Kritisiere mein Inserat - Daniel in Carlsberg, DE

Kritisiere mein Inserat - Daniel in Carlsberg, DE

Hey liebe Community!
Wir sind ganz frisch mit unserer ersten Unterkunft auf Airbnb gestartet. Ich muss dazu sagen, dass wir seit dem 2. buchbaren Tag nach der Veröffentlichung (12. Feb.23) ca. 1,5  Monate im Voraus ausgebucht sind und auch schon diesen "seltenes Fundstück" Marker von Airbnb erhalten haben.

Seitdem wir jetzt die dritte Bewertung erhalten haben und der "Neu" Sticker nicht mehr am Inserat steht ist mir aufgefallen, dass sich die täglichen Views in den letzten Tagen knapp halbiert haben.

Das könnte natürlich daran liegen, dass die Unterkunft bis Anfang, Mitte April komplett ausgebucht und auch im April bereits relativ gut bestückt ist.

Ich habe jetzt aber etwas Bedenken, dass dieser sehr erfolgreiche Start stark nachlässt. 

Meint ihr, dass der Start ein sehr guter ist? (Ich habe leider keinen Vergleich zur Einschätzung). 
Konstruktive Kritik am Inserat ist sehr gerne gesehen.

 

https://airbnb.com/h/ferienwohnung-sonnenberg

 

IMG_7969.jpg

 


Danke an alle fürs Lesen und eine gute Zeit!

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Daniel10275 , so ein guter Start liegt v.a. auch daran, dass das System ein neues Inserat am Anfang pusht. „Welpenschutz“ sozusagen. Und anschließend musst du dich ganz normal einreihen und hoffen, dass dein Inserat in den Suchergebnissen möglichst weit oben steht – andere hoffen das auch, und jeder möchte logischerweise ein Stück vom Kuchen haben.

 

Gut ist, wenn dein Angebot zu dem passt, was Gäste suchen. Und aus den Views möglichst viele Buchungen werden. Da lernt das System schnell dazu.

 

Und möglichst vermeiden, Anfragen verfallen zu lassen oder gar abzulehnen.

Lies dir dazu am besten auch die FAQs und Tutorials hier durch.

 

Ein Tipp zu den Fotos: Beim Aufruf des Inserats stellt das System ja eine Collage der ersten 5 Fotos zusammen. Fotos 2 bis 5 sind sich sehr ähnlich. Tausche da was aus.

Hey und danke erstmal für die Antwort!

 

Der Tipp mit den Bildern werde ich auf jeden Fall umsetzen.

 

Kannst du denn vielleicht grob einschätzen wie viel von dem Start der „Welpenschutz“ ist und wie viel daran liegt, dass das Inserat gut gewertet wird?

Ich habe über einen kleinen Trick die „pro Tools“ geöffnet und damit einige Statistiken mehr.

 

Hier ein paar Kennzahlen (gerundet), um die Frage ggf. besser beantworten zu können:
30% der Leute, die das Inserat in den Suchergebnissen sehen klicken auch darauf. 

90% der Sichtungen sind auf der ersten Seite der jeweiligen Suchergebnisse.

 

Knapp über 4% der Personen, die auf dem Inserat waren haben auch tatsächlich gebucht. 

Wir haben somit innerhalb von fast 3 Wochen 11 Buchungen erhalten, die insgesamt etwas über 100 Nächte entsprechen. 

Ich hoffe das ist nicht zu sehr „Zahlenfreak“, finde so etwas sehr spannend! 🙂

 

Liebe Grüße 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Daniel10275, eine sehr schöne Wohnung, die ihr da anbietet.  Mir persönlich fehlen bunte Akzente, da reichen dann schon einige Bilder oder eine farblich andere Wand.  Aber das ist eine reine Geschmackssache.

 

Einige Tipps zum Inserat: Fotos sollen möglichst realistisch sein,  also weder Weitwinkel oder Ähnliches. 

Ich würde auch "superlative" Bezeichnungen wie hochwertig etc. eher vermeiden.  Das kann bestimmte Erwartungen wecken. Gäste können daher sehr kritisch sein. 

 

Wir haben im Inserat auch einiges an Ausstattung gar nicht angegeben.  Dass es dann doch da war hat die Gäste gefreut und uns die Bewertung "besser ausgestattet als beschrieben bzw. erwartet. "

Ich würde  auch die sehr nett formulierte Beschreibung kürzen, Gäste lesen nur oberflächlich und was die Wohnung bietet sollten sie eigentlich  weiter  unten im Inserat nachlesen.

Was ich vermisse: Eine Beschreibung zur näheren Umgebung.  Einkaufsmöglichkeiten, Öffis, genauere Hinweise zu Entfernungen etc. 

Das wären für mich Kriterien,  ob eine Unterkunft in Frage kommt.

Ihr habt sicher Vorstellungen welche Gäste ihr gerne hättet oder welche eher doch nicht.  Durch eine gut formulierte  Inseratsbeschreibung kann das relativ gut gesteuert werden.  Wenn ihr auch Familien mit Kindern zu euren Gästen rechnet,  dann sollte auch Spielzeug vorhanden sein und auch für Kleinere entsprechende Ausstattung.  

Auch das würde ich dann im Inserat entsprechend erwähnen.

Ich wünsche euch nur nette Gäste. 

Hallo @Daniel10275 , rein aus Buchenden-Perspektive: Ich hätte das Inserat wahrscheinlich nicht geöffnet - wichtig ist mir, wie es innen aussieht, das Foto der Vorderseite des Hauses interessiert mich (erstmal) nicht.

Außerdem sind die folgenden Fotos alle sehr warm eingefärbt, besonders beim Bad wirkt das auf mich abschreckend - weil sich dahinter schnell ein älteres Bad verbirgt. Zudem muss ich rätseln, ob das links neben der Tür eine Dusche ist, eine Perspektive, aus der Wanne und Dusche erkennbar sind, bietet mir mehr Informationen. 

Ansonsten kann ich mich dem Kommentar zur Länge der Beschreibung nur anschließen, mir ist "you sink into memory foam mattresses"  zu dick* aufgetragen - und der Verweis auf die "Form" des frühreren Gastes wirkt auch nur bedingt einladend.

 

[* "dick" wieder eingefügt, wurde entfernt vom automatischen Filter]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts