Ziehe digitale Nomad:innen mit einem Arbeitsbereich an

Juliane
Community Manager
Community Manager

Ziehe digitale Nomad:innen mit einem Arbeitsbereich an

Arbeitsbereich für digitale Nomaden 06032023001.png

 

Möchtest du mit deinem Inserat digitale Nomad:innen ansprechen? Ein spezieller Arbeitsplatz kann der Schlüssel zum Erfolg sein.

 

Angesichts der Zunahme von mobilem Arbeiten und der wachsenden Zahl digitaler Nomad:innen gehört ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz für viele Reisende inzwischen zur Grundausstattung. Mit einem separaten Arbeitsplatz kannst du deine Unterkunft attraktiver für digitale Nomad:innen machen, die eine komfortable Unterkunft suchen, in der sie produktiv sein können.

 

Wichtig sind in einem solchen Arbeitsbereich unter anderem diese Dinge:

 

💻 ein bequemer Stuhl und Schreibtisch

💡 gute Lichtverhältnisse

📶 eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung

 

Damit zeigst du digitalen Nomad:innen, dass du verstehst, was sie brauchen, und machst dein Inserat besonders attraktiv für sie. Aktualisiere dein Inserat noch heute und biete deinen Gästen den Komfort und die Annehmlichkeiten, die sie für einen produktiven Aufenthalt brauchen.

 

Was sind deine besten Tipps für Gäste, die unterwegs arbeiten möchten?

 

Vielen Dank!
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

9 Antworten 9
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen, diese 3 Ausstattungen wurden doch zu Zeiten der Pandemie / home office in den Vordergrund gestellt.
Tisch und Stuhl und viel Ruhe in der Unterkunft und Umgebung sind durch den Gastgeber großtenteils beeinflussbar. Bei mir bellt ab und zu der Hund oder die landwirtschaftlichen Kühe machen sich bemerkbar.
Die Internetgeschwindigkeit obliegt dem bis jetzt ausgebautem Netz, also steht es nicht in der Macht des Gastgebers.
Der Ausbau des Glasfasernetzes endet leider 1 km vor meiner Unterkunft, also kann ich nur 16 anbieten.
In meinem Fall muss der Gast sich einen mobilen Internetstick mitbringen um dieses Manko auszugleichen. Ich hoffe nicht, dass dieser Punkt keine Filteroption wird. Im Inserat habe ich NUR den Punkt wlan angegeben.

HH&HG

Kurz meine Ideen dazu fuer Homeofficearbeitsplaetze fuer Gaeste:

 

- schnelles und zuverlaessiges Internet
- kostenlos
- WLAN und optional LAN
- ungestoerter Arbeitsraum, optimal mit nahem eigenen WC
- Moeglichkeit Kaffee, ... zu kochen
- Virenschutz
- Filter vor verbotenen Seiten
- Datenschutzrichtlinie
- Trennung Haus / Gast-Intranet
- Druckmoeglichkeit
- Telefonspinne fuer Konferenzen
- grosser Bildschirm
- Sound

@Veronica-and-Richard0 

Genaue und super Angaben !!!!

Doch ich biete NUR eine Unterkunft an, die ich versuche gut anzubieten :))
schnelles und zuverlaessiges Internet
- kostenlos-- mache ich
- WLAN und optional LAN-- wlan 16 bit (Einheit?)
- ungestoerter Arbeitsraum, optimal mit nahem eigenen WC -- ja mit Tierlärm
- Moeglichkeit Kaffee, ... zu kochen-- Kaffeemaschine in der Küche der geschlossenen Unterkunft
- Virenschutz--  ???
- Filter vor verbotenen Seiten  ????
- Datenschutzrichtlinie -- habe ich mit dem Meldeschein schriftlich verankert um mich zu schützen
- Trennung Haus / Gast-Intranet--- bin auf dem Weg
- Druckmoeglichkeit-- Gast kann meinen Laserdrucker leihen oder ich druckees auf Anfrage aus
- Telefonspinne fuer Konferenzen-- was ist das ??
- grosser Bildschirm-- kann einen 2. Bildschirm leihen oder den vorhandenen TV anschließen
- Sound  ???

Die Ansprüche steigen, wenn die Gäste dies alles zu Hause haben :)), aber sie sind bei mir in einer " durchschnittlichen 0815" Unterkunft

Beste Grüße

freue mich auf eine Antwort zu meinen ???   HH&HG

@Patricia741: ebenso kurz Erlaeuterungen:

 

Virenschutz: ich habe am Eingangspunkt meines Hausinternetz
eine effektive Firewall installiert, die vor Viren, Internetangriffen,
schuetzt und auch das WLAN fuer Gaeste.


So werden auch Virenschutzmassnahmen realisiert.

 

Eine Tefofonspinne ist ein telefonaehnliches Geraet um Telefonkonferenzen
durchzufuehren, also Konferenzen vom mehreren Teilnehmern ueber
das Telefon. Die Teilnehmer vor der Spinne sitzen um die Spinne am Konferenztisch und
koennen als Gruppe dem Telefonat beiwohnen.


Aehnliche Spinne gibt es fuer Computerkonferenzen,
z. B. Jabra Speak 510

 

Zur Verbesserung der Kommunikation oder das Anhoeren
von Webinaren koennen bei Computern Lautsprecher fuer effektiven
Sound, moeglichst 3-dimensional. angeschlossen werden.

@Veronica-and-Richard0 

Danke für die Ideen und Tipps, es ist halt euer Steckenpferd welches ich gerne verfolge BG Patricia

In der Hotelbranche ist seit einiger Zeit und
im Zuge der Flexibilisierung und Digitalisierung
das Angebot von Buerozimmern als Arbeitsplatz im Hotel weit verbreitet;
man spricht hier von "Hoteloffice".


Es bietet gerade bei Beschaeftigten, denen kein geeigneter
eigener Homeofficearbeitsplatz zu Hause zur Verfuegung steht
und die nicht am Firmenarbeitsplatz arbeiten koennen / sollen, Vorteile.


Auch die Trennung von Arbeits- und Privatleben ist relevant.


Man spricht hier auch von "Workspace", "live'in'work", "Buero auf Zeit",
etwa als Tagesoffice.

 

Ganz wichtig ist es in den Inseraten
zwischen Uebernachtungszimmer und Office-Zimmer zu unterscheiden,
am besten auch deutlich im Inseratstitel.

 

Wir hatten in der Zeit am Flughafen Muenchen einige
Gaeste, die hatten die Officeinserate gebucht,
aber wollten eigentlich nur uebernachten.
Sie hatten definitiv die Inseratsbeschreibung nicht ordentlich
gelesen.


In diesem Fall hatten wir keine Probleme, da wir die Zweckentfremdung
des Raum duldeten, auch weil dort ein Bett zur Verfuegung stand.

 

In unserem neuen Haus im Saarland werden die Officezimmer aber definitiv
keine Betten haben und sind nur zum Arbeiten vorgesehen
und werden auch andere Oeffnungszeiten haben, also 8:00 - 18:00
(keine Uebernachtung!).

 

Insofern ist (vielleicht???) auch ein anderer Umsatz-Steuersatz anzuwenden:
19%, nicht der verguenstigte Uebernachtungssteuersatz von 7%.
Steht doch im Gesetzestext "... Uebernachtung wird mit 7% besteuert ..."


Ich habe dazu eine Anfrage an mein Finanzamt,
die saarlaendische Oberfinanzdirektion, ADAC Rechtsschutz und DeHoGa gestellt.

 

Ob dieser steuerliche Aspekt in der Abrechnung via Airbnb
vollzogen ist, ist mir noch unklar.

 

Wichtig ist fuer das Arbeiten auch helles (500 Lux), gutes Licht,
am besten Tageslicht.

 

Ergonometrie: wir bieten, was gerade fuer laengeres Arbeiten
auch gesetzlich vorgeschrieben ist, ergonomisch optimierte
Buerotische / Stuehle an.

 

Um sich von der eventuellen langen Arbeit auch angemessen
ausruhen und entspannen zu koennen,
sind vielleicht Massagestuehle fuer Gaeste anzudenken.

 

Ich habe z. B. einen solchen in meinem Buero.

Ob ich diesen dann zusaetzlich im Gastoffice anbiete oder
auch die Ruehebaenke im Wintergarten oder die Sauna dort,
muss ich noch ueberdenken und auch ob so eine
Sonderleistung, die ausserhalb der gebuchten Airbnb-Office-Leistung
liegt, separat (privat) berechnet und als Extra-Rechnung ausgewiesen wird.

 

Link: ergonometrier Arbeitsplatz:


https://buero-direkt24.de/ergonomie

 

DIN fuer Buerostuehle:
https://www.ergonomie-arbeitsplatz.de/din-norm/

 

DIN 4550: Selbsttaetige Sitzhoehenversteller mit Kraftspeicher fuer Drehstuehle und Drehsessel


Siehe auch
https://www.ihk-nuernberg.de/de/IHK-Magazin-WiM/WiM-Archiv/WIM-Daten/2014-11/Special/Bueroorganisati...

 

Auch legt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Richtlinien fuer den Arbeitsplatz im Hotel vor (incl Raumskizzen).


Z. B. werden die ergonometrischen Gestaltungsklassen
"minimal", "funktional" und "optimal" definiert.

 

Fachbereichsinfo FBVW-401 der DGUV:


https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3726

 

Auch interessant:

Haufe 08.10.2020: Wenn das Hotel zum Arbeitsplatz wird

 

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjthoCth9H9A...

 

Zur Illustration noch ein paar Bilder meiner Arbeitswelt:

 

Massageliege in meinem Buero zum Entspannen und steigern der KreativitaetMassageliege in meinem Buero zum Entspannen und steigern der Kreativitaet

 

Telefonspinne fuer Konferenzen, analoger TelefonanschlussTelefonspinne fuer Konferenzen, analoger Telefonanschluss

 

Unser Konferenzraum mit moderner (Bluetooth) digitaler KonferenzspinneUnser Konferenzraum mit moderner (Bluetooth) digitaler Konferenzspinne

Liebe @Veronica-and-Richard0

 

vielen Dank fürs teilen. Das ist sehr informativ und hilfreich! 

Aber seit einigen Tagen haben wir auch unser Gaestezimmer

mit einem Miniarbeitsplatz ausgeruestet:

 

Kleiner Arbeitsplatz im GaestezimmerKleiner Arbeitsplatz im Gaestezimmer

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Veronica-and-Richard0 @Patricia741 

Die Tipps, die ich hier geteilt habe, sind auch eher mickrig. Da hätte Richard lieber einen ausführlichen Leitfaden schreiben können, was er ja im Prinzip schon gemacht hat im Kommentar.

 

Allgemein ist es aber auch nicht leicht, es allen Recht zu machen. Ich hätte nichts dagegen, von Kühen akustisch unterhalten zu werden und so mancher Arbeitsgeplagter könnte das sogar bevorzugen. Für den speziellen Gast ein animalisches Konzert (Okay, eventuell übertreibe ich hier wieder ein wenig...)!  🐄

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts