Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo community
Morgen soll mein erster Gast kommen und ich hatte heute eine sehr unangenehme Begegnung mit ihm. Nun weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll und wäre froh um einen Rat!!!
Er rief mich heute an, er sei gerade in der Gegend und wolle nur schauen, wo die Wohnung sei. Ich habe ihn hereingebeten. Er fragte, ob er nicht schon seinen Koffer bringen könne, ich verneinte erst, weil ich eigentlich nicht vor hatte, am Abend da zu sein. Habe mich dann überreden lassen und für 20h mit ihm abgemacht, damit er sein Gepäck einstellen kann. Ich sagte ihm, ich sei ca zwischen 19.45h und 20.15h noch einmal da. Um 19.45h rief er an, ich konnte nicht abnehmen, mein Termin war noch nicht zu Ende, er stand da aber schon vor der Tür, hat bei dv. Nachbarn geläutet bis ihm jemand aufgemacht hat und ist , als an der Wohnungstür niemand Antwort gegeben hat, selbständig in die (nicht abgeschlossene) Wohnung gegangen. Hat seine Sachen abgestellt und einen Zettel geschrieben. Ich bin ihm im Garten begegnet, als er wieder gehen wollte. Auf meine Frage, ob er jetzt schon selbständig in der Wohnung gewesen und wie er reingekommen sei, hat er sehr ungehalten reagiert, wurde laut und ausfällig....
Nun ist mir gar nicht mehr wohl dabei, ihn als Gast zu empfangen. Was wäre eine richtige Reaktion? Es ist wirklich mein allererster Gast, ich kenne Airbnb bisher nur von der anderen Seite. Danke für jeden Tipp! Sabine
@Sabine84 Vielleicht meldest Du Dich ja nochmal.
Das Problem umfasst ganz vieles.
Du hast Deinem Gast, etwas zugesagt, daran solltest Du Dich auch halten. Stell Dir vor, Du bist in einer fremden Stadt, hast eventuell selbst einen Termin, wartest auf jemanden, den Du nichts kennst, rufst ihn an, er geht aber nicht ran ... Wenn Du verhindert bist oder verhindert sein könntest, dann informiere den Gast vorher.
Aber: Dein Gast hat Deine Wohnung eben auch erst zu einem bestimmten Zeitraum gebucht. Da darf man ruhig klare Grenzen setzen und sagen, was möglich ist oder eben nicht. Du musst Dich zu nichts überreden lassen, was Du nicht willst.
Und er kannte die Wohnung schon, wusste also, wo er hin musste ... Vielleicht wollte er ganz unkompliziert sein bzw. einfach seinen Koffer nicht wieder zurückschleppen, das macht ja auch keinen Spaß.
Was "er wurde laut und ausfällig" heißt, ist eine Frage des Tonfalls und einen Tonfall zu interpretieren, ist sehr individuell.
Du hast jetzt hoffentlich schon eine Lösung für Dich gefunden. Aber wir sammeln hier ja Wissen für alle.
Hallo Florian und Theresa
Danke für Euer Feedback, klar melde ich mich nochmal, gerne.
Ja, das Problem ist gelöst, die Kollegen von der Airbnb hotline waren sehr hilfsbereit. Die Buchung wurde storniert, alles ist bereinigt.
Danke für Eure Unterstützung und viele Grüsse
Sabine
Hallo Udo
Vielen Dank für Deinen Rat, das habe ich gemacht und es wurde mir sehr nett geholfen. Nun ist alles gut, beim nächsten Mal klappts bestimmt besser.
Viele Grüsse
Sabine