"ungerechtfertigte" Bewertung wegen Sauberkeit

Marc578
Level 2
Berlin, Germany

"ungerechtfertigte" Bewertung wegen Sauberkeit

Hallo liebe Community,

Ich bin Marc und seit mitte August Host bei Airbnb. Zu Oktober habe ich es sogar geschafft Superhost zu werden, weil ich mir echt sehr viele Gedanken über meine Zimmervermietung gemacht habe und selbst sehr gerne mit Airbnb vereise. Diese Erfahrungen versuche ich möglichst einfließen zu lassen.

Ich habe das Proble, dass immer wieder die Sauberkeit bemängelt wird. Und Dies meist von Gästen die wenig bis keine Erfahrung mit Airbnb haben.

Leider ist gerade mit diesen Gästen die Kommunikation recht schwer und teilweise unehrlich, finde ich.

Ich bin immer freundlich und, wenn ich kann, frage ich immer nach, ob alles in Ordnung ist und ob sich meine Gäste wohl fühlen.

Ich habe auch eine Reinigungskraft die sich um die Wohnung und natürlich auch das Zimmer kümmert und es ist definitiv sauber bei mir Zuhause!

Hab Ihr Erfahrungen wie ich damit am Besten umgehen kann? Ich habe gerade bei solchen Gästen das Gefühl, dass Sie sich darüber aufregen, weil Ihr eigenes Geschirr stehen bleibt und ich es Ihnen nicht hinterher räume. Auch sind es genau diese Gäste, die das Zimmer in relativ mangelhaftem Zustand hinterlassen. Ich möchte jetzt auch nicht bei solchen Gästen anfangen um Sterne zu betteln. Dafür habe ich nicht die Zeit und meiner Erfahrung nach bringt es nichts, außer, dass es schon fast in Richtung Erpressung geht. Wie:"Wenn du mir x€ gibst dann ändere ich die Bewertung." 

Gibt es die Möglichkeit das direkt über Airbnb zu klären? Gerade als Superhost beweist man doch dass man das Gasgeben sehr ernst meint und einem das Wohl seiner Gäste am Herzen liegt!

Ich Danke ecuh schonmal im Voraus für euere Antworten und nochmal ein herzliches Hallo an die Community 🙂

22 Antworten 22
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Marc578, ich mache mir (Superhost seit 5 Jahren mit regelmäßigen Abzügen bei Standort und Sauberkeit) da längst keinen Kopf mehr. Zumindest versuche ich es. 😉

What shalls?

Stimmt schon irgendwie. Man kann es halt nicht jedem recht machen, auch wenn man nachfragt usw. Ich hoffe mal dass ich trotzdem Superhost bleibe. Ich gebe mir auf jeden Fall viel Mühe 🙂

Gabi37
Level 10
Germany

@Marc578was genau wird denn bemängelt, wird das wenigstens von den Gästen bei der Bewertung angegeben? Mit airbnb kannst Du das nicht klären, die Bewertung eines Gastes ist unantastbar 😉

Marc578
Level 2
Berlin, Germany

Hallo  Gabi, 

das ist ja genau das Problem. Wenn ich konstruktives Feedback bekommen würde dann könnte ich ja auch was ändern. Leider ist halt "immer alles super" wenn ich Frage und dann halt eben doch keine Topbewertung...

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Einem ehemaligen Gast habe ich geschrieben:

Hallo xxx, danke nochmal, dass ihr bei uns zu Gast ward, und für eure ehrliche Bewertung bei der Sauberkeit. Da es hier Verbesserungspotential gibt (Sterneabzug): wo müssen wir künftig genauer hinschauen? Danke und liebe Grüße, Till
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0   und? Habt ihr eine Antwort erhalten?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Ilona18  schrieb:

Habt ihr eine Antwort erhalten?

