Inserat ohne Begründung deaktiviert

Janine534
Level 2
Kühndorf, Germany

Inserat ohne Begründung deaktiviert

Hallo Airbnb-Community, 

am 18. Dezember bekam ich eine E-Mail mit folgendem Betreff. 

Dein Inserat wird am 30. Januar entfernt
mit der Nachricht: 

Airbnb entfernt regelmäßig Inserate, die nicht den Erwartungen unserer Community entsprechen. Bei einer kürzlich erfolgten Überprüfung von Inseraten haben wir festgestellt, dass das Inserat „xxx “ inaktiv ist oder nicht unseren Grundregeln entspricht. 

Ich konnte Einspruch erheben, was ich auch tat. Jedoch ohne Änderung. 

Seit Wochen haben ich regelmäßig den Support kontaktiert um nach dem aktuellen Stand zu fragen und immer wurde ich vertröstet, dass ich länger warten solle. 

Nun stand heute soll mein Inserat gelöscht werden. Ich habe mehrmals nach dem Grund gefragt, weil ich diesen gerne beheben möchte und auch in Zukunft den Fehler vermeiden möchte.

Leider bekomme ich keine Antwort und bin wirklich am Ende. 

Zu meinem Inserat: - Ich habe schon mehr als 100 Gäste gehostet 

- es hatte eine Gesamtbewertung von 4,79 Sterne 

Hatte jemand schon ein vergleichbares Problem und kennt die Lösung? 
Wie gesagt, der Support nennt mir keinen Grund oder kennt jemand eine andere Anlaufstelle? 

Danke und liebe Grüße

4 Antworten 4
Brigitte-Und-Michael0
Level 10
Willich, Germany

Hallo @Janine534 ,

bezieht sich Dein Anliegen auf folgendes Inserat (4,79 * Gesamtbewertung) ? Welches auch aktiv ist.

https://www.airbnb.de/rooms/52257124?source_impression_id=p3_1738509011_P3TAVWGWwQtD4ZoV

Insgesamt hast du drei Inserate inseriert, oder hattest Du noch ein viertes ähnliches Inserat ?

Liebe Grüße Brigitte 

Hallo Brigitte, 

nein. Mein Anliegen bezieht sich auf mein Inserat, dass nicht mehr aktiv ist, weil es von Airbnb deaktiviert wurde. 

Zwischenzeitlich stellte sich nun raus, dass es Aufgrund einer (!) zwei Sterne Bewertung deaktiviert worden ist. (wie gesagt: Das Inserat hat eine Gesamtbewertung von über 60 Bewertungen mit 4,8 Sternen). Das sagte mir jemand aus dem deutschen Support Team. 

Mit der Empfehlung, wenn ich mein Inserat wieder aktiv haben möchte, dann sollte ich mit dem Gast mich einigen (über eine Rückzahlung), dass er die zwei Sterne Bewertung entfernt.

Ich habe dann den Gast kontaktiert und Ihm die vollständige Rückerstattung überwiesen (sogar inkl. Airbnb Gebühren. Für mich also mehr als ein Minus.) 

Gestern , nach Rücksprache mit dem amerikanischen Team stellt sich nun heraus, dass Sie mein Inserat doch nicht wieder herstellen können. Mehr konnte mir der Mitarbeiter auch nicht helfen. 
Ich bin also 1. sehr verwirrt und 2. mehr als traurig über diese Situation. 
Heute morgen, wieder einen Anruf mit dem amerikanischen Team, einer Supervisorin, die mir sagte, dass das Inserat nicht aufgrund der Bewertung gelöscht worden ist. (Ok, es wird wild, weil ich natürlich den deutschen Chat mit der Empfehlung der Löschung und Wiederherstellung des Inserates wenn wir die schlechte Bewertung wegbekommen, habe). Sie meinte, dass das Inserat aufgrund dessen gelöscht worden ist, weil es wohl angeblich vorher schon ein ähnliches Inserat gab. Was für mich keinen Sinn macht, weil dieses Inserat war mein aller erstes bei Airbnb und es gab davor auch kein anderes. 
Stand jetzt: ich soll weiter warten und das nachdem ich jetzt schon mehr als 6 Wochen warte. 
Ich habe leider, dass Gefühl, dass sich niemand Verantwortlich fühlt und es ein einziges Chaos ist. 

Hast du eine Idee wer sich damit wirklich befasst und solche Probleme löst? 

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Das ist echt heftig und tut mir erstmal sehr leid. Hast du mal geprüft ob es evt. "Inseratsdiebe" gibt? Leider gibt es immer auch betrüger die Fakeinserate mit den Daten und Inhalten von anderen machen usw. Betrug ist leider ein riesen Problem gerade im WWW. Ich habe selber ein schon Jahre altes noch laufendes Zivilrechtverfahren wo es um mehrere 100K Schaden geht durch Betrüger und Fake Onlineshops. Hier wird man auch von allen im Stich gelassen und kann an jeder Ecke Zahlen und Zahlen... Aber nur ein Verdacht (triggert mich vermutlich). Falls es Probleme mit einem "ähnlichen"   Inserat evt. sogar im Zusammenhang mit noch laufenden Betrugsfällen gab kann das der Grund sein. Leider wird man als "Opfer" von sowas erstmal eher in die Ecke der Täter gestellt....und im Zweifel blockier oder gelöscht. Was in vielen Fällen sicher auch notwendig ist. Es will dafür halt keiner verantwortlich sein und bei laufenden Verfahren rückt auch keiner mit Infos raus....

Evt. ist es aber auch was ganz anderes...

Halte uns doch gerne auf dem Laufenden und viel Erfolg!

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Anwalt konsultieren kann auch Sinnvoll sein. Ich kenne Fälle wo Accounts mit 2 Stelligen Objekten komplett gesperrt wurden und nach ca 6 Monaten dann wieder aktiviert werden konnten.... war auch nicht billig der Spaß 😞

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts