musste gezwungenermaßen stornieren

Beantwortet!
Susanne41
Level 2
MZ, Germany

musste gezwungenermaßen stornieren

Ich ärgere mich.

 

Mein Kalender ist frei von donnerstags bis montags, ab Dienstag blockiert! Trotzdem wird eine Buchung bis Dienstag durchgeführt, bin dann genötigt zu stornieren, ist für mich ärgerlich sowie dem Gast gegenüber!

 

Dann lese ich von Strafen und ähnliches, sorry

 

Wer kennt das auch?

 

Freue mich auf Nachricht

5 Antworten 5
Susanne41
Level 2
MZ, Germany

jetzt stelle ich fest, da ich ja storniert habe, werden meine Zeiten nicht mehr frei gegeben?

 

Das sind neue Erfahrungen bei Airbnb und man kann diese auch nicht kontaktieren.

 

Wer hilft

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Susanne41, lies dir am besten die Storno-FAQs durch, und nimm dann Kontakt zum Support auf. Nur die können - wenn berechtigt - die Sanktionen abwenden.

Folge dem FAQ-Link in meiner Signatur.

Thilo0
Level 6
MZ, Germany

Wenn der Dienstag blockiert ist, ist die Nacht von Montag auf Dienstag aber trotzdem buchbar. Lediglich die Anreise am Dienstag ist nicht möglich, aber die Abreise. Wenn du die Nacht von Monatg auf Dienstag nicht anbieten willst, dann musst du bereits den Montag blockieren.

Der Kalender bei Airbnb ist m.E. nicht eindeutig genug. Es hat auch lange gedauert bis ich diese Logik verstanden hatte. Bei anderen Plattformen wird der An- und Abreisetag jeweils zur Hälfte angezeigt, analog wenn die Tage geblockt werden. Dann wird die Logik dahinter viel anschaulicher. Ich würde mir wünschen das Airbnb sich auch zu so einer Darstellung entschliessen könnte.

 

Hier ein Beispiel wie eine andere Plattform eine Buchung darstellt. Hier ist eindeutig das der Gast Dienstags ankommt und Dienstags abreist. Der entsprechende Eintrag bei Airbnb wird nur bis Montag angezeigt, weil Dienstags ja bereits ein neuer Gast anreisen könnte.

003.jpg

 

Ich musste auch schon Buchungen stornieren, weil fast zeitgleich jemand den gleichen Zeitraum über eine andere Plattform gebucht hatte. Bisher habe ich keine Sanktionen angedroht bekommen. Es sollte halt die Ausnahme bleiben.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Thilo0, airbnb zeigt auch bei mir jeweils den halben Tag an.  Der Irrtum kommt meist deswegen zustande, dass die Gastgeber von Tagen reden, während es sich um Nächte handelt ( wie du bereits erwähnt hast).  Ich blockiere immer einen Tag Vorbereitungszeit zwischen den Buchungen, dann kommt es zu keiner derartigen Kollision.

 

Hallo Thilo,

 

vielen Dank für die Rückantwort. Werde dementsprechend meinen Kalender ausrichten.

 

Susanne

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts