Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
hallo liebe community. ich habe leider eine schlechte bewertung erhalten und finde sehr unangemessen. gibt es eine möglichkeit die bewertung aus dem system rauszunehmen? der konkrete fall: ich habe alle details im inserat genau beschrieben, die fotos entsprechen genau der realität. nach dem aufenthalt bewertet der gast das preis-leistungsverhalten als schlecht, obwohl er die wohnung ja zu dem preis gebucht hat und alle details kannte. ich finde, man müsste generell geschützt sein, vor unangemessen bewertungen oder es müsste eine möglichkeitt geben, diese - wenn sie wirklich unangemessen sind - löschen zu lassen.
Liebe @Sarah827, du hast insgesamt 5 Bewertungen. Ich habe mal bei der Gesamtbewertung nachgerechnet. Bist du sicher, das es nur diese eine letzte Bewertung war, dir dir "das gesamte Profil versaut"?
Angenommen, 4 der Bewertungen waren 5 Sterne, und die letzte nur 1 Stern: dann wäre der Durchschnitt 4,2 - nicht 2,5 wie bei dir angezeigt. Waren da evtl. noch mehr schlechte Bewertungen?
"Fliegengitter gibt es nur im Wohnzimmer und ist löchrig, d.h. es kommen trotzdem Mücken rein"
Da müsste ich mich allerdings auch über Mücken beschweren.
@Sarah827, negative Bewertungen lösen im ersten Moment immer Ärger aus. Sie sollten aber auch als Feedback gewertet werden. Dass sich bisher niemand "beschwert" hat, heißt nicht, dass alles in Ordnung gewesen sein muss. Ich war selbst erstaunt, wieviel Staub sich in einer Wohnung mit Terrasse innerhalb weniger Tage ansammelt und dass es Ecken und Stellen gibt, wo manchmal nur flüchtig drübergeputzt wird. Und manche Gäste sind halt besonders "pingelig" .
Ich sehe kein Foto vom Badezimmer, da kann es leicht passieren, dass Gäste sich andere Vorstellungen machen und dann enttäuscht sind, wenn es anders aussieht (wie halt oft in Ferienwohnungen in südlichen Ländern)
Du kannst dem vorbeugen, indem du entweder gute Fotos einstellst oder in der Beschreibung anführst, wie z.B. das Bad aussieht.
Für Wasserknappheit kann niemand etwas, du kannst allerdings deine Gäste in einem netten e-mail darüber informieren und um Verständnis ersuchen.
Gegen die Mücken sind in allen Zimmern Mückenfallen angebracht. Leider steht das Haus unter Denkmalschutz und es waren nur Mückengitter im Wohnbereich also Küche und Wohnzimmer möglich.
Es ist eine einfache Sommer Ferienwohnung und nicht umsonst für die Hochsaison nicht in der höchsten Preiskategorie. Wir vermieten oft ohne Airbnb seit 1999 und haben wie gesagt viele Stammgäste. Ich werde aus Airbnb aussteigen. Danke für das Feedback. Mille grazie sara
Mir ging es auch so, bloss dass es bei mir meine 1. Bewertung war und mir airbnb jetzt mit einer 5-tägigen Sperre droht und wahrscheinlich auch gemacht hat. Wir sind ein Nichtraucherhaus und die Gäste haben das 1. OG ganz für sich alleine. Das es keine anschließbare Wohnung ist, sondern 2 Schlafzimmer, 1 Bad/Dusche, sep. WC und eine Kochgelegenheit mit 2-Plattenkochherd, komb. Mikrowelle/ Kühlschrank steht ganz genau in der Beschreibung, ebenso die dazugehörenden Bilder. Wir sind ein Ponyhof und haben einen Hund, auch das steht in der Beschreibung und dann buchen ausgerechnet solche Leute, nicht wegen der Tiere, sondern da sie nichts anderes für 2 Tage zu solch einem Preis bekommen hätten. Auch hatte ein Kind eine panische Angst vor meine Border Collie Hündin. Die anderen Kinder und der Vater spielten mir ihr. Der Hund darf auch wegen der Haare nicht nach oben. Wir waren die ganze Zeit vor Ort und wenn ich fragte, ob sie noch etwas brauchen, dann verneinten sie. Das die defekten Fenster noch nicht ausgetauscht sind, dafür kann ich auch nichts. Soll ich vielleicht in die Beschreibung rein schreiben, Fenster1 geht nur schwer auf, Fenster2 wurden die Griffe verkehrt herum installiert. Dusche läuft langsam ab. Ich bin selber schon mit airbnb verreist und es war nicht alles perfekt, aber ich schreibe sowas nie rein, wenn es nicht dramatisch ist. In einem Zimmer konnte ich die Küche nicht mitbenutzen, da der Hausherr eine Party hatte und die Gäste überall im Wohnzimmer schliefen. Ich habe es für mich abgehackt. Und was soll ich jetzt in meinem Fall tun?
Hallo Viola Und Jimmy
Zur ersten Frage
Nein Bewertungen können aus dem System nicht raugenommen werden
(Nur Airbnb hat darauf Zugriff)
Zum Thema geschützt sein
Leider auch nein
Was der Gast beurteilt liegt allein in seiner Ansicht
Solange es nicht gegen die Richtlinien verstösst hat er das Recht so zu urteilen, auch wenn es für den Gastgeber unverständlich ist
Leider ist das Thema Bewertungen hier eine endlose Diskussion
Dazu habe ich vor kurzer Zeit mich schon einmal geäussert unter den Blog
: Was haltet ihr davon
Hier ein Beispiel draus
Ich glaube du hast mich nicht ganz Verstanden
Es geht mir nicht um meine Bewertung sondern darum wieso solche zustanden kommen.
Die Gäste haben seit einiger Zeit ein falsches Bild von Airbnb was mit Medien, der Vermarktung, und dem Erscheinungsbild zu tun hat. Der Grundgedanke von Airbnb geht verloren. Dagegen sollte Airbnb etwas unternehmen und nicht nur den Profit in den Vordergrund stellen.
Wir sind keine Billighotels sondern Gastgeber.
Ich glaube wenn dem so wäre würden die Diskussionen wider anders verlaufen
Airbnb könnte ja den Gästen vermehrt ihre Philosophie vom Anfang vermitteln Leider ist dies bei Sofort Buchungen noch ein wenig Komplizierter aber egal
Es geht auch nicht um mich, und ich wollte auch keine Ratschläge (dennoch Danke)
was ich sagen wollte mit meinem Beispiel die endlosen Diskussionen wegen den Bewertungen haben ihren Ursprung mit dem Missverständnis zwischen dem Grundgedanken und die Momentanen empfinden der Gäste (Billighotel) zu tun
Gedanklich ein wenig zurück zum Anfang mit Hilfe von Airbnb könnte helfen
Ich glaube aber auch dass viele Gastgeber die Sterne wie Schulnoten betrachten und nicht als hilfreiche Kritik. (was ich auch begreifen kann)Dazu Ein Zwei Beispiel
Hätte noch mehr davon (102 Bewertungen insgesamt 2 / 3Stere 17/ 4Sterne und 1/3 davon sind solche.)
Superhost ade
Mein Vorschlag an Airbnb, anstelle der Sterne eine Skala mit Prozenten
Der Spielraum wäre dann grösser als 100, 80 ,60 Prozent und so weiter wie bei den Sternen
Das nächste Problem das auch auf euch zukommt ist die Bewertung mit der Lage/ Standort
Macht bei mir etwas mehr als 1/3 aus
Leider können wir als Gastgeber unsere Unterkunft nicht über Nacht an den Wunschort der Gäste verstellen 😉
Selbst wenn du in deinem Inserat Ortspläne Wetterbericht Google MAPS und so weiter einrichtest Haargenaue Angabe angibst kannst du nicht rechnen dass jeder Gast dasselbe gut findet oder deine Info überhaupt gelesen hat bevor er um die halbe Welt reist.
Genau hier schliesst sich für mich der Kreis zum Billig Hotel
(Zimmer mit Meersicht wenn sie im richtigen Winkel am Fenster stehen)
Mein Vorschlag an Airbnb Raus mit diesem Punkt, der Gast ist volljährig und kann sich vor der Reise erkundigen oder das Inserat richtig lesen.
An euch Beide
Seid stolze und gute Gastgeber lhernt aus dem kleinen Rest der Bewertungen was ihr besser machen könnt und geniesst die guten Gäste
Hallo@Brigit9
Erst einmal schalte die Sofortbuchung in Deinen Inseraten aus und mache Dich mit den möglichen Einstellungen vertraut. Momentan hast Du keinerlei Vorausetzungen für Sofortbuchung eingestellt, d.h. jeder der sich vor einer Stunde auf AirBnB angemeldet hat, kann noch am selben Tag die Unterkunft buchen. Dann kommen genau solche Leute, die noch auf die Schnelle was günstiges suchen. Du verlangst keinerlei Verifizierungen wie Lichtbildausweis noch gute Bewertungen als Voraussetzungen zum buchen.
Momentan ist Dein Inserat übrigens nicht gesperrt, ich könnte noch buchen.
Die schriftliche Bewertung ist jetzt nicht sooo schlecht, ich würde an Deiner Stelle das Inserat löschen und neu aufsetzen, dann verschwindet zumindest die schlechte Sterne Bewertung auf dem Inserat. Du wirst es schwer haben bei einer 2 Sterne Bewertung noch Buchungen für das Inserat reinzubekommen.
Ausserdem würde ich mir gut überlegen, ob Du die Kochmöglichkeit anbietest ohne ordentliche Möglichkeit das Geschirr abzuwaschen. Im Waschbecken Geschirr abzuwaschen, finde ich persönlich ein No Go.
Wer sonst als Du ist für defekte Fenster und eine schwer ablaufende Dusche verantwortlich? Wenn es nur um schwer aufzumachende Fenster und verdrehte Griffe geht, ist das schnell zu beheben. Warum läuft die Dusche schwer ab? Baumangel oder verstopfter Siphon?