Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Meinen ersten Gäste und dann so etwas.
Ich wusste zwar, dass die Familie Mann und Frau (27) mit 2 Hunden hierher kommen, was auch weiter kein Problem ist, wir haben selbst einen Hund, aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass sie die Hunde allein lassen. Da es gestern schon zu erheblichen Lärmbelästigungen gekommen ist, habe ich Sie gebeten, die Hunde NICHT allein zu lassen! Jetzt sind sie grad wieder los und ich konnte sie noch abfangen, da die Hunde wieder rumgebellt haben. Ich stelle mich echt nicht an, aber zwei kläffende Dackel können echt Lärm machen. Da haben sie gesagt (es sind Russen und die Verständigung ist nicht so einfach), dass sie die Hunde nicht mit in die Sauna nehmen können, ach neeeeeeee ... aber das Baby oder wie. Na ja, egal ... zumindest habe ich gesagt, dass eine Person hier sein muss und das es mir leid tut. Jetzt sind sie total genervt, meinen, dass unser Hund nur Krach machen würde und das Baby nicht schlafen könnte und all so nen Kram! Echt, ein Mist und morgen wollen noch Freunde von denen kommen. Ich will das nicht und irgendwie scheint mit denen nicht gut Kirschenessen ... die Frau guckt mich an, als wenn sie mich ermorden will! Was soll ich denn jetzt machen!
@Gesa2: was für ein Mist, wenn einem gleich bei den ersten Gästen so etwas passiert! Wie lange wollen sie denn noch bleiben?
Ich fürchte, außer dem, was du schon getan hast (nämlich ihnen sagen, dass sie die Hunde nicht allein in der Wohnung lassen dürfen), kannst du nicht viel tun - die Freunde werden ja wohl auch vorher angekündigt und eingebucht worden sein, oder?
Für die Zukunft kannst du deine Hausregeln vielleicht umformulieren auf "Haustiere nach Absprache" und dann vorher mit dem jeweiligen Gast Kriterien festlegen, was geht und was nicht geht (wobei man da ja von selber oft gar nicht drau kommt; aber jetzt weißt du ja schonmal, dass man offensichtlich vorher kommunizieren muss, dass Hunde nicht allein in der Wohnung gelassen werden :-))
Bei diesen Gästen bleibt dir wohl nur: Augen zu und durch - ich hoffe für dich, nicht zu lange!
Hallo Gesa, heisst einer der Gäste Valeriy...denn das kommt mir bekannt vor, ein russisches Paar mit Baby und 2 Dackeln, eine nicht so alltägliche Kombination, ich hatte das Vergnügen nur eine Nacht, aber sie sind auch zum Abendessen weg und die beiden Hunde haben lautstark gejammert, am nächsten Morgen war das Chaos gross und der Bettvorleger vollgepinkelt.
Bei mir war das ein eher seltener Ausrutscher nach unten, aber als erste Gäste ist das nicht schön - die meisten Gäste aber sind toll, ordentlich und ohne kläffende Hunde 😉
@Gesa2 Oje! Wie ärgerlich. Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird! Mach Dir nicht solche Sorgen, wenn sie Dich böse angucken. Bei russischen Gästen habe ich oft das Gefühl, dass sie alles ganz schlimm finden, aber dann kommen doch tolle Bewertungen. Offensichtlich haben wir Deutschen einfach eine andere Mimik.
Wir machen es genau so, wie @Andrea1 sagt: Haustiere sind erlaubt, aber nur nach Absprache. Bei uns gilt zum Beispiel auch, dass die Tiere auf dem Grundstück nur angeleint sein dürfen. Überhaupt solltest Du Deine Hausregeln unbedingt erweitern. Ist es für Dich okay, wenn sie Besuch bekommen? Du solltest da einfach aufpassen, dass das nicht zu frei interpretiert wird. Auch das Rauchen sollte am besten nur bei geschlossenen Türen und Fenstern erlaubt sein. Nur weil Du von etwas nicht ausgehst, heißt das nicht, dass es nicht passiert.
Und auch wichtig: Unbedingt eine Kaution ansetzen. Gerade wenn Du Haustiere nimmst. Schäden lassen sich erfahrungsgemäß sehr viel einfacher über die Kaution als über die Gastgebergarantie abwickeln.
@Betina0Ja, genau, das sind sie! Nachdem sie am Donnerstag wieder allein loswollten, habe ich sie Gott sei Dank noch abfangen können und habe es Ihnen untersagt, die Hunde, die auch schon wieder kläfften, allein zu lassen. Es gab natürlich heiße Diskussionen, insbesondere die Russin war extrem frech, und schlussendlich habe ich denen gesagt, dass sie dann lieber unsere Ferienwohnung verlassen sollten, was sie auch gestern gemacht haben. Die Wohnung sah chaotisch aus, aber was viel schlimmer war, aus Wut oder warum auch immer, haben sie DREI Babywindeln ins Klo gestopft und darauf noch ihre Notdurft verrichtet haben. Ach ja, was für eine leckere Angelegenheit.
Ich werde jetzt erst einmal mein Inserat überarbeiten, obwohl mein Mann dafür plädiert, bei Airbnb ganz auszusteigen.
Lieben Dank für Eure Antworten und einen fabelhaften Rutsch ins Jahr 2017!
Ich glaube auch, je mehr Gäste man empfängt, umso umfangreicher werden die Hausregeln 😉
Man ahnt ja im voraus nicht, was alles an Problemen auftreten kann, die man dann irgendwie regeln muss.
***
die Bewertung hatte ich prompt hinterlassen, aber ich weiß natürlich nicht, ob er weitere Buchunge mit diesem account gemacht hat, oder den seiner Frau benützt
Hej, @Betina0: du bist ja richtig gut im diplomatischen Abwatschen 😉 Da muss ich immer lange dran feilen.
Kann es sein, dass das ein Fake-Account ist, @Betina0 und @Gesa2? Oder ist Valery auch ein männlicher Name? In dem Fall dass hier bewusst ein falsches Profil angelegt wurde, sollte man es melden und sperren lassen.
@Gesa2, hast Du denn die Personalien anhand der Ausweise überprüft und einen Meldeschein ausgefüllt?
nein es ist ein männlicher Vorname und er hatte sich ja auch mit dem Ausweis verifiziert - die Daten stimmten und es war auch der Mann vom Profilbild
@Gesa0Den Ausweis habe ich nicht überprüft. Ich denke, dass es kein Fakeprofil ist. Eine Ähnlichkeit ist zu erkennen, wenngleich jetzt mit Rauschebart!
Das hat aber nichts mit airbnb zu tun, sondern damit dass die meisten Ausländer ein anderes Verhältnis zu ihren Tieren haben als die Deutschen, Schweizer, Östereicher, usw., die ihre Hunde nie den ganzen Tag jaulend alleine lassen würden. Ich habe jetzt 22 Jahre lang über diverse Ferienportale vermietet (bevor ich zu airbnb kam) und war so genervt von den zerfetzten Gardinen, angenagten Möbeln, zerkratzten Türen, vollgekacktem Rasen, stundenlangem Gekläffe, usw., dass ich keine Haustiere mehr akzeptiere. Letzten Sommer habe ich eine Ausnahme gemacht, weil zwei Spanierinnen mir versicherten, dass sie im Tierschutz tätig seien und sehr verantwortungsbewust mit ihren 2 Yorkshire Terriern umgehen würden. Pustekuchen: die Ladys waren den ganzen Tag am Strand - Hundis am kläffen. Abends waren in den Discos -Hundis am kläffen. Ausreden: am Strand und in den Discos sind Hunde nicht erlaubt. Krönung des Ganzen: die Hündin war läufig und hat die ganze Bettwäsche vollgesaut.
Jetzt reicht es mir endgültig.
saludos, Ilona.
@Ilona18, auch wenn ich Haustiere hätte (meine beiden Katzen leben leider nicht mehr), nehme ich nur Gäste ohne Haustiere. Ich finde, Reisen ist für Tiere irgendwie immer mit Streß verbunden und wir wissen nicht, wie sie zu Hause gehalten werden, was sie alles dürfen und wie sie in Streßsituationen reagieren.
Liebe @Gesa2, ich hoffe sehr, dass Du Bilder davon gemacht hast, und beim Support einen Fall darüber aufgemacht hast. Auch wenn das auch Arbeit ist, diese Gäste sollten bei Airbnb nicht mehr buchen dürfen.
Und dafür zahlen, dass Sie Dir das Leben so schwer gemacht haben.
Das sollte kein Gastgeber einfach so hinnehmen müssen.