Geringere Rückerstattung als angegeben

Ludwig3
Level 1
Augsburg, Germany

Geringere Rückerstattung als angegeben

Hallo liebe Community,
Ich habe eine Unterkunft gebucht und muss diese jetzt 10 Tage vor Reiseantritt leider stornieren (es gelten keine mildernden Umstände). Da ich die Unterkunft für 48 Tage gebucht hatte, fällt diese unter die Sparte Langzeitbuchungen. Hierfür sieht Airbnb vor, dass ich einen Monat vorher storniere, um nicht den ersten Monat komplett bezahlen zu müssen.
In den Stornierungsbedingungen meiner Vermieterin steht aber, dass ich nur 5 volle Tage vorher stornieren muss, um den kompletten Preis zurückzubekommen.
Als ich also meine Buchung stornieren wollte, hat es mir aber angezeigt, dass ich doch den ersten Monat komplett bezahlen muss und das Geld nicht zurück bekomme.
Jetzt habe ich natürlich nicht storniert, weil ich Angst habe, somit einzuwilligen, weniger Geld zu bekommen.

Könnt ihr mir helfen?

3 Antworten 3
Ludwig3
Level 1
Augsburg, Germany

Ich habe meine Vermieterin gefragt, sie macht dies aber selber zum ersten mal und weiß nicht wie man dies ändern kann.

Storniere ich die Buchung und ich bekomme das Geld dann später zurück?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Ludwig3, Wenn Deine Vermieterin Dir von den Airbnb-Voreinstellungen abweichende Stornierungsbedingungen anbietet, kann sie Dir den Restbetrag über der Mediationscenter zukommen lassen.

 

Das Mediationscenter findet Ihr unter der Hilfe Funktion rechts oben, hier angeben, für welche Buchung die Mediation erfolgen soll.

Viele Grüße

@Ludwig3 Deine Gastgeberin hat "moderate" Stornierungsbedingungen angegeben, oder? Diese gelten aber nur für alle Buchungen unter 28 Tage. Ab 28 Tage gelten grundsätzlich die Langzeitbedingungen von Airbnb. Hier ist der Unterschied:

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies

Die Langzeitbedingungen stehen nicht im Inserat, daher kann ich sehr gut verstehen, dass das verwirrend ist. Sie werden einem nur vor Abschluss der Buchung nochmal angezeigt.

 

Ich habe das bei meinen Gästen auch manchmal, dass sie kurz vorher Langzeitbuchungen stornieren müssen. Ich schlage dann immer vor, dass ich gucken kann, ob ich wiedervermieten kann, dann erstatte ich ihnen den Betrag, den ich einnehme, um nicht doppelt zu kassiern.

Da kannst Du ja bei Deiner Gastgeberin einfach mal nachfragen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts