Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community,
Ich bin Marc und seit mitte August Host bei Airbnb. Zu Oktober habe ich es sogar geschafft Superhost zu werden, weil ich mir echt sehr viele Gedanken über meine Zimmervermietung gemacht habe und selbst sehr gerne mit Airbnb vereise. Diese Erfahrungen versuche ich möglichst einfließen zu lassen.
Ich habe das Proble, dass immer wieder die Sauberkeit bemängelt wird. Und Dies meist von Gästen die wenig bis keine Erfahrung mit Airbnb haben.
Leider ist gerade mit diesen Gästen die Kommunikation recht schwer und teilweise unehrlich, finde ich.
Ich bin immer freundlich und, wenn ich kann, frage ich immer nach, ob alles in Ordnung ist und ob sich meine Gäste wohl fühlen.
Ich habe auch eine Reinigungskraft die sich um die Wohnung und natürlich auch das Zimmer kümmert und es ist definitiv sauber bei mir Zuhause!
Hab Ihr Erfahrungen wie ich damit am Besten umgehen kann? Ich habe gerade bei solchen Gästen das Gefühl, dass Sie sich darüber aufregen, weil Ihr eigenes Geschirr stehen bleibt und ich es Ihnen nicht hinterher räume. Auch sind es genau diese Gäste, die das Zimmer in relativ mangelhaftem Zustand hinterlassen. Ich möchte jetzt auch nicht bei solchen Gästen anfangen um Sterne zu betteln. Dafür habe ich nicht die Zeit und meiner Erfahrung nach bringt es nichts, außer, dass es schon fast in Richtung Erpressung geht. Wie:"Wenn du mir x€ gibst dann ändere ich die Bewertung."
Gibt es die Möglichkeit das direkt über Airbnb zu klären? Gerade als Superhost beweist man doch dass man das Gasgeben sehr ernst meint und einem das Wohl seiner Gäste am Herzen liegt!
Ich Danke ecuh schonmal im Voraus für euere Antworten und nochmal ein herzliches Hallo an die Community 🙂
@Marc0 in Berlin - gibt es Neuigkeiten ? DAS CC würde sich über eine Rückmeldung sehr freuen 🙂
Ich hab hier irgendwie die Benachrichtigungen verschwitzt, deshalb kommen meine Antworten erst so spät, sorry.
Also: Ich habe mit dem Support telefoniert. Die Dame war sehr freundlich aber konnte mir jetzt auch nicht konkret helfen. Die Bewertungen sind anscheinend nicht einfach so zu ändern odr zu prüfen.
Mit den Gästen ist es wie schon am Anfang erwähnt immer schwierig. Entweder es kommt garnichts zurück oder es geht in eine Art Richtung die Bewertung zu verbessern in dem man im Nachinein Rabatt gibt. Und das sehe ich nicht ein und es grenzt für mich schon fast an Erpressung!!! Vor allem, da keine wirklich Kritik oder Verbesserungsvorschläge geäussert werden. Und um für meine Bewertungen zu bezahlen bin ich mir nun wirklich zu schade!
Vom Support kam noch die Idee die weniger guten Bewertungen zu kommentieren. Ich habe das bis jetzt nicht gemacht, da ich nicht wollte dass in den Bewertungen ein Gespräch entsteht und sich das dann vielleicht hochschaukelt, oder so. Mir wurde da versichert, dass nur der Gastgeber die Bewertung einmal Kommentieren kann und sonst dort keine weitere Kommunikation möglich ist!
Das war nun leider für meine Probleme nicht wirklich zielführend, da meine schriftlichen Bewertungen eigentlich alle positiv sind und es jetzt nichts gibt worauf man da wirklich eingehen kann. Und die Sterne werde ja alle gemittelt und daraus wird der Durchschnitt genommen. Also sehen die Bewertungen auch nicht wirklich schlecht aus. Da jetzt darauf zu Antworten bringt also nicht so wirklich viel, finde ich.
Mit geht es halt hauptsächlich darum, dass ich durch sowas den Superhoststatus nicht verliere. Da sind die Richtlinien ja um einiges strenger! Ich gebe mir halt wirklich die Größte Mühe für meine Gäste und stehe da auch wirklich hinter Airbnb, ob als Gast oder als Host!
Danke für deine Rückmeldung, @Marc578!
Die Bewertungen sind anscheinend nicht einfach so zu ändern odr zu prüfen.
Thechnisch könnte der Support die Bewertungen schon ändern oder löschen - aber die internen Richtlinien verbieten dies.
... oder es geht in eine Art Richtung die Bewertung zu verbessern in dem man im Nachinein Rabatt gibt. Und das sehe ich nicht ein und es grenzt für mich schon fast an Erpressung!!!
Also, 1. Kann der Gast seine abgegebene Bewertung gar nicht mehr verändern und 2. ist das tatsächlich Erpressung. Wenn dies im Airbnb-Kommunikationsverlauf festgehalten ist, kannst du dies melden (flaggen) oder dem Support melden.
Aus https://www.airbnb.de/help/article/548/what-is-airbnb-s-extortion-policy
Vom Support kam noch die Idee die weniger guten Bewertungen zu kommentieren. Ich habe das bis jetzt nicht gemacht, da ich nicht wollte dass in den Bewertungen ein Gespräch entsteht und sich das dann vielleicht hochschaukelt...
Das ist in der Tat keine gute Idee: Denn mit einer Antwort ziehst du unnötige Aufmerksamkeit potentielle künftiger Gäste auf die schlechte Bewertung. Und das ist kontraproduktiv. Höchstens du möchtest deinen künftigen Gästen explizit etwas mitteilen.
Hochschaukeln geht nicht, denn nach einmal Antworten ist Schluss.
Happy Hosting!
Danke erstmal für die ausführliche Antwort:-)
Die meisten "probleme" gibt es halt mit Gästen die zum Ersten oder Zweiten mal mit Airbnb unterwegs sind. Da merkt man einfach dass Sie keine wirklichen Erfahrungen haben denke ich. Ist aber natürlich trotzdem doof. Wäre schön wenn der Support da wenigstens etwas kullanter sein könnte. Sonst muss ich mir halt vielleicht überlegen solche Gäste eher abzulehnen.
Das mit den Airbnb-Nachrichten ist da halt eben das Problem. bescheuert sind die ja auch nicht! Und so eine Art von Kommunikation findet dann eher auf einer anderen Plattform statt. Wenn ich da eine richtige Handhabe habe um dagegen vorzugehen werde ich das selbstverständlich machen!
Ich denke auch dass das die Mühe nicht wirklich Wert ist! Viele meiner Gäste sind ja auch mehr als zufrieden bei mir! Vielleicht relativiert sich das auch alles wenn ich mehr Bewertungen habe. Da fällt ja dann so eine etwas schlechtere nichtmehr ins Gewicht.
Ich bin heute Abend in Berlin bei Airbnb zu nem Community-Stammtisch eingelande. Vielleicht ergibt sich da ja die Möglichkeit das anzusprechen. Ich berichte dann mal ob was rausgekommen ist
@Gaby42 schrieb:wieso sehen die Gäste ihre eigenen Sterne nicht?
Wir sind schon viel über Airbnb verreist. Aber ich sehe unsere Sterne nicht.
Keine Ahnung, warum.
oh... offensichtlich habe ich mich geirrt mit den Bewertungen als Gast. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich kann nur die Textbewertung einsehen.
Da ist ja auch was neues im Busch: