arschkarte und muss das alles in Kauf nehmen!. Die Leute sind komisch, Punkt. Ich hatte 4 Sterne, weil die Sauberkeit der Handtücher und Laken nicht ok war. Warum???? alles frisch gewaschen und nach dem Gast alles in Aftershafe gebadet und ruiniert. Ich hole meine Gäaste auch von der Bahn, auch nachts um 00 Uhr. Das ist nun mal so und du musst!! genau wie ich, dir eine dickere Haut, bezüglich Licht, etc zulegen. Lege einfach ein dickeres Kissen dazu ins Zimmer, Problem gelöst, dannkann sich der Gast das Kissen aussuchen. Es gibt Menschen, die finden immer!! etwas (siehe Handtücher und Laken, bei 90 Grad gewaschen) Ich lüfte jetzt immer sehr gut, wenn jemand kommt der nicht raucht, man muss halt abwägen ob man in den sauren Apfel beisst und Geld verdient, oder seine Privatsphäre auslebt und darauf besteht, aber dann vielleicht Gäste verliert. Ungerecht, aber so ist das. Stell dir vor, jemand ist Vermieter, drogensüchtig, und sitzt in der Küche und spritzt sich seine Drogen und sagt, "ist ja meine Wohnung". Ist vielleicht übertrieben, aber so sehen das manche Nichtraucher. Vielleicht hat er das überlesen oder denkt, der Rauch bleibt ausschließlich in der Küche. Wie gesagt, entweder, oder. Leider

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts