wie kann ich wieder umsteigen von Sofortbuchen auf Anfrage ??

Beantwortet!
Ferienbauernhof-Zittraue0
Level 1
Bad Hofgastein, Austria

wie kann ich wieder umsteigen von Sofortbuchen auf Anfrage ??

bitte drignend um Rückmeldung, finde den Button nicht. Danke.

89 Antworten 89

dieser knopf ist bei mir garnicht wanwählbar?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Kiki9: im Kalender die Maus ganz nach rechts schieben und dann "Buchung" anklicken. Dort findest du die Option.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Hallo alle,

ich darf ja noch anklicken, dass ich keine Sofortbuchung haben möchte, habe erst durch meine Freundin erfahren, dass sie das nicht mehr auswählen darf.  Warum machen die das? Versprechen sie sich davon tatsächlich mehr Geld?

Ich habe ebenfalls das Feedbackformular benützt um meine Meinung abzugeben (Text weiß ich nicht mehr genau): Ich möchte, dass man den Gastgebern die Entscheidung überlässt, wen sie in ihr privates Refugium lassen wollen und wen nicht. Sie leben dann ja auch damit, dass sie eben weniger Gäste haben.

@Anna7 Wie immer ist das ein zweischneidiges Schwert. Es gibt einmal Gastgeber, die sich bemühen und alles "richtig" machen. Dann gibt es aber eben auch leider viele Gastgeber, die nicht so schnell antworten, die ihren Kalender nicht pflegen, die sich kaum mit Airbnb beschäftigen und und und ... Und natürlich muss Airbnb Geld verdienen, damit der ganze Spaß hier sich finanziert. Auf der einen Seite ist es jemanden zu seinem Glück zu zwingen, auf der Seite widerspricht dies natürlich auch allem, wofür Airbnb steht. 

@Florian-and-Theresa0: diese Neuerung widerspricht allem, wofür airbnb steht und geht daher gar nicht! Da habe ich aber auch nicht den Funken von Verständnis für.

Durchaus Verständnis habe ich, wenn airbnb Probleme mit unzuverlässigen Gastgebern hat - aber dann müssen sie die halt rausschmeißen, statt jetzt alle in "Sippenhaft" zu nehmen.

Nathalie90
Level 1
Palma, Spain

Hi @Nathalie90, bist du auch betroffen und möchtest deinen Unmut darüber weiterleiten? Bitte nutze die Feedback-Funktion in @Dimi0tris Beitrag.

[ FAQ ]
Jonas10
Level 2
Ohio, United States

Hallo zusammen,

ich habe mich auch erstmals als Gastgeber angemeldet und kann nur die Sofortbuchung nutzen.

Leider führte das auch prompt zu Buchungen, an denen ich noch nicht bereit war, weil ich annahm, dass das Erscheinen der Sofortbuchungsoption evtl. mit Freischaltung eines Inserats erst passiert. Dem war natürlich doch nicht so. Jetzt habe ich zur Sicherheit mein Inserat wieder rausgenommen.

Man kann also Sofortbuchungen dann NUR über Kalendermanagement vermeiden, dh. blockieren von Tagen? Ansonsten ist eine Buchung einfach immer möglich. Ich halte das für nicht elegant. Bzw. einseitig. Für wenig vermietende, die nicht extra ihre ganzen freien/belegten Tage in den Kalender einbuchen wollen, wäre ein Fall-zu-Fall entscheiden, auf Anfrage, besser - oder nicht? Und sowieso natürlich für Leute, die vorher einen kleinen Eindruck von der Person haben wollen, die da demnächst zu einem 'nach Hause' kommen wird!

Meinerseits daher ein: Bitte Sofortbuchungszwang abschaffen / rückgängig machen!

Ich werde das auch in das Feedback aus Dimitri's Post einbringen…

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Jonas10, um zu verhindern, dass jemand bei dir bucht, kannst du dein Inserat auch einfach pausieren, anstatt den Kalender manuell zu blockieren.

Bitte nutze die Feedbackfunktion, um deinen (berechtigten) Unmut an der richtgen Stelle vorzubringen. Hier im CC findest du keine Airbnb-Mitarbeiter.

Hallo @Till-and-Jutta0, @Jonas10,

Meines Erachtens bewirkt das "Pausieren" nur, dass das Inserat in dem ausgewählten Zeitraum nicht sichtbar ist und nicht, dass für diesen Zeitraum keine Buchungen angenommen werden können.

Wenn  @Jonas10 zum Beispiel generell keine Vermitungen für Montag bis Donnerstag möchte, da er an diesen Tagen beruflich unterwegs ist, dann nützt nur die manuelle Bearbeitung des Kalenders, beim Pausieren jedoch wäre das Inserat wieder sichtbar und so könnte jemand eine Buchung für die darauffolgende Woche platzieren.

Es gäbe jedoch die Möglichkeit mit den An-Abreisetagen und Mindest-/Höchstaufenthaltstagen herumzutüfteln, das alle ersetzt jedoch nicht die Wahlmöglichkeit, die Sofortbuchung einfach wieder abzuschalten! Werde meine Bedenken im Feedback-Formular gleich im Anschluss mitteilen...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Till-and-Jutta0, @Andrea1, @Dimi0tri und alle anderen zur Info,

habe soeben mein Feedback zur Sofortbuchung gegeben, na ja, es ich mehr eine Abhandlung geworden, da ich alles reinpacken wollte, was aus meiner Sicht wichtig ist:

"

Liebes Airbnb-Team,
Ich habe vor Jahren Airbnb als Vermietungsportal gewählt, da man hier die Möglichkeit hat, etwas über die Gäste zu erfahren bevor eine Buchung annimmt, sei es durch Lesen der vorherigen Kommentare, sei es durch Aussagen, die während der Kommunikation im Vorfeld über das Nachrichtensystem ausgetauscht werden. Ich sollte noch erwähnen, dass ich in den vergangenen 4 Jahren weit über 100 Gästegruppen (in der Regel 1 bis 2 Personen, aber auch Gruppen von 3 oder 4 Personen, also insgesamt waren es sicherlich bereits über 200 Gäste) beherbergt habe und mit Ausnahme von 2 Fällen bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Sehr viele Gastgeber teilen während des Gastaufenthalts ja auch Küche und Bad, manche sogar die komplette Wohnung, und in diesen Fällen möchte man sehr wohl vorher wissen, welche Gäste man beherbergt - und falls man ein ungutes Gefühl hat, dann sollte man die Möglichkeit haben, diese Anfrage abzulehnen.

Bei der, wie ich aus dem CC durch neue Gastgeber erfahren habe, nun seit Mai 2016 standardmäßig aktivierten Sofortbuchung ohne Abschalt-Möglichkeit sehe ich diese Möglichkeit nicht mehr gegeben. Auch wenn von Eurer Seite mitgeteilt wird, man könne in Problemfällen ja den Support kontaktieren und die Buchung sanktionsfrei stornieren, so ist dies doch immer mit einem erheblichen Zeitaufwand für alle Seiten (Gast, Gastgeber und auch Airbnb Support Team) verbunden – und wenn man jedes Mal diesen zusätzlichen Schritt über den Support machen muss, so führt dies auf Dauer zur Frustration!

Sehr bedenklich finde ich auch, dass gerade neue und somit unerfahrene Gastgeber die Sofortbuchung aufgedrückt bekommen. Oft sind zum Zeitpunkt des On-Line Stellens deren Inserate, diese noch nicht komplett ausgefeilt in Bezug auf ausführliche Beschreibung, Zugang für Gäste, Hausregeln, etc. und dadurch sind hier Probleme quasi vorprogrammiert. Bei einem vorherigen Nachrichten-Austausch könnte eine Vielzahl der Probleme bereits im Vorfeld gelöst werden, und dadurch wird auch deren Inserat in Bezug auf Beschreibung, Hausregeln, etc. nach und nach immer besser.
Wie ich nun aus Beiträgen mehrerer neuer Gastgeber gelesen habe, sind einige schon zufrieden mit der Sofortbuchung (sie kennen es ja auch nicht anders), viele andere hingegen aber überhaupt nicht und diese behelfen sich dann damit, dass sie Ihren Kalender manuell für Monate im Voraus blockieren und dann wochenweise wieder frei geben (z.B. nachdem sie ihre neuen Dienstpläne für ihre Arbeit erhalten haben), andere hingegen, nachdem sie ihre erste Sofortbuchung hatten, ihr Inserat vor Schreck gleich wieder deaktiviert bzw. pausiert. Dies kann doch nicht Sinn der Sache sein!!!

Ferner habe ich die Befürchtung, dass die standardmäßige Sofortbuchung – nach einer Testphase für die Neuen Gastgeber – irgendwann auch für alle anderen Gastgeber eingeführt werden könnte. Sollte dies jemals passieren, dann werde ich alle Inserate sofort deaktivieren und mich nach anderen Vermietungsmöglichkeiten umschauen.

Viele Grüße
Ralf"

Lina20
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo liebe Community,

warum ist dieser Thread "gelöst"? Ich habe mich auch neu bei AirBnB als Host angemeldet und kann lediglich über Sofort-buchen meine Wohnung vermieten. Das werde ich nicht tun. Gibt es schon ein Statement von AirBnb? Oder wisst ihr, ob der Support diese Funktion bei einzelnen Mitgliedern auf Wunsch deaktivieren kann? 

Vielen Dank und viele Grüße,
Lina

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Liebe @Lina20,

erstmal willkommen. Zu Deiner Frage, der Thread begann schon im Dezember und bis vor einigen Monaten war es möglich, die Sofortbuchung wieder abzuschalten, was auch schön mit Grafik von @Till-and-Jutta0 erklärt wurde, somit war die Frage gelöst. Im Laufe der Zeit kamen weitere Kommentare und Beiträge hinzu und irgendwann in  den  letzen Wochen war dann klar (auch durch andere parallele Threads mit ähnlichem Titel), dass neue Gastgeber nicht mehr von Sofortbuchen auf Anfrage umstellen können.

Ich gebe Dir Recht, dass dies hier im Zusammenhang mit der gelösten Frage etwas verwirrend ist und rückwirkend betrachtet, hätte man eine neuen Thread zu diesem Thema aufmachen sollen, aber nun ist es wie es ist.

Du kannst Dich aber gerne an den Support wenden (suche hier nach FAQ) und drohen, dass Du Dien Inserat sofort wieder löschst, wenn Du nicht die Sofortbuchung abschalten kannst, ob es Erfolg hat bleibt abzuwarten.

Auf jeden Fall wäre es sehr hilfreich, wenn Du Deine Bedenken ebenfalls in das Feedback Formular eingibst, s. Link in Dimiti's Beitrag, der 1 oder 2 Seiten vorher auftauchen müsste.

Zu Deiner 2. Frage: nein, von einem Statement von Airbnb hierzu ist mir bisher nichts bekannt, oder wisst ihr schon etwas @Till-and-Jutta0 ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ralf5 nein, nix gehört von Airbnb.

Angela-and-Joachim0
Level 10
Bretzenheim, Germany

Hallo Community,

durch zu Fall habe ich heute die Community entdeckt.

Würde mich auch gern zum Thema Sofortbuchung äußern.

Ich hatte bis heute die Sofortbuchung aktiviert (ca. ein 3/4 Jahr) und mit den Gästen stets gute Erfahrungen gemacht.

Deaktiviert habe ich diese, da ich Probleme mit dem Belegungskalender habe.

Airbnb gibt Daten frei, die allerdings nicht buchbar sind und vor mir auch so gekennzeichnet wurde. Dies ist mir schon öfters aufgefallen, aber ich habe es immer rechtzeitig korrigieren können. Daher habe ich auch schon eine Synchronisierung von einem anderen Kalender rausgenommen, da es auh nicht immer richtig war.

So wurde heute eine Sofortbuchung getätigt zu einem Zeitpunkt, der schon Monate belegt ist. 

Ich findes es so ärgerlich das ich dem Gast jetzt stornieren muss, und vielleicht deswegen meinen Superhost Status verliere.

Ich bin der Meinung, dass ein aktueller, richtiger Belegungskalender das A und O ist für die Sofortbuchung. Und dies kann mit airbnb zu 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts