Antworten von Airbnb: Profilbilder von Gästen

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Profilbilder von Gästen

Aktualisierung: Januar 2019

Vor ein paar Monaten haben wir einige Änderungen auf Airbnb angekündigt, bei denen es darum geht, wie die Profilbilder von Gästen angezeigt werden. Den Originalbeitrag kannst du unten nachlesen.

Nun, da diese Änderungen schrittweise eingeführt werden, möchten wir sichergehen, dass du alle notwendigen Informationen dazu hast. Wir fassen alle Änderungen zusammen und geben dir einige Tipps.

Neuer Vorgang für Fotos

Ab sofort wird das Profilbild eines potenziellen Gastes nicht mehr angezeigt, bevor die Buchung bestätigt wurde. Stattdessen siehst du das Foto eines Gastes erst, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn du die Sofortbuchung aktiviert hast, wirst du keine Veränderung beim Buchungsvorgang bemerken.

Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen. Die meisten Gäste haben zwar ein Profilbild. Von manchen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie bei einer Buchung kein Bild von sich bereitstellen möchten – dafür haben wir Verständnis.

Gleichzeitig haben uns viele von euch mitgeteilt, dass sie Profilbilder von Gästen sehr nützlich finden – und das verstehen wir natürlich ebenfalls. Deshalb haben wir eine neue Option für Gastgeber eingeführt, mit der die Voraussetzungen für Buchungen individuell angepasst werden können.

Neue Möglichkeiten für Gastgeber

Ab sofort kannst du verlangen, dass deine Gäste ein Profilbild bereitstellen. Wie gesagt: Dieses Foto wird dir erst angezeigt, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn du verlangen möchtest, dass deine Gäste ein Profilbild bereitstellen, musst du in deinen Einstellungen für jedes deiner Inserate die entsprechende Option aktivieren – entweder von einem Mobilgerät oder vom Computer aus. So funktioniert es:

Auf einem Mobilgerät:

1. Gehe zum Inserat, für das du Profilbilder verlangen möchtest
  2. Tippe auf Buchungseinstellungen
  3. Tippe auf Bedingungen für Gäste
  4. Gehe zum Bereich Profilbild und tippe auf Bearbeiten
  5. Tippe auf Lege ein Profilbild als Voraussetzung fest
  6. Tippe auf Speichern

Vom Computer aus:

1. Klicke in deinem Gastgeber-Dashboard auf Inserate
  2. Klicke auf Buchungseinstellungen
  3. Klicke neben Bedingungen für Gäste auf Bearbeiten
  4. Setze ein Häkchen bei Profilbild
  5. Klicke auf Speichern

Falls du diese Voraussetzung festlegst und ein potenzieller Gast noch kein Profilbild hat, wird er aufgefordert, ein Bild hochzuladen, bevor er eine Buchungsanfrage für deine Unterkunft abschicken kann. Du kannst das Profilbild eines Gastes erst sehen, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn der Gast kein Foto bereitstellen möchte, kann er deine Unterkunft nicht buchen. 

Weitere Unterstützung

Wenn du dich dafür entscheidest, ein Profilbild von deinen Gästen zu verlangen, und einer deiner potenziellen Gäste ein Bild hochlädt, auf dem sein Gesicht nicht zu sehen ist – sondern zum Beispiel ein Sonnenuntergang oder sein Hund –, dann kannst du den Community-Support von Airbnb kontaktieren. Die Mitarbeiter unterstützen dich dabei, die Angelegenheit zu lösen. Falls du kein gutes Gefühl dabei hast, einen Gast zu empfangen, dessen Gesicht nicht auf einem Foto zu sehen ist, dann kannst du beantragen, die Buchung ohne Sanktionen zu stornieren.

Nur zur Erinnerung: Gemäß der Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb dürfen Herkunft, Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder Familienstand eines Gastes keine Rolle spielen, wenn Gastgeber die Entscheidung über eine Buchung treffen oder eine Buchung stornieren.

Du kannst außerdem weiterhin verlangen, dass Gäste Airbnb ein behördliches Ausweisdokument vorlegen, damit sie deine Unterkunft buchen können. Mehr über diesen Vorgang erfährst du hier.

Warum diese Änderungen wichtig sind

Wir haben uns mit vielen Gastgebern und Gästen über Profilbilder unterhalten, und wir glauben, dass diese Änderungen die wichtigsten Anliegen und Rückmeldungen berücksichtigen, die wir dabei gehört haben. Wir werden genau beobachten, wie sich diese Änderungen bei den Profilbildern auf unsere Community auswirken, und wir werden unser Bestes geben, den Vorgang weiter zu verbessern und zu vereinfachen, damit du dich wohlfühlst, wenn du Gäste empfängst. Wir freuen uns immer über dein Feedback. Damit hilfst du uns dabei, eine Community zu schaffen, in der sich jeder weltweit zuhause fühlen kann. Danke, dass du Gastgeber bist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr habt viele Fragen zu den Profilbildern von Gästen gestellt. Deshalb hat Airbnb an neuen Richtlinien gearbeitet, um eure Anliegen zu berücksichtigen. Hier findet ihr Neuigkeiten von Airbnb zu diesem Thema:

Wir kündigen heute einige Änderungen dabei an, wie die Profilbilder von Gästen in Zukunft angezeigt werden.

Ab sofort wird das Profilbild eines potenziellen Gastes nicht mehr angezeigt, bevor die Buchung bestätigt wurde. Stattdessen sehen Gastgeber das Foto eines Gastes während des Buchungsvorgangs erst, nachdem sie die Buchungsanfrage bestätigt haben. Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen. Stattdessen können Gastgeber ihre Gäste nun darum bitten, ein Profilbild bereitzustellen. Dieses wird Gastgebern erst angezeigt, nachdem sie die Buchung bestätigt haben. Wir haben einiges davon bereits früher mit euch diskutiert. Nun möchten wir euch mehr über diese Änderungen mitteilen, die wir in den nächsten Monaten einführen.

Wir haben viele Gespräche mit Gastgebern und Gästen zu diesem Thema geführt. Wir haben uns in unserer Community umgehört – die meisten Gäste haben zwar ein Profilbild, von manchen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie bei einer Buchung kein Bild von sich bereitstellen möchten. Manche haben in diesen Gesprächen auch ihre Bedenken geäußert, dass Fotos in einer Art und Weise missbräuchlich verwendet werden könnten, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstößt.

Gleichzeitig haben wir von vielen Gastgebern gehört, dass sie Profilbilder sehr nützlich finden, weil Gastgeber und Gäste sich damit vor einem Aufenthalt besser kennenlernen können und Gastgeber so ihre Gäste leichter erkennen, wenn diese einchecken. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass Fotos sehr nützlich dabei sein können, Vertrauen aufzubauen und das Gemeinschaftsgefühl in der Community zu stärken.

Wir möchten alle diese Anliegen so gut wie möglich berücksichtigen. Airbnb verlangt nicht, dass Gäste ein Profilbild bereitstellen, wenn sie ein Inserat buchen. Wie bereits letzten Sommer mit unseren Gastgebern besprochen, werden wir in den kommenden Monaten eine Reihe von Änderungen einführen:

• Wenn ein Gast sich dafür entscheidet, ein Profilbild bereitzustellen, wird dieses Profilbild dem Gastgeber beim Buchungsvorgang erst angezeigt, nachdem die Buchung bestätigt wurde.
  • Viele Gastgeber finden Profilbilder sehr nützlich und möchten gerne wissen, wen sie bei der Ankunft erwarten können. Deshalb können Gastgeber ihre Gäste nun darum bitten, vor der Buchung ein Profilbild bereitzustellen. Dieses wird dem Gastgeber erst angezeigt, nachdem er die Buchungsanfrage bestätigt hat. Zu dieser neuen Option gehören wichtige Schutzmaßnahmen, um sicherzustellen, dass unsere Community fair und offen für alle bleibt:
    • Gastgeber müssen diese Funktion für jedes ihrer Inserate ausdrücklich aktivieren, bevor sie eine Buchungsanfrage erhalten.
    • Wenn ein Gastgeber ein Profilbild verlangt, fordern wir Gäste auf, ein Foto in ihr Airbnb-Profil hochzuladen, bevor sie eine Buchungsanfrage für dieses bestimmte Inserat des Gastgebers abschicken können. Das Foto wird dem Gastgeber aber erst angezeigt, nachdem die Buchung bestätigt wurde.

Wenn ein Gastgeber eine Buchung storniert, nachdem er das Foto eines Gastes gesehen hat, hat der Gast eine einfache Möglichkeit, Airbnb zu kontaktieren und Bedenken wegen einer möglichen Diskriminierung durch den Gastgeber zu melden, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie und unser Community-Bekenntnis verstößt. Wenn ein Gast der Meinung ist, dass er oder sie diskriminiert wurde, und unser Team darüber benachrichtigt, reagieren wir sofort – wir helfen dabei, im Rahmen unserer „Open Doors“-Richtlinie eine andere Unterkunft zu buchen. Außerdem stellen wir weitere Nachforschungen an und unternehmen angemessene Schritte. Jeder Gastgeber, der gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstößt, kann dauerhaft von der Nutzung von Airbnb ausgeschlossen werden.

Mit dieser Ankündigung knüpfen wir dort an, wozu wir uns 2016 verpflichtet haben: genau zu prüfen, wie wir Profilbilder von Gästen während des Buchungsvorgangs anzeigen. Wenn wir diese Änderungen in den kommenden Monaten umsetzen, freuen wir uns über euer Feedback. Damit helft ihr uns, weiterhin sorgfältige Änderungen vorzunehmen – die Airbnb-Community soll ein Ort sein, an dem sich jeder weltweit zuhause fühlen kann.

292 Antworten 292
Nicoleta3
Level 10
Offenbach, Germany

Meinerseits auch!

Und genau, und wird ein Recht genommen und das ist nicht Akzeptabel. 

Ich würde gerne was dagegen tun, wir sind genug Leute hier.

Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee. Nur ... mein letzter Gast hatte zwar ein Profilbild, nur "leider" stand eine ganz andere Person tatsächlich vor mir. Im Grunde kein Problem, aber so nützt das Bild rein gar nichts.

Doch!!! Du könntest dann bei airbnb anrufen oder ihm sogar den Zutritt verweigern. Das ist dein gutes Recht. Wenn dich jemand "trickst" und  nicht ehrlich ist und dich auch nicht vorher fragt ob er für seine Tochter, Eltern oder einen Arbeitskollegen buchen DARF - dann musst du niemanden reinlassen. Solche " würde ich NULL akzeptieren. Ich akzeptiere Buchung für andere z.B. nur, wenn mir vorab vollständiger Name, Telefonkontakt angegeben werden und mit dem Hinweis, dass ich beim Check in den Ausweis/Pass kontrolliere und die buchende Person voll verantwortlich ist. Wir sind Gastgeber und kein Freiwild und haben auch Grenzen - jeder entscheidet wie weit er geht. Deshalb echtes Profilfoto VOR Buchung. 😉

Sehr richtig.

Rene-and-Mike0
Level 4
Berlin, Germany

Airbnb wir sind alles private !!! Gastgeber !

Wir vermieten unser Eigentum und sind kein gewerblicher Hotelbetrieb!

Es ist ein Unding das ich nun letztendlich von meinem zukünftigen Gast überhaupt nichts mehr erfahre, er im Gegenzug aber alles von mir ....

Wir haben zbsp. selbst schon an viele Gäste vermietet die ganz neu bei AirBnb waren, bei denen im Profil stand nicht mal ein richtiger Name und woher die eigentlich kommen ...

wäre es nicht mal angebracht erstmal eure jetzigen Regeln auch bei den Gästen durchzusetzen bevor ihr neue Regeln erstellt? 

Diese neue Regel des Profilbildes schadet uns als Gastgeber und letztendlich wird es, so wie es hier schon einige geschrieben haben, drauf hinauslaufen das ihr Gastgeber verlieren werdet! Eure neue Profilbild Regel empfinden wir persönlich als einen immensen Eingriff in unsere Entscheidungsfreiheit! Einzig und allein wir entscheiden wem wir unser Eigentum anvertrauen und wem nicht! 

Wie schon unsere Vorredner geschrieben haben ist bei uns ebenso das Bauchgefühl entscheidend!  es heißt nicht umsonst „ ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“. 

Es gibt noch einen Punkt, warum für uns das Profilbild vor der Buchung entscheidend ist. In Unserer Wohnung befindet sich eine steile Treppe die zu der 1,20m hohen Schlafebene führt. Weil im Gästeprofil auch kein Alter angegeben ist konnten wir anhand des Bildes das Alter sehr gut einschätzen und die Gäste auf unsere Gegebenheiten hinweisen, was letztendlich dafür sorgte das einige anfragenden Gäste auf Grund ihres Alters und den damit verbundenen Einschränkungen von einer Buchung unserer Wohnung abgesehen haben. Auch wissen wir das viele Gäste den Text im Inserat nicht vollständig lesen und somit ist das Profilbild ein wichtiges Element für uns gewesen. Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft, dazu gehört das ich zu dem zukünftigen Gast eine Beziehung aufbauen kann und das ist ohne Profilbild vor der Buchung nicht mehr möglich! Ich wiederhole es nochmals, wir sind kein Hotel! 

Wir hoffen das diese Regelung schnellstmöglich zurückgezogen wird!

Ich möchte noch erwähnen das wir ein schwules Paar sind. Diskriminierung ist uns bestens bekannt - doch nie und nimmer lehnen wir Gäste nur aufgrund ihres Prodilbildes ab! AirBnb schaut in unsere Gästeliste, diese ist selbstredend. 

Hut ab.  Einer der beste Kommentare . 

Ich hoffe auch dass diese Regelung zurückgezogen wird, sonst bin ich gezwungen mich zurückzuziehen. 

Lass uns zusammen was dagegen tun. 

Uwe14
Level 2
Aachen, Germany

Tag zusammen, auch ich finde es ein Unding nicht zu erfahren wer in meine Wohnung einziehen soll, dazu gehört auch das Erscheinungsbild. Ich möchte vorher wissen wen ich in meine Wohnung hereinlasse und natürlich wird nach Sympathie mit entschieden. Ferner kann man auf einem Bild erkennen ob der Gast seinem persönlichem Gusto entspricht, Tätowierungen, ungepflegtes Erscheinungsbild, Junki usw. Die konnte man bisher ausfiltern-zukünftig soll dann im nachhinein eine Genehmigung eingeholt werden,- völlig unpraktikabel !

Dese Regelung ist für die Gastgeber eine deutliche Verschlechterung und ich sehe die Vorteile für den Gast nicht.

Nicoleta3
Level 10
Offenbach, Germany

Ich sehe die vorteile für Airbnb auch nicht. Unsinn. 

Helena303
Level 1
Berlin, Germany

Die Profilbilder haben mir bis heute wenig geholfen. Leute, die auf dem Bild sehr sympathisch aussehen, können sich ganz anders zeigen als die Vorstellung, die ihr Bild in mir erweckt hat. Andersrum habe ich auch schon mal Gäste empfangen, die trotz komischen Profilbild sich als sehr angenehme Menschen erwiesen.
Mir sind die Bewertungen, die die Gäste bekamen, viel wichtiger als das Bild. Und daran muss Airbnb sehr viel arbeiten. Bis jetzt sind diese Bewertungen sehr unbefriedigend. Egal wie der Gast wirklich ist, die Bewertung ist fast immer ein pauschaler Lob, nach dem Motto: „Toll, jeder Zeit wieder!“
Ich glaube, es gibt dafür zwei Grunde: 1. Wir trauen uns nicht, Klartext zu reden (und wie gerne hätte ich über manche Gäste gewarnt, die nicht wissen wofür die Klobürste da ist!); 2. Viele Airbnb Unterkünfte sind eigentlich Touristenapartments, und das Management kümmert sich nicht um eine richtige Bewertung.
Meine Vorschläge an Airbnb:
- Bewertungen hervorheben wenn sie von Gastgebern geschrieben wurden, die das eigene Privatraum mit den Gästen teilen. Diese Gastgeber sind diejenigen, die in der Lage sind, ein differenziertes Bild vom Gast zu geben.  
- Tabellarische Bewertung, mit weiteren Merkmale außer Kommunikation, Einhaltung der Hausregeln, usw
Ein paar Beispiele: Rücksicht gegenüber Gastgebern und Nachbarn /  Interesse am persönlichen Austausch oder bloß Unterkunft nutzen / Fordernd oder genugsam / Sorgfältigkeit im Gebrauch der Objekte und des Raumes / Müllverhalten / Energieverhalten – z.B. das Licht unnötig brennen lassen, Heizung + offene Fenster, extrem lang duschen / Sauberkeit in Küche und Bad / u.s.w.
Einfache Aufwertung: durchschnittlich / hervorragend / unterdurchschnitt
Diese Tabelle sollte an die Kultur von jedem Land angepasst werden (Müll oder Nachtruhe, zum Beispiel, sind große Themen in Deutschland, aber viele Menschen, die uns besuchen, ahnen es überhaupt nicht), und hätte auch ein pädagogischer Effekt: es wäre ein Hinweis an die Gäste worauf sie achten sollen.
Das würde mir als Gastgeber auch sehr helfen, da es mühsam und auch irgendwie entwürdigend ist, jedem Gast aus dem Ausland erklären zu müssen, dass sie Verpackungs- oder Werbemüll vermeiden sollen, das beim Verlassen des Hauses die Lichter ausgeschaltet und im Winter die Fenster zugemacht werden müssen, etc.

Danke, @Helena303, für diesen Kommentar und Deine Impulse.

Was das Profilbild angeht, mag ich es eines zu sehen. Und ich habe auch ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Nicht immer hält das Profilbild was es "verspricht". Das Profilbild ist für mich nur ein Aspekt, welcher mir hilft mit dem Gast eine Vertrauensbasis aufzubauen. In diesem Thread habe ich  schon mehrfach meine Sichtweise zum Profilbild erläutert.

Deine Impulse zu den Bewertungen unterschreibe ich so wie sie dort stehen. 🙂

Ich kann mit solchen Bewertungen, „Toll, jeder Zeit wieder!“ oder „Alles bestens.“ nichts anfangen.
Grundsätzlich plädiere ich dafür das Bewertungssystem ganz neu zu denken und aus einem Bewertungsstem ein Feedbacksystem zu machen. Wie ich mir das vorstellen habe ich in diesem Thread mehrfach ausführlich erläutert.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und angenehme Gäste.

LG

Markus

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Früher gab es bei der Bewertung auch die Möglichkeit, Airbnb ein "verstecktes" Feedback zu dem Gast zu geben, da konnte man dann manches übermitteln, was man in der veröffentlichten Bewertung, welche ja auch der Gast lesen kann, lieber nicht schreiben wollte: Dieses nützliche Tool wurde irgendwann auch klammheimlich abgeschafft.

Lydia---Albert0
Level 2
Vordemwald, Switzerland

Ich sehe dass viele Gastgeber das alte System gut finden. Nur habe ich bis heute kaum ein vernünftiges Profilbild zu sehen bekommen. Das Prinzip "der Gast ist König" wird bei Airbnb sehr aktiv gelebt. Das neue System wäre gar nicht nötig, wenn das Alte richtig gelebt würde.

Auch die Regel mit dem Personalausweis klappt nicht, obschon in den Bedingungen verlangt, hat noch kein Gast einen Ausweis vorgelegt.

Aber eben: der Gast ist König, es geht um den "Zusatznutzen". Man will ja dann nicht als Spiesser dastehen? 

Michael-K-0
Level 2
Bernau bei Berlin, Germany

ich vermiete ein Zimmer in meinem Haus. Ein Bild ist mir vor der Buchungsbestätigung wichtig. Ich brauche ein gutes Bauchgefühl. Gerade bei langen Buchungen ist mir wichtig zu sehen, wer kommt. Die alte regelung war viel besser.  

Ralph45
Level 3
Munich, Germany

Eine weitere Episode der Geschichte von Airbnb, wie können wir möglichst schnell möglichst viel Umsatz generieren und das noch als im Sinne der Ihnen ach so wichtigen Gastgeber vermitteln. Oder wie hier wird wahlweise die Antidiskriminierungsrichtlinie vorgeschoben. Leider ist Airbnb hier schon länger sehr unglaubwürdig geworden. Aber es verpflichtet uns ja niemand hier dabei zu sein insofern kommt man damit klar oder eben nicht. Noch wiegen die angenehmen Erlebnisse mit Gästen die nervigen und negativen Änderungen auf die immer mehr den Fokus auf schnellen Abschluss als darauf Wert zu legen, dass sich passender Gast und Gastgeber finden. Die klassischen "Ich teile mein Zuhause mit jemanden" Gastgeber sind eben mittlerweile in der Minderheit. Im Übrigen schliesse ich mich der Mehrheit meiner Vorredner an.

Marius11
Level 8
Berlin, Germany

Genau... was wäre, wenn alle Gastgeber, die sich hier mit allen alten Kalendereinstellungen und anderen Regelungen, die Sie für gut und richtig empfanden, als sie beigetreten sind, mal auf die Hinterbeine stellen und einen Tag pausieren? Ich glaube, dann gehen die Umsätze vom Vermittler mal richtig in die Knie und dann gibts vielleicht auch mal VORHER eine Ankündigung und Umfrage, wie viele dann aussteigen würden, BEVOR man die Gastgeber immer kalt damit konfrontiert, was man sich jetzt wieder Fadenscheiniges ausgedacht hat, um die Umsätze auf dem Rücken der Gastgeber fürs Vermittlerunternehmen zu erhöhen. Denn nichts anderes ist es. Antidiskriminierung findet nicht über das PROFILBILD statt. Voll und ganz deiner Meining, Ralph.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts