vier Sterne

Beantwortet!
Doya0
Level 2
Muralto, Switzerland

vier Sterne

Es geht mir genauso! Ich bin seit ca. 1 Jahr bei airbnb und habe immer sehr gute Bewertungen bekommen und die Gäste haben sich hier sehr wohl gefühlt. Seitdem ich einen Gast aus dem Tessin hatte, der mir schlechte Bewertungen gegeben hat, weil die Dusche nicht genügend Druck hatte und weil er angeblich gefroren hat, habe ich nur noch 4 Sterne!  Wir haben einen Pelletofen, der im Flur steht und den ganzen Wohnungstrakt heizt, aber wenn die Tür zum Zimmer immer geschlossen ist, kühlt das Zimmer ab. Dafür haben wir im Zimmer einen Heizlüfter, den dieser Gast nicht benutzt hat. Ich hatte auf diesen Herrn den ganzen Nachnmittag gewartet. Er gab mir 5 verschiedenen Ankunftstermine an, weil seine Freundin mit dem Flugzeug aus Amerika kam und er wohl nicht genau wusste, wann sie ankommt. Ich habe das aber akzeptiert und auf ihn gewartet. Ich finde das einfach nur ungerecht, aufgrund dieser Beurteilung einen Stern weniger zu bekommen. Hinzu kommt, dass mir airbnb noch einen halben Stern abgezogen hat, weil ich einem Gast für seine Anfrage nicht sofort geantwortet habe. Ich dachte, es reicht, innerhalb von 24 Stunden zu antworten, was ich gemacht habe. Die Anfrage war für Ende Juni und nur für einen Tag. Für solch eine lange Zeit eine Buchung anzunehmen, ist einfach schwierig, weil ich nicht weiss, ob ich in dieser Zeit da bin. Ausserdem ist in dieser Zeit hier Hauptsaison und es gibt Buchungen für längere Zeiten und nicht nur für einen Tag. Man muss doch auch diese Möglichkeit haben, abzulehen. Unsere Wohnung ist doch kein Hotel und man hat doch auch ein Privatleben! Airbnb schrieb mir, dass ich riskiere, dass meine Bewertungen suspendiert werden, wenn ich noch einen halben Stern verliere und weil ich nicht geantwortet habe. Was nicht stimmt! Ich habe heute meine letzten Gäste verabschiedet, die mit strahlenden Gesichtern vor mir standen und total zufrieden waren. Als Dankeschön für mich, hinterliessen sie mir auf dem Tisch zwei Schokoladen-Osterhasen. Das tut gut! Und das zeigt mir, das die Gäste äusserst zufrieden sind, aber mir werden von airbnb einfach so Sterne abgezogen. Das tut weh!! - weil man sich alle Mühe gegeben hat!

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Doya0,

  • Vorweg: Die Sterne werden nicht von Airbnb vergeben, sondern von deinen Gästen. Was dann angezeigt wird, ist ein rechnerischer Durchschnitt pro Kategorie. Wenn du bei der „Gesamtzufriedenheit“ nur 4 Sterne hast, müssen schon einige Gäste auch weniger vergeben haben (vorausgesetzt, es wurden auch mal 5 vergeben). Schu dir mal deine Statistik an, dort findest du mehr Details.
  • Was mir sofort auffällt, ist die Diskrepanz zwischen der Gesamtzufriedenheit und den einzelnen Kategorien. Der Gast wird beim Bewerten zunächst nach seiner Gesamtzufriedenheit befragt, und drückt einfach aus, dass er NICHT so zufrieden war. In den einzelnen Kategorien kann er dann doch nicht so viel Konkretes festmachen. Heißt für mich: Er hat sich einfach nicht wohlgefühlt! Eher unkonkret also.
  • Das Zauberwort heißt „Matching“: Deine Gäste passen vielleicht nicht zur Unterkunft. Möglicherweise hast du eine schnuckelige Wohnung in einem alten Haus, und die Gäste erwarten was Modernes. Bewertungen und Kritik sind auch eine kostenlose Beratung. Nimm sie an. Wenn du an der Unterkunft nichts ändern kannst, dann ändere deine Beschreibung. Wenn‘s z.B. ein altes Haus ist mit Tücken bei Heizung und Wasserdruck: schreib es rein. Das kann ja auch Charme haben. Überlege dir welche Art Gäste du haben möchtest und vergleiche, welche bei dir buchen. Touristen, Geschäftsleute, Pärchen für ein romantisches Wochenende? „Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen.“ So muss es auch bei der Beziehung Gast-Gastgeber sein. Vgl. auch AirbnbOpen-Bericht Punkt 10.
  • Schau dir auch mal die Tipps vom Bewertungs-Workshop an.
  • Fülle dein Profil aus: Erzähle was von dir als Gastgeberin.
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Doya0, mein allererster Gast - und das ist schon einige Jahre her - hat eine sehr gute Bewertung geschrieben, leider das mit den Sternen überhaupt nicht gecheckt. Ergebnis:  0 Sterne -  und das hängt mir in der Gesamtbewertung heute immer noch nach.

That`s life.

Nachdem jetzt wieder alle Bewertungen mit Sternen zum Nachschauen da sind:  Ich habe auch einige Gesamtbewertungen nur mit 4*,  obwohl die Bewertungen-  bis auf eine-  alle ohne Kritikpunkte waren. 

Zwischenzeitlich informiere ich die Gäste darüber wie die Sternevergaben von airbnb bewertet werden, was das für uns als Gastgeber bedeutet. 

Ich hätte auch einige Anregungen was dein Inserat betrifft.  Hast du Interesse?

Doya0
Level 2
Muralto, Switzerland

Ciao Monika,

danke für deine Anteilnahme und die Darstellung deiner eigenen Betroffenheit.

Ja, ich wäre sehr interessiert, was du für Verbesserungstips für mein Inserat hättest.

 

Würd mich freuen, bald von dir zu hören.

 

Schönen Tag

Doya

@Doya0 Ich klinke mich mal ein. 😉

 

Zu Deinem Inserat: Du kannst das viel ausführlicher machen. Auch die Fotos, man sieht recht wenig von der Unterkunft. Wie sieht das Bad aus? Der Flur? Was ist mit der Küche? Wo genau schläft man? Gibt es einen Schrank? Stühle? Was ist mit Essen? Fernsehen?

Da ist noch ganz viel Luft nach oben in der Beschreibung.

 

Zur Gestaltung Deiner Unterkunft: Man sieht ja nicht so viel, aber es wirkt etwas unruhig. Hat man viele bunte Bilder an der Wand, kann man Ruhe schaffen, in dem die Unterkanten alle auf derselben Höhe sind. Du hast sehr viele Farben in dem Zimmer: konzentrier dich auf maximal drei. Rot, weiß und ???

Den smaragdgrünen Überwurf würde ich unbedingt austauschen. Ein Foto vom gemachten Bett fände ich auch sehr wichtig. 

@Doya0

 

Hi, ich habe eine Ferienwohnung in den Bergen der Schweiz und ich krieche auch immer um die Sternevergabe herum, die die Gäste mir verteilen. 5 Sterne sind mir am liebsten 🙂 Bei meiner letzten Gästin war ich superkulant, weil sie erstens sehr kurzfristig in die Wohnung konnte und nicht genau wusste, wieviele sie nun schlussendlich sein werden, ob nur eine Person nachkommt, zu den zweien die fix buchten oder ob noch 2 oder 3 nachkommen. Wir einigten uns dann darauf, dass sie einfach für 3 Personen bucht, was mir ein freelancer von airbnb so geraten hatte. Sie war super nett und lobte meine Wohnung, bemängelte aber das schmutzige Geschirr, was mir natürlich nur 4 Sterne in Sauberkeit brachte. Ich war ja komplett von der Rolle, dass es Leute gibt, die schmutziges Geschirr in die Schränke verräumen. Das hatte ich natürlich noch nie kontrolliert, da man meistens von sich selber ausgeht und ich würde das einfach nicht tun. Gestern war ich in meiner Ferienwohnung um nach dem Rechten zu sehen und sortierte das Geschirr. Ich erwartete Wasserflecken und einfach schlecht abgewaschenes Geschirr. Aber was ich sah, ekelte mich wirklich. Es betraf vor allem Gläser und Besteck, aber auch Teller und Pfannen. Es war schlicht und einfach total schmutzig und null gewaschen verräumt, wie meine Gästin es ja auch bemängelt hatte. Da ich zwei Besteckschubladen voll habe, musste ich schon alles an Besteck rausnehmen und anschauen und siehe da...das Besteck sah aus, als wäre es nur abgeleckt und dann verräumt worden. Das hat nie einen Wasserhahn gesehen. Messer mit Krusten dran unter dem sauberen Besteck drunter. Gläser mit Schmutzflecken, und eindeutigen Spuren von Keksen, Marmeladereste und Milchrändern, eingetrockneter Dreck. Auch Lippenstift dran. Einfach so in den Schränken, und dies ganz hinten. Ich ziehe ein Fazit: Entweder jemand hat seine Kinder geheissen, das Geschirr zu waschen und diese entledigten sich der mühseeligen Arbeit, indem sie das dreckige Geschirr hinter dem sauberen versteckten. Oder es war jemand, der mir ein Ei legen wollte. Oder aber es war einfach jemand, der stinkendfaul war. Letzteres glaube ich eher weniger, denn dann lässt man das dreckige Geschirr einfach draussen stehen. Hätte mir das jemand gesagt, ich hätte es nicht geglaubt. Ich habe das Geschirr nicht gewaschen, sondern entsorgt. Es war mir wirklich zu ekelig, das alles einzuweichen und dann abzuwaschen. Schade drum, aber sei's drum. Zukünftig werde ich keine Bewertung nach dem Bauchgefühl aufgrund der geführten Korrespondenz erledigen, sondern erst wenn ich in der Wohnung war und alles kurz inspiziert habe. Das soll ja auch der Sinn der Sache sein, aber ich dachte halt, ich könnte den Leuten vertrauen. Jupiii....schon wieder was gelernt. 🙂

@Doya0

 

...und noch was von meiner Seite her. Ich finde deine Wohnung gemütlich, würde aber den Teppich wegnehmen, den blauen Bezug der Couch ebenso und auch die Bilder eventuell ersetzen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Soll keine Kritik sondern nur eine Anregung sein. 

 

Liebe Grüsse aus Basel

Doya0
Level 2
Muralto, Switzerland

Hallo Serina,

....aber genau das lieben die Leute, die hier kommen! Sogar Ärzte!  Sie geniessen es,

dass es kein belangloses Zimmer ist, sondern wie eine Galerie ist.

Ich bin Künstlerin und meine ganze Wohnung ist voll mit Bildern. Das gehört zu mir

und zu meinem Image! Nein, ich habe eigentlich keine Probleme mit der Beurteilung.

Die Leute lieben es. Es gab nur einen Gast, auf den ich den ganzen Nachmittag gewartet

hab und der mir nur 2 Sterne gegeben hat, weil er gefroren hat, mir das aber nicht

mitgeteilt hat. Das ist das ganze Problem: wenn du einen hast, der nicht zufrieden ist und

dafür sorgt, das du in der Bewertung runterfällst!

Trotzdem danke ich dir für deinen Tipp!

 

freundlichst

Doya

 

@Doya0

 

Ich habe leider überhaupt keine künstlerische Begabung. Dann ist das natürlich ein völlig falscher Blickwinkel von mir. Ich bin sicher, deine Bewertungen werden wieder besser und bald hast du 5 Sterne. 🙂

 

Meine Begabungen liegen eher woanders als in der Kunst, ich kann generell mit Kunst gar nichts anfangen. Ich liebe halt Natur, Einsamkeit, Tiere, Stille, Wind, Luft, die nach Tannen riecht oder nach frischem Heu, Schnee, Berge. Ich mag keinen Sand. Deswegen war ich noch nicht oft an Sandstränden. Ich mag keine Museen, erkenne nichts auf Bildern, die nicht wie Fotographien aussehen, interpretiere nicht gerne, naja, einfach einfach gestrickt halt. 🙂

 

lg

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Doya0, zwischenzeitlich hast du einige Tipps und Vorschläge bekommen. Ich schließe mich da den Hinweisen von @Florian-and-Theresa0 an.  Ich gehe jetzt einmal von mir als Gast aus: 

Was sind meine Kriterien: 

Das Zimmer (deshalb ist mein Vorschlag:  Bett einladend herrichten und ich brauch mir keine Gedanken machen, wo finde ich das Bettzeug, muss ich das irgendwo suchen, die Betten selbst beziehen .....)  Gibt es einen Schrank oder muss ich aus dem Koffer leben?)  Wenn ich  mich im Zimmer aufhalte, gibt es einen gemütlichen Sessel oder Couch oder muss ich mich aufs Bett legen?  etc......

Das Badezimmer:  Wie sieht das aus?  -  Ablagen für Toilettsachen, Handtücher, Badetuch etc.

Küchenmitbenützung:  Ist das gestattet, in welchem Umfang? Darf ich mich dort mit aufhalten?  Gibt es einen Platz im Kühlschrank etc.

Allgemein: zum Ambiente:  Das ist die persönliche Note jedes Einzelnen. Was eher vermieden werden sollte:  Viel "Krimskrams" die Staubfänger sind und das dann eher zu negativen Bewertungen in Richtung Sauberkeit führen kann. Wenn du Künstlerin bist und das deine eigenen Exponate sind, erwähn das ruhig, das ist schon etwas ganz Besonderes.

Kleine Teppiche sollten eine rutschfeste Unterlage haben - Thema: Sicherheit in der Wohnung.  Sonst lieber entfernen oder einen größeren hinlegen.

Was hilfreich ist:  Eine Gästeinformation (schriftlich) bereit zu legen. Zu wichtigen Themen:  Wie z.B. Heizung. Mir ist auch schon passiert, dass Gäste an der Thermostateinstellung so lange herumgedrückt haben, bis alles aus war. Seitdem habe ich das verschriftlicht.

Du kannst auch Mindestnächtigungen festlegen und auch innerhalb welcher Zeit der Buchungszeitraum möglich sind. Also z.B. nur innerhalb von 3 Monaten. Da bist du dann flexibler mit deinen eigenen Plänen.

 

@Doya0 Es ist toll, dass Du Künstlerin bist - dann stell das genau in Deinem Inserat heraus. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts