Wenn man ein Zimmer negativ bewerten muss...

Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Wenn man ein Zimmer negativ bewerten muss...

... finde ich das sehr unangenehm und habe bisher lieber gar keine Bewertung geschrieben.  Ich finde es besonders schwer, wenn die gastgeber sehr freundlich sind und schon viele positive Bewertungen haben. 
Auf eine - sehr freundlich verfasste - negative Bewertung hat der Gastgeber gleich einen "Angriff" gestartet und sich verteidigt.

Die Anzeige ließ für mich den Schluss zu, dass es das beste Zimmer unserer Reise sein wird. Man kann in der Beschreibung und auf Fotos vieles Wichtige weglassen.

Unser Zimmer wird u.a.beschrieben:

groß, mit Frühstück , malerischer Aussicht, warmherzige Gastfreundschaft,

Nicht beschrieben: 

klein, keine Ablagen, Bad winzig, Frühstück ist selbst in einer "versifften" Küche zu machen. (Als erstes hat mein Mann den Abfalleimer geleert und ausgewischt, weil wir hier in den Tropen sind.)

4 Treppen bis zur Wohnung.

Die Aussicht: na ja - auf ganz armselige Hütten.  (Stört uns nicht ist aber nicht malerisch)

Gastgeber war von 6 Tagen an einem Tag da.

Es ist also wie in einer WG. 

Hier sind überwiegend junge Leute, die das natürlich "hipp" finden. 

Wir haben von ca 20 Unterkünften bisher  alle mit 4-5 Sterne bewertet. 

Die Gastfreundschaft besteht aus zahlreichen sicher gutgemeinten Nachfragen per Whatspp  täglich.

Es gibt noch einige negative Punkte.
Den Gastgeber ansprechen kann/will ich nicht, da er Engländer ist und ich nur Schulenglisch spreche. 

Ich möchte nur erreichen, dass andere - vor allem ältere Paare - nicht auf das Inserat und die positiven Bewertungen "reinfallen".

Und Nörgler sind wir keineswegs. Das Positive würde ich auf jeden fall auch rausstellen.

 

Schöne Grüße aus Malaysia

Nette

 


 

17 Antworten 17
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Bernd-Nette0 So als Gastgeberin: Es ist wahnsinnig schwer eine faire und objektive negative Kritik zu schreiben.

Hier könnt ihr vielleicht ein paar Anregungen finden: https://community.airbnb.com/t5/Reisende/Schreiben-von-Bewertungen-f%C3%BCr-Gastgeber-und-deren-Unte...

Zu den 4-5 Sternen - wir Gastgeber wünschen uns halt immer, dass 5 Sterne für "alles in Ordnung" stehen und nicht mit Hotelsternen zu verwechseln sind. Und wenn es einen Grund zur Beanstandung gibt, dass man diesen auch persönlich vorträgt und Gelegenheit zur Nachbesserung gibt. Das ist halt der Unterschied, wenn man über Airbnb verreist, man trifft meist auf "normale" Menschen und nicht auf Profis.

Aber ich weiß nicht, bei wem ihr genau wart, wie alles abgelaufen ist, wie genau die Anzeige formuliert und die Umstände vor Ort waren. Und sicherlich gibt es auch Gastgeber, bei denen nicht alles perfekt ist. Überlegt vielleicht einfach: Was müssen andere Gäste wissen und was ist ein Feedback an den Gastgeber oder sogar nur privat an Airbnb.

Danke Florian und Theresa, das sind sehr nützliche Hinweise, die ich auch beherzigen werde. 

Deswegen finde ich auch wichtig, dass die Gastgeber lieber ein paar Worte/Bilder zu viel einfügen als zu wenig.

Vieles kann man während des Aufenthalts natürlich nicht klären. Z.B. Die Lage im 2. Stock . 😉  und die Größe des Zimmers. 

Gute Nacht nach Deutschland.

Gruß Nette

 @Bernd+Nette, was ihr aufzeigt, wird vermutlich öfter vorkommen. Beschreibungen sind auch immer etwas subjektiv und wir alle interpretieren Aussagen unterschiedlich. z.B. was heißt warmherzig??  oder Beschreibung von Ausblicken. Das ist aus Hotelbeschreibungen auch zur Genüge bekannt. Mein Tipp für künftige Unterkunftssuche:  vor einer Buchung nachfragen, wenn aus Fotos oder Beschreibung etwas für euch unklar ist. Vielleicht auch berücksichtigen, welche Standards es in dem jeweiligen Urlaubsland gibt. Andere Kulturen, andere Lebensweisen. Das verhindert zumindest etwas eine größere Enttäuschung bei der Ankunft.

Eine mögliche Formulierung (um älteren Gästen die Entscheidung zu erleichtern) wäre z.B.  Ideale Unterkunft für junge, unkomplizierte Leute. 😉

Schönen Urlaub und gute Heimreise.a

 

@Bernd-Nette0 Bzgl. zweiter Stock - schwierig. Bei der "Genauigkeit der Angaben" bewertet man ja, wie genau das Inserat beschrieben wurde. Ich finde, das ist ein wichtiger Hinweis für den Gastgeber, um sein Inserat zu verbessern. Habt ihr ihn den nicht vorher gefragt, in welchem Stockwerk die Unterkunft ist, wenn das für euch wichtig ist und es nicht im Inserat steht?

Groß/klein sind auch so wahnsinnig subjektive Kategorien. Der eine findet ein Zimmer für 20 € die Nacht, das 13 qm ist groß, der andere empfindet ein Wohnung von 40 qm für 120 € die Nacht als klein. Schwierig.

Aber: Umgekehrt ist es eben auch für uns Gastgeber immer wieder wichtig zu wissen, was und wie Gäste denken.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Bernd-Nette0,

 

wie sahen denn die Bewertungen des Inserates aus? 

 

Reisen und Gastgeben hat ja viel damit zu tun, dass interkulturell Erwartungen und Vorstellungen von beiden Seiten aufeinander treffen.

Das erleben ich als Reisende - aber auch als Gastgeberin immer wieder, und versuche da so authentisch und ehrlich wie möglich zu sein.

Als Gastgeberin habe ich festgestellt, dass Gäste aus bestimmten Ländern eben keine 5 Sterne geben, einfach aus Prinzip - obwohl alles klasse war, und die schriftliche Bewertung auch super.

 

Hier im Community-Center gibt es auch einen eigenen Bereich für Reisende - vielleicht, wenn Ihr Lust und Zeit habt, könnt Ihr Eure Erfahrungen dort ja mit uns teilen. Wer weiß - vielleicht reisen ja viele von uns auch einmal an das andere Ende, und können so von Euren Airbnb-Reiseerfahrungen profitieren 🙂

Solltet Ihr jemals in den Schwarzwald kommen, freue ich mich natürlich auch über Euren Besuch 😄

 

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald  - am anderen Ende der Welt 🙂

Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Vielen Dank für eure Antworten.
Was mir bisher überhaupt nicht klar war - aber eigentlich logisch ist -:

dass man mit den Sternen nur die Genauigkeit des Inserats bewerten soll.

Ich finde, das müsste airbnb den Gästen deutlicher verklickern.

Dann hätte ich einem Gastgeber, der sein Inserat ziemlich oberflächlich hält, nur 2 sterne geben dürfen, obwohl die Wohnung, der Service und die Aussicht viel besser waren als beschrieben. 😉  Er hat eindeutig tiefgestapelt und hat 5 bekommen, weil er einfach "Super" war.

Ein Problem ist eben das Weglassen. Ich mache als engagierter Hobbyfotograf ein geniales Foto von einer Seerosen- Landschaft und lasse den Müll daneben einfach weg. Ist doch klar, dass das Foto auf unsere Fotoseite besser ankommt. 

Und wenn ein tolles Bett fotografiert wird und die daneben vollgestellte Ablagefläche nicht, ist das schließlich auch eine Wahrheit. 😉 

Aber ich seh das Ganze nicht so eng.  

Eine ergänzende Frage noch:

Stimmt das? Werden Gäste auch mit Sternen bewertet? Falls ja, kann ich nachschauen, wieviele Sterne ich habe? 

Gruß

Nette

 

 

@Bernd-Nette0 Ganz so ist es nicht, man soll nicht bewerten, wie genau oder ausführlich das Inserat bewertet wurde, sondern ob die gemachten Angaben zutreffen. Das wünschen wir Gastgeber uns zumindest. Ich glaube, Airbnb möchte einfach, dass die Gäste aus dem Bauch raus bewerten, was aber leider auch mal schwierig für uns Gastgeber werden kann. Zum einen, weil wir natürlich in vielerlei Hinsicht von Bewertungen abhängig sind, zum anderen kann es halt auch schnell unfair werden - bei Lage zum Beispiel. Oft sind Gäste mit der Lage zufrieden, aber weil es quasi nicht direkt im Stadtzentrum ist, meinen sie, dass die Lage keine 5-Sterne-Lage wäre. Oder es war alles super, aber man gibt aus Prinzip keine 5 Sterne.

Daher versuche ich immer nach dem Prinzip: trifft zu, trifft nicht zu zu bewerten.

Als Gast bekommst Du auch Sterne ja, aber die kannst Du nicht einsehen. Viele Gastgeber wünschen sich das, aber ich denke nicht, dass Airbnb den Gästen dasselbe auferlegen möchte wie den Gastgebern. Man sieht das ja bei Ebay, da gibt es auch keine Bewertungen mehr für die Käufer, sondern nur noch die Verkäufer. 😉 

Hallo @Florian&Theresa, ich kann meine Bewertungen von Gastgebern für Reisen die ich gemacht habe sehen. Zwar ist das nur eine Gesamtbewertung, aber immerhin weiss ich wie sie mich beurteilt haben. Ich klicke meine abgeschlossenen Reisen an und sehe dann auch direkt die Sternevergabe, die ich als Reisende bekommen habe. Das ist nur für mich einsichtig und wird nicht veröffentlicht.

Liebe Grüsse, Gaby

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Gabriele7 täuscht du dich da auch nicht? Ich habs soeben für unsere abgeschlossenen Reisen getestet: Ich sehe dort die von uns als Gast VERGEBENEN Gesamtsterne, nicht die ERHALTENEN.

Hallo @Till&Jutta, ich glaube nicht, habe nämlich einem meiner Gastgeber einen ziemlichen Sterneabzug bezüglich der Sauberkeit verpasst! Das müsste sich ausgewirkt haben. Was ich aber für diese Reise sehe, sind die vollen 5 Sterne, die er mir wohl dann gegeben haben muss. 

LG, Gaby

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gabriele7@Till-and-Jutta0: das finde ich jetzt echt eine interessante Frage! Ich habe die Sterne bei meinen eigenen Reisen nie beachtet, aber ich sehe bei einer Reise (die schon ziemlich lange her ist) auch fünf Sterne, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, keine fünf Sterne gegeben zu haben. Andererseits steht bei einer Reise, die ich nicht bewertet habe, tatsächlich kein Stern. Also je ein Argument für eure Sichtweisen. Es wird ja auch nirgends beschrieben, wofür diese Sterne stehen. Wie kriegen wir das jetzt raus? 😉

Gabriele7
Level 5
Barcelona, Spain

Hallo @Andrea, @Till&Jutta,

Gute Frage! Was bedeuten die grünen Sterne?! 

Wenn ich in meiner Statistik unter Bewertungen gehe, sehe ich die Gesamtbewertung der Sterne (Gelb), die mir jeder einzelne meiner Gäste gegeben hat und dann folgt die öffentliche, geschriebene Bewertung, die jeder lesen kann. Das ist auch ziemlich neu bei Airbnb. 

Wenn ich meine abgeschlossenen Reisen anklicke, sehe ich mittlerweile auch Sterne (Grün) von jeder meiner Reisen (waren erst 2 Reisen) von denen ich annehme, dass sie die Gesamtbewertung meiner Gastgeber sind.

Würde mich interessieren wie die Community das interpretiert!

Liebe Grüsse ins kalte Deutschland, Gaby

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gabriele7: nein, ersteres (also, dass die Bewertungen für Gastgeber en detail eingesehen werden können) gibt es schon richtig lange - mindestens zwei Jahre. Aber was die Sterne bei den Reisen bedeuten, das wäre wirklich interessant rauszukriegen.

Nachtrag: du hast recht, man sieht jetzt in der neuen Übersicht tatsächlich bei JEDEM Gast die Sterne, die er in der Gesamtbewertung abgegeben hat. War mir bisher gar nicht aufgefallen 🙂

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Gabriele7@Andrea1@Till-and-Jutta0, ich gehe davon aus, dass es sich bei den grünen Sternen um die Bewertung handelt, die ich verfasst habe. Bei mir deckt sich das mit den Sternen, die ich verteilt habe. LG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts