Hallo zusammen,
ich bin Chris, ich arbeite als Gemüsegärtn...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin Chris, ich arbeite als Gemüsegärtner und bin neu in der Community.
Ich möchte bald in Bad Nauheim...
Letzte Antwort
Liebe Anna,
ich habe ordnungsgemäß meinen Kalender geführt und einen Zeitraum als besetzt markiert, weil da meine Tochter mit Familie kommt. Nun erhielt ich genau für diesen Zeitraum eine Anfrage von Silke ..ich habe ihr sofort geantwortet, dass da leider nicht frei ist. Von euch erhielt ich die Mahnung, dass ich antworten muss ...ich habe über die Seiten von Air B sofort an euch den Sachverhalt erläutert und dann wieder die Mitteilung erhalten, dass ich wegen meines "Nichtanworten" mit Sanktionen rechnen muss. Wieso denn? Wenn ich sperre, kann ich doch nicht zustimmen und wenn ich ablehne, bekomme ich auch Sanktionen von euch!? So geht das nicht, denn es ist ungerecht. Wenn ich einen Zeitraum sperre, dann kann nicht gebucht werden! ich bitte darum, das zu beachten und zu überprüfen.
MfG
Angelica
vielleicht hast du vergessen, nach dem Blockieren des Kalenders auf Speichern zu drücken. Nach dem Blockieren des Kalenders erscheinen die entsprechenden Tage im Kalender grau hinterlegt und sind mit einem durchgängigen Strich versehen. Ist das bei Dir so?
Das Ablehnen eine Buchungsanfrage ist die einige Möglichkeit, fristgerecht innerhalb von 24 Std. zu antworten. Das Versenden einer reinen Text-Nachricht zählt nicht als Antwort.
Außerdem entstehen keine Sanktionen beim Ablehnen einer Anfrage, es sei denn, du übertreibst es mit dem Ablehnen (wenn beispielsweise 8 von 10 Anfragen abgelehnt werden o.ä.).
@Ralf5 @Till-and-Jutta0 @Udo6
Ralf schreibt : Das Versenden einer reinen Text-Nachricht zählt nicht als Antwort.
Hier in diesem Link --> https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Ich-habe-eine-Anfrage-bekommen-was-muss-ich-denn...
steht (Foto) antworten reicht.
Hab ich jetzt etwas verwechselt? Bitte um einen Hinweis.
@Patricia741 so ist es.
Ich hab es hier schon mal geschrieben und bin dafür dann angefeindet worden..., aber ich schreibe es nochmal :
Ich lehne grundsätzlich keine Anfragen ab solange ich auf eine Antwort warte , wenn keine Antwort kommt verfällt die Anfrage eben. Bis jetzt ohne irgendwelche negativen Folgen (was ja auch kompletter Unsinn wäre).
Das geht natürlich nur wenn keine Sofortbuchung aktiviert ist.
Bitte Buchungsanfrage und Erkundigung nicht verwechseln, siehe
Bei einer (verbindlichen) Buchungsanfrage reicht eine reine Textantwort nicht. @Ralf5 hat Recht.
@Till-and-Jutta0 um das ganze noch etwas verwirrender zu gestalten ein Auszug zu deiner erwähnten "Erkundigung"
>Eine Buchungsanfrage ist eine Nachricht von einem Gast, in der er sich nach bestimmten Reisedaten erkundigt. Gäste, die eine Anfrage senden, suchen in der Regel weitere Informationen, bevor sie eine Buchungsanfrage senden<
seufz...
Kein Wunder dass auch erfahrene Gastgeber*innen Probleme mit der Unterscheidung haben, bei diesem Begriffswirrwarr.
Es bleibt echt nur der Blick auf die zur Verfügung stehenden Optionen (Erläuterungen im Oiginalartikel ) :
@Angelica327 du bist hier im Airbnb-Forum gelandet , nicht bei Airbnb selbst. Niemand kann hier deine ursprünglichen Einstellungen oder sonstwas überprüfen (offenbar war dein Kalender eben nicht blockiert)... dazu musst du dich direkt an den Airbnb Support wenden..
Hallo @Angelica327 , tut mir leid von deiner Erfahrung zu hören! Ich wünschte, dass ich die Einstellungen für dich überprüfen könnte, leider habe ich keinen Einblick in das System, mit welchem der Airbnb-Kundenservice arbeitet. Bitte wende dich noch einmal an den Support, wie @Sabine-Ingrid0 geschrieben hat. In diesem Beitrag findest du alle wichtigen Telefonnummern.
.
Ich glaube mit deiner Missionarstätigkeit den Unterschied zwischen Erkundigung und Buchungsanfrage zu erklären wirst du noch ein paar Jahre beschäftigt sein. Auch manchen Vielschreibern ist der Unterschied immer noch nicht klar.
Ich glaube nicht daß Angelica vergessen hat auf „Speichern“ zu drücken. Sie hat 81 Bewertungen und sollte wissen wie das geht.
Du schreibst:
Das Ablehnen (ich füge hinzu: oder das Annehmen) einer Buchungsanfrage ist die einize Möglichkeit, fristgerecht innerhalb von 24 Std. zu antworten. Das Versenden einer reinen Text-Nachricht zählt nicht als Antwort.
Das stimmt. Da man ihr mit Sanktionen droht war das wohl eine Buchungsanfrage und keine Erkundigung. Denn wenn man auf eine Erkundigung zurückschreibt hat man seine Pficht und Schuldigkeit getan. Dann stopt die Countdownuhr. Till hatte das schon ein paar Mal erklärt
Ich dachte immer wenn man eine Buchungsanfrage (keine Erkundigung) weder ablehnt noch annimmt wird der Kalender blockiert. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Allerdings hat eine Nichtreaktion (also weder annehmen noch ablehnen) Auswirkungen auf die Akzeptanzrate. Ob die Akzeptanzrate einen Einfluß auf die Plazierung in den Suchergebnislisten hat habe ich noch nicht herausgefunden. Ich weiß aber daß das „Annehmen“ von Buchungsanfragen die Position verbessert.
Daß bei dir ein geblockter Vermietungszeitraum wieder frei war ist vermutlich ein Fehler in der airbnb-Software. Bitte lies dir mal diesen Thread durch:
Das Problem daß bei mir immer wieder Buchungszeiträume ohne mein zutun freigeschaltet werden habe ich jetzt seit einem Jahr. Keine Änderung seit Juni 2019. Letzte Woche hat man mir 2 Wochen im September freigeschaltet, davor 2 Wochen im August.
Ich kann kein Muster erkennen. Vielleicht hängt es von der Luftfeuchtigkeit in dem Land ab in dem der Server steht? Ich weiß es nicht und werde es wohl nie erfahren.
Du schreibst:
Bitte wende dich noch einmal an den Support
Kollegen im US-CC berichten, daß bei einem Anruf beim Support eine Ansage kommt, daß die „hold time“ = Wartezeit mehrere Stunden ist.
So eine Wartezeit macht einen Anruf beim Support für jeden unmöglich, es sei denn man ist Rentner. Das ist eine Diskriminierung aller Berufstätigen.
@Ute42 im Moment, aufgrund der aktuellen Situation auf der Welt, bekommt der Support viel mehr Anfragen, als es im Normalfall wäre, es kann daher leider sein, dass es länger dauert, bis ein Mitarbeiter sich meldet. Die Mitarbeiter bemühen sich aber immer, ihr Bestes zu tun, um allen so schnell es geht helfen zu können.
@Ute42, @Sabine-Ingrid0 , unter der Voraussetzung dass alle Buchungsanfragen gleich behandelt werden kann ich bestätigen, dass bei einer fixen Buchungsanfrage (Zeit ist im Kalender geblockt - zum Unterschied von einer Erkundigung) airbnb darauf hinweist, dass innerhalb der 24 Stunden angenommen oder abgelehnt werden muss, sonst bleibt der Kalender gesperrt. Sanktionsandrohungen bei Ablehnung habe ich bisher keine bekommen.
Ausschnitt von @Ute42 's Beitrag-->Ich glaube mit deiner Missionarstätigkeit @Till-and-Jutta0 den Unterschied zwischen Erkundigung und Buchungsanfrage zu erklären wirst du noch ein paar Jahre beschäftigt sein. Auch manchen Vielschreibern ist der Unterschied immer noch nicht klar.
Der Unterschied ist sicherlich manch einem Host klar, doch durch die unterschiedlichen AirBnB Versionen, Übersetzungsvarianten und unterschiedlichen Bildern kann es doch zu Irritationen kommen 🙄
Das eingestellte Bild in dem Erklärungstread (Erkundigung / Anfrage) von Till & Jutta habe ich noch nie gesehen!
@Ute42 reine Erkundigungen habe ich ganz selten , das finden die meisten gar nicht weil es im Inserat irgendwo versteckt ist.. ich selbst wurde erst von Ilona darauf aufmerksam gemacht. Ich habe auch mein Inserat sehr deutlich gestaltet, sodass eigentlich kaum noch Fragen offen sind.
Da ich keine Sofortbuchung habe kommen bei mir also fast immer Buchungsanfragen , davon rede ich jetzt :
Wenn ich eine Buchungsanfrage bekomme werde ich aufgefordert innerhalb 24Std zu bestätigen oder anzulehnen... hierzu ein Beispiel :
Buchungsanfrage xx 1Gast 3Nächte
Text: Wir freuen uns auf einen Urlaub in Bayern
Ich antworte (vereinfacht) "Hallo xx , du hast für 1 Person gebucht was meinst du mit "Wir" ?...."
Ich warte
und warte
und warte
und es kommt keine Antwort
Ich lehne nicht ab weil die Antwort für meine Entscheidung fehlt, da ich nicht wissen kann ob sie sich verschrieben hat oder tatsächlich zu zweit kommen will aber nur für 1 Person gebucht hat...
die Buchungsanfrage verfällt nach 24 Std .....Punkt
> keine Auswirkungen auf mein Inserat, keine Drohung , keine Sanktionen.
Übrigens kann während dieser Zeit auch eine andere Buchungsanfrage für diesen Zeitraum eintreffen die ich dann annehmen könnte, der Kalender ist also nicht gesperrt sondern nur markiert @Monika--Elisabeth0 .
@Sabine-Ingrid0, das ist ein Auszug aus de Hilfe-Center.
Du hast 24 Stunden Zeit, eine Buchungsanfrage zu bestätigen oder abzulehnen, bevor diese abläuft. Wenn du eine Buchungsanfrage erhältst, werden die angefragten Reisedaten in deinem Kalender geblockt, sodass sie anderen Gästen nicht zur Verfügung stehen, bis du die ausstehende Anfrage bestätigt oder abgelehnt hast.
Abgelaufene Buchungsanfragen:
Wenn du die Anfrage nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigst oder ablehnst, läuft sie ab. Die Daten bleiben in deinem Kalender geblockt. Du kannst sie manuell freigeben, wenn du an diesen Daten doch Gäste empfangen möchtest.
Ok. Konsequenzen gibt es keine.