Liebe Community, ich habe eine Frage zum Höndling von Smart ...
Letzte Antwort
Liebe Community, ich habe eine Frage zum Höndling von Smart TV.wie macht ihr das? Stellt ihr euren Gästen Netflix, Amazon Pri...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Guten Tag zusammen!
Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr.
Allen wünsche ich Gäste für die die Hausordnung ein Selbstverständnis sein soll.
Nach dem Weihnachtsdesaster was mich auch so ziemlich enttäuscht hat, habe ich mir Gedanken gemacht über smarte Rauchmelder.
Ins Auge gefasst habe ich den XSense mit Basisstation und Meldung aufs Handy.
Meine Idee, erstens sollen die Rauchmelder untereinander verbunden sein und einen richtigen Alarm freischalten.
Ich habe zwar in der Wohnung Rauchmelder, aber die sind nicht Smart und auch nicht verbunden.
Was habt ihr da zu bieten?
Bis jetzt sind sie nur im Warenkorb.
Noch nicht bestellt.
Ich lasse mich da auch gerne beraten.
Liebe Grüße Silvia
Ich habe im ganzen Haus insgesamt 7 smarte Rauchwarnmelder von Homematic installiert. Leider wurde jedoch die angegebene Batterielaufzeit von 10 Jahren weit unterschritten: nach ca. 5 Jahren gaben alle ihren Geist auf. Mein Lieferant hat mir dann Ersatz mit deutlichem Nachlass angeboten.
Ich habe mir jetzt parallel dazu Melder von Hekatron besorgt (war eine Empfehlung im Homematic-Forum). Von Hekatron gibt es auch smarte Melder.
Das ist ja schon irgendwie happig.... 50% kürzere Lebenszeit als versprochen. Selbst wenn es ein "bis zu..." wäre, fünf Jahre weniger ist schon einiges.
Das liest sich jetzt so, als könnte man da nicht direkt Batterien auswechseln, oder ging es beim Ersatz schon um die passenden Batterien?
@Bernd260 hast du Tills Tipps dazu gelesen?
Ne, die "langlebigen" Batterien sind leider fest verbaut.
Grrrrr! Da war der "deutliche Nachlass" aber auch mehr als angebracht! Daumenquetschen für Lebensdauer eindeutig jenseits der fünf Jahre beginnt. 😁
Interessantes Thema! Hast du bereits zugeschlagen?
@Michael3255 kennt sich da ja bestimmt auch irgendwie aus. 🤔😁
Ich habe mich beraten lassen.
Mein Sohn ist ja Berufsfeuerwehr Mann und ich habe das System gekauft was die auch in der Feuerwehr installiert haben.
Es werden alle Wohnungen vollgeknallt
"vollgeknallt" 😂
Ich bin jetzt schon gespannt auf kommende Geschichten dazu. Aber natürlich auch in der Hoffnung, dass da nicht wieder mitgebrachte Haushaltsgeräte involviert sind! 😊
Wir haben verschiedene Melder und Sensoren via Zigbee oder Z-Wave via Home Assistant im Einsatz
Danke dir für die prompte Antwort! 💨
Ich habe gar keine Rauchmelder bei uns, da wirklich kaum etwas Brennbares ausser dem Bett und einem Schrank in den Bungalows ist.
.
Bei uns sind weder Tapeten an den Wänden, noch Teppiche auf dem Boden, noch ist es sonst irgendwie feuergefährlich. Ich hatte deshalb mit AirBnB damals echt einmal Grundsatzdiskussionen und die haben uns dann zwei Rauchmelder zugeschickt...die immernoch genau so in der Verpackung liegen, da es wirklich hier einfach keinen Sinn macht.
.
Mit diesen Smartgeräten wäre ich ohnehin vorsichtig, da es heute reicht wenn du nur eine Smart Lampe hast, Hacker in dein System einbrechen können und sämtliche Kameras und Computer die im Netzwerk sind, manipulieren können.
Wenn schon Rauchmelder dann ohne Smart 😉 just my two cents..
Grüsse aus Phuket
mos
Also, ich bin jetzt ganz zufrieden, dass ich alarmiert werde, wenn in der Wohnung Qualm oder Nebel ist.
Vielleicht isses ja was anderes wenn ein alleinstehender Bungalow brennt als eine Wohnung im Mehrfamilienhaus.
Außerdem ist es Vorschrift Rauchmelder zu haben.
Der Gast an Weihnachten mit dem Raclette hat mir definitiv gereicht.
Ein Rauchmelder rettet übrigens Leben, es brennt alles auch ein Bett...
sicherlich richtig, aber dazu müsste jemand etwas brennendes mit ins Bett nehmen und geraucht wird in den Zimmern nicht, und das jemand eine (brennende) Kerze mit ins Bett nimmt, bezweifle ich eher, bliebe noch ein brennendes Smartphone.
Ansonsten wie getippt, bei uns ist alles aus Stein, da brennt nix. Daran das es hier mal einen Wohnungsbrand gegeben hat, kann ich mich nicht errinnern, es ist der eine oder andere Shop wegen Gasflaschen oder der Elektrik ausgebrannt aber Wohnungsbrände gibt es bei uns nicht.
Wie getippt, in Deutschland oder Europa ist das etwas anderes. Wir haben übrigens hier auch keine Daunenbetten und versuch mal ein Frotteehandtuch anzuzünden, das geht nur mit Absicht
Klar kann man auch alles regulieