schlechte bewertungen, die unangemessen sind?

Viola-Und-Jimmy0
Level 1
Dusseldorf, Germany

schlechte bewertungen, die unangemessen sind?

hallo liebe community. ich habe leider eine schlechte bewertung erhalten und finde sehr unangemessen. gibt es eine möglichkeit die bewertung aus dem system rauszunehmen? der konkrete fall: ich habe alle details im inserat genau beschrieben, die fotos entsprechen genau der realität. nach dem aufenthalt bewertet der gast das preis-leistungsverhalten als schlecht, obwohl er die wohnung ja zu dem preis gebucht hat und alle details kannte. ich finde, man müsste generell geschützt sein, vor unangemessen bewertungen oder es müsste eine möglichkeitt geben, diese - wenn sie wirklich unangemessen sind - löschen zu lassen.

35 Antworten 35
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Viola-Und-Jimmy0, Bewertungen sind endgültig, und werden nur entfernt, wenn sie den Richtlinien widersprechen. Siehe auch Workshop Lust & Frust mit Bewertungen. Lasst es euch nicht vermiesen.

@Viola-Und-Jimmy0, ich sehe keine schriftliche Bewertung, nur eure Antwort. Ich nehme an, er hat das nur über die Sterne gemacht und dort seine Meinung geäussert. 

Bewertungen sind immer subjektiv, gerade was die Lage als auch die Preis- Leistung betrifft. Was mir aufgefallen ist: Ihr habt bei allen Unterkünften den gleichen Preis bei unterschiedlicher Ausstattung. Oder ist mir der TV in der 35m2 Wohnung entgangen ?

Meine Erfahrung: Gäste die keinen Kaffee trinken und/oder ihr eigenes Duschgel mitbringen ist es egal ob das zusätzlich als Service angeboten wird. 

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Viola-Und-Jimmy0, kommt ja immer darauf an wann der Gast bucht. Wenn ich bei euch am Wochenende buche für 2 Nächte, Reinigungsgebühr und Servicegebühr dazurechne, Kaution mal außen vorgelassen, dann zahlt der Gast bei euch stolze 100.- € pro Nacht. Wenn ich dann eure Sterne ansehe, müssen schon mehr Gäste das Preis-Leistungs-Verhältnis bemängelt haben.

 

Wenn ich eure Bewertungen bei Preis-Leistung hätte, würde ich mir entweder Gedanken über meine Preise machen oder mich nicht im Forum beschweren, wenn wiedereinmal ein Gast dafür weniger Sterne gibt.

hallo jörg,
genau darum geht es ja.
rein faktisch betrachtet, empfinde ich diese Schlussfolgerung als fehlerhaft. Ich habe meine angebotenen Leistungen genau beschrieben und die entsprechenden Preise angegeben. Wenn ein Gast die Unterkunft bucht, akzeptiert er  diese Bedingungen (Leistungen und Preis). Wenn der Gast bereits im Vorfeld weiß, dass das Angebot für ihn zu teuer ist, darf er die Buchung nicht annehmen. Dass die Preise variieren können, also dynamisch sind, liegt an Angebot und Nachfrage.
Genauso ist es meines Ermessens nach falsch eine Unterkunft in Messenähe zu buchen und dann den Ort als "schlecht" zu bewerten, da dieser nicht im Stadtzentrum liegt.
Da stellt sich die Frage, ob airbnb nicht generell die falschen Bewertungsparameter nutzt?!

@Viola-Und-Jimmy0, @Jörg8

hallo, meine Erfahrung ist, dass mit den Preisen die Ansprüche steigen.

Bei meinem letzten airbnb Aufenthalt zahlten wir zu dritt einen hohen Preis pro Nacht, fanden aber nur angeschlagenes Geschirr für 3,5  Personen, Besteck wie vom Trödelmarkt, aber aus der Kiste, die unter dem Tapeziertisch steht, Korkenzieher aus 3 Jahrhunderten, aber kein Salatbesteck, ein Kochtopf mit Deckel, einer ohne Deckel, aber dafür eine tolle Musikanlage, ( die nachweislich keine Spaghetti kochen kann) zu der die Bedienungsanleitung nicht zu finden war.

Da wird der Gast säuerlich.

Möchtest Du nochmals nachschauen, was Gäste glücklich machen könnte? Manchmal ist es nur ein Fein- Tuning.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

Hallo @Jörg8@Monika--Elisabeth0@Till-and-Jutta0

Zuerst einmal weiss ich nicht in welche Rubrik das kommt, ich habe alles ausprobiert, doch meine Nachricht geht nicht raus. Alle Vorschläge die es anzeigt, gelten nicht.

Ich bekam von Airbnb eine Nachricht, dass mein letzter Gast Probleme mit dem Check in hatte. In meinem Inserat steht 2 Km nach Radolfzell- Richtung Konstanz.  Auch das eingekreiste Bild zeigt es an wo ich wohne.Was ist daran falsch?

Von den Gästen bekam ich deshalb keine so tollen Sterne, auch nicht für die Lage und Preis-Leistung.

Sie bekamen Frühstück vorgesetzt und haben kräftig zugelangt. Werde ich nun endgültig nicht mehr anbieten.

 

Kürzlich bekam ich von Airbnb eine Nachricht Gäste hätten Schwierigkeiten mit der Komunikation gehabt. Sie konnten kaum Deutsch und ich kein französisch. In meinem Inserat steht eindeutig, dass ich nur Deutsch kann. Deshalb bekommt man eine schlechte Bewertung. Das ist echt unfassbar von Airbnb.

Es macht so langsam keine freude mehr.

 

Ich schreibe grad noch etwas, weil ich auch da nicht weiss in welche Rubrik.

Bis jetzt konnte ich immernoch ein Feedback geben von Gästen, was nicht veröffentlich wird, dieses Mal ging es nicht.

Kann mir jemand sagen warum nicht? Hätte ich gerne gemacht.

 

Herzliche Grüsse und im voraus danke für Euer Feedback.

Ingrid

 

 

 

 

 

 

 

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Ingrid29......   manchmal passieren Probleme beim Check in.... wenn dies Deine Gäste bemängelt haben, frag sie doch, falls es nicht vorher klar war, was sie da nicht gut fanden.... nur so kann man meines erachtens feststellen wo eventuelle Schwachpunkte in der eigenen Beschreibung liegen... und nimm es nicht persönlich, es ist einfach ein Eindruck von Gästen und dies werden alle Gastgeber irgendwann wohl mal erleben...

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Axel31 hallo, würde ich ja gerne machen,ich frage jedesmal ob alles O.K. war und ob sie es gefunden hätten. Wenn sie aber ja sagen und hinterher schimpfen?

Das ist so, wie die vorangegangenen 2 Gäste, die sagten, sie hätten meinen  Nachnamen von Airbnb nicht erhalten?!

Lieben Dank für Dein Feedback, werde ich mir merken.

Herzliche Grüsse Ingrid

 

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Ingrid29......  manche Gäste trauen sich einfach nicht, es direkt zu sagen, sondern sie nutzen dann im gewissen Rahmen die Anonymität des schriftlichen. Ich habe einen Gast im Vorfeld darauf hingewiesen, dass die Verdunklungsrollos leider mit den falschen Maßen gekommen sind und es sein könnte, dass die Strassenlaterne reinscheint. Beim Check out hatten wir das Thema auch noch mal und auch die möglichen Konsequenzen für den Gastgeber bei der Sternewertung. Hat alles nix genutzt, er wertet ab und persönliches Feedback, keine Rollos an den Fenstern. Du siehst, nicht immer führt es zum Erfolg. Ich ärger mich schon lange nicht mehr über die Bewertungen. Ich nehm sie so hin,lerne viel daraus und sieh zu, dass ich meinen Schnitt halten kann....

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Axel31, danke, werde es nun auch so machen wie du.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Viola-Und-Jimmy0 hallo, mir geht es genauso, Gäste sehen alles, stimmen den Richtlinien zu, sagen bei mir super. Ich frage immer, ob alles in Ordnung ist und dann bekommt man eine schlechte Bewertung.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ingrid29, Bewertungen sollen auch ein Feed-back sein, uns Gastgeber somit auch ein Stück zum Nachdenken anregen.

Anfahrt:  Ich kann dir nur sagen wie ich es mache:  Meine Gäste bekommen 1 Woche vor Ankunft eine ganz genaue Wegbeschreibung, damit stelle ich sicher, dass sie ohne Umwege und auch ohne Ärger ankommen. Gerade wenn man als Autofahrer fremd ist und sich auch noch auf den Verkehr konzentrieren muss, ist es hilfreich, markante Punkte zu beschreiben:  wie z.B. Kaufhäuser, Tankstellen, Kirche, Bäume, die wievielte Straße rechts, links etc. 

Wenn du  nur deutsch sprichst, macht es Sinn, dass ganz oben ins Inserat zu schreiben und dir von jemanden schriftliche Texte in Englisch vorbereiten zu lassen, die du dann im Schriftverkehr versenden kannst, auch Erklärungen in der Wohnung in Englisch auflegen etc.

Ich habe mir dein Inserat einigemale durchgelesen. Wer Durchgangszimmer nicht kennt, versteht vielleicht nicht so ganz wie das gemeint ist. Mir ist z.B. auch nicht ganz klar geworden, wo du dich tagsüber aufhältst? Auch im Wohnzimmer, oder in der Küche? Wie früh musst du morgens in die Küche?  Wenn du deine Wohnung genauer beschreibst, dann können sich die Gäste mehr darunter vorstellen.  Gerade wenn man seine Wohnung mit anderen teilt, ist das besonders wichtig.

Es sind genau solche Sachen, die von den Gästen nicht genau gelesen, verstanden oder durchdacht werden. Und dann sind sie gefrustet.

Noch etwas:  Schlüsselkaution finde ich wenig gastfreundlich (wir haben schließlich alle sichere Schlösser und entsprechende Schlüssel dazu) Du hast Essentielles ankreuzt und da gehören Badetücher heutzutage einfach dazu. Ob du zur Bettwäsche noch ein oder 2 Badetücher mitwäscht, macht nicht viel mehr aus.

 

Hallo@Monika--Elisabeth0 erst mal Danke für deine Antworten. dazu muss ich sagen,

1. Radolfzell ist ein Kleinort, nicht Wien und wenn ich 2 km Richtung Konstanz schreibe, ist das für jeden zu finden.

2. was nützt es, wenn ich auf Englisch schreibe, dass ich nur Deutsch kann? Es waren bisher 2 x 2 Gäste aus Frankreich, die weder Englisch oder Deutsch konnten.

3.Wenn Uhr mein Inserat öfters gelesen habt, dann seht Ihr vielleicht auch, dass die Gäste zu 95 % 1 Nacht buchen, somit hat sich das Thema ( wo ich mich aufhalte ) erledigt. Die Gäste sind tagsüber unterwegs und kommen selten vor 23.00 Uhr und 24.00 Uhr zurück.

Auch ich bin tagsüber unterwegs.

4. Frage ich Gäste wann Sie aufstehen, check out ist 9.00 Uhr, also spätestens 8.00 Uhr. bei manchen muss ich auch zwischen  6 und 7 Uhr aufstehen, weil sie früh los wollen.

5.Kaution haben viele Gastgeber eingestellt. Es sind Schlüssel für Haustüre Wohnungstüre Garagentor Keller und um durch die Garage ins Haus zu kommen. Wenn ein Gast diesen schlüssel verliert, muss ich komplett die Schlösser auswechseln. Den Fall hatte ich Mal. Kostet übrigens 65.- €

Und zur letzten Antwort: Bei mir ist Wesentliches angekreuzt. D.h. Handtücher Bettwäsche Seife Toilettenpapier, bekommen sie alles, zusätzlich Duschgel Shampoo Spülung. Es steht lediglich, keine Badetücher.

Bei teilweise 4 Nächte hintereinander, verschiedene Gäste, ist das nicht möglich.

Aber meine Frage war ja, wieso so eine Bewertung wegen Lage und Komunikation? Was hat keine Strasse finden und nur französisch sprechen, mit diesen antworten zu tun.

 

Meine letzte Frage, warum ich kein Feedback zu Airbnb abgeben konnte, wurde leider nicht beantwortet. obwohl das immer ging.

Hätte ich sehr gerne gemacht, denn es ist nicht so schön, wenn Gäste nachts auf die Toilette gehen und spülen nicht. der gestrank war unerträglich.

 

Ich hoffe, ich bin Euch jetzt mit meinen Antworten zu Nahe getreten. Aber all Eure Antworten hatten nichts mit meinen Fragen zu tun

Grüsse Ingrid

 

@Ingrid29,   die Kaution die in den Inseraten angeführt sind,  ist für uns Gastgeber lediglich eine Sicherstellung, um  bei möglichen Schäden über das airbnb Mediationscenter darauf zurückgreifen zu können. Sie wird nicht ausbezahlt  und auch nicht vor Ort von den Gastgebern einkassiert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts