Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo zusammen
Ich habe eine wohnung im Tessi, jetzt wurde sie zum ersten mal über Airbnb gemietet,
Wie mache ich das mit dem Schlüssel, kann ich den einfach an den Mieter senden,ist die Miete garantiert von Airbnb?
Kann mir jemand weiter helfen? normal sende ich den Schlüssel, nach erhalt der Miete..
Gruss Roland
Boah, @Roland15, Schlüssel per Post senden finde ich ja richtig mutig!
Prinzipiell ist es jedoch so, dass der Gast an airbnb bezahlt hat, sobald du eine Buchungsbestätigung von airbnb erhalten hast; was die Bezahlung anbelangt kann dir also nichts passieren. Was du aber überhaupt nicht überprüfen kannst, wenn nicht du oder eine Person deines Vertrauens beim Check-In anwesend ist, ob der Gast mit einer oder mit 10 Personen angereist kommt - und ob überhaupt der Gast kommt, der gebucht hat. Auch die Gastgeber-Garantie für Schäden gilt nur, wenn du sie innerhalb von 48 Stunden nach Abreise dokumentierst und meldest. Mir jedenfalls wäre der von dir gewählte Weg zu heikel.
Für unvorhergesehe Fälle bei unserem Privatzimmer verwenden wir einen Schlüssel-Safe.
Und am Ferienhaus (wo wir nicht dabei sind) ist auch ein Schlüssel-Safe angeschraubt; da kennen wir aber alle Gäste persönlich. Beim Versenden mit der Post ging da mal ein Schlüssel verloren. Jahre später meldete sich die Post bei uns und schickte uns den aufgeschlitzten Briefumschlag zu. Er stammte aus einem gestohlenen Postsack.
Hallo @Roland15,
ich empfehle Dir auf jeden Fall eine Person vor Ort zu finden, um die Schlüsselübergabe persönlich vorzunehmen und eine kleine "Einwiesung" vorzunehmen, um auf Besonderheiten der Einrichtung hinzuweisen (Fenster beim Verlassen des Hauses schließen, Gas abdrehen, wo der Müll ist etc, etc.) und auch um beim Check-Out oder kurz danach zu kontrollieren, ob es irgendwelche Schäden gibt - und auch als Ansprechpartner vor Ort im Fall von Problemen (kein Wasser, Internet ausgefallen, Spülmaschine kaputt o.ä.).
Ich selbst habe ein Ferienhaus in Frankreich, welches ich haupsächlich selbst nutze aber ab und zu acuh vermiete um die Nebenkosten abzuckecken. Habe deshalb meine Nachbarin beauftragt, nach dem Rechten zu schauen - sie macht die Schlüsselübergabe, wäscht Handtücher und Bettwäsche, wischt nach Abreise der Gäste überall durch, putzt auch nochmal Bad und Küche (obwohl im Inserat steht die Gäste mögen selbst putzen, kann man sich leider nicht immer darauf verlassen), schaut auch, dass Heizung und Gas abgedreht sind nach Abreise und ob noch irgenwelche Lebensmittel im Kühlschrank vor sich hingammeln, ob der Müll ausgeleert ist. Ohne jemanden Zuverlässigen vor Ort würde ich nicht an Fremde vermieten.
Bezüglich Schlüssel, ja habe ich auch schon mal per Post verschickt, aber nur innerhalb Deutschlands, finde ich mittlerweile aber auch schon zu riskant und muss den vorherigen Kommentatoren @Andrea1 und @Till-and-Jutta0 beipflichten. Stell Dir mal vor, Du erhälst Buchungsanfragen aus Australien, China oder Brasilien. Willst Du dort jeweils den Schlüssel hinschicken oder die Anfragen einfach alle ablehnen?
Viel Glück beim Suchen der Vertrauensperson.