Bis jetzt noch nie. War nicht anders zu erwarten.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich versuche mich auch nicht mehr über den Sterneabzug bei Sauberkeit (und anderen Punkten) zu ärgern, was mir aber nicht immer gelingt.

Vor kurzem: zwei sehr junge Mädchen schreien, weil sie Ameisen in der Küche haben. Ich sage, dass die nur aus dem Garten reinkommen, wenn in der Küche gekleckert wurde und die Ameisen etwas Leckers finden. Nein, die Küche wäre sauber. Ich ging nachschauen - und was war? Die ganze Arbeitsplatte voll mit Zuckerkrümeln und Marmeladenklecksen. Ich wischte es weg und erklärte den Girls nochmals, wann Ameisen in die Wohnung kommen.

Resultat: Sterneabzug bei Sauberkeit, mit der Begründung ich hätte Ungeziefer in der Wohnung.

Und wie @Marc578 richtig schreibt: es sind meist die Gäste, die die Unterkunft in mangelhaftem Zustand hinterlassen, die Sterne bei der Sauberkeit abziehen.

C'est la vie.

Daher Gäste fair bewerten ... auch nicht mit 5 Sternen wenn etwas vorfällt!

damit solche Gäste wissen : Geben und nehmen...

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Pascal210  schrieb:

Daher Gäste fair bewerten ... auch nicht mit 5 Sternen wenn etwas vorfällt!

damit solche Gäste wissen : Geben und nehmen...

Ja auf jeden Fall.

Nur: die Gäste sehen die erhaltenen Sterne gar nicht - nur die künftigen potentiellen Gastgeber. Also lernen die Gäste nix draus.

@Till-and-Jutta0

Echt? Wieso das denn? Verstehe ich nicht! Ic h bin davon ausgegangen, dass auch die Gäste ihr erhaltenen Sternen sehen?

Naja, ich verbalisiere Ausrutscher allerdings auch immer im privaten feedback...., und das werden die Gäste ja wohl lesen können!?

Guten Morgen @Till-and-Jutta0   

ein wenig über die Sterne zu erfahren ist möglich aber umständlich.
1.  Air Rewiew   -- Thread Wie bewerten meine Gäste   14-10-2018
2. Die Reise des Gastes verfolgen und auch beim Gastgeber in den Bewertungen recherchieren. Bei Gastgebern mit geringer Fluktuation ist es einfacher als bei hochfrequenten Unterkünften.
HH Patricia

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Patricia741  schrieb:

ein wenig über die Sterne zu erfahren ist möglich aber umständlich.
1.  Air Rewiew   -- Thread Wie bewerten meine Gäste   14-10-2018
2. Die Reise des Gastes verfolgen und auch beim Gastgeber in den Bewertungen recherchieren. ...

Mit 1. habe ich mich noch nicht beschäftigt.

2. verstehe ich nicht: Die Gäste-Sterne sieht doch einzig und allein ein potentieller Gastgeber. Nicht der Gast selber, und nicht Dritte.

Mit den Fairen Bewertungen habt Ihr recht. Vielleicht muss ich da etwas "strenger" werden. Ich sehe das halt ziemlich locker mit meinen Gästen. Mich persönlcih stört es nicht wenn mal etwas liegen bleibt oder in über Nacht in der Spüle steht. Ich habe halt gerade bei den Pappenheimer irgendwie das Gefühl dass Sie denken man räumt Ihnen hinterher. Und es fehlt ziemlich an Erfahrung was Airbnb angeht. Wenn man die Vorzüge eines Hotels mit 24/7 Service und allem drum und dram haben möchte, dann sollte man sich halt auch dafür entscheiden und auch entsprechend mehr bezahlen, finde ich. Aber bring das mal dem Gast rüber :-)))

Ich vereise auch selbst gerne über Airbnb. Und das schon wesentlich länger als das ich Host bin. Ich konnte meine Sterne da immer sehen. Allerdings nicht so deteilliert wie jetzt als Host.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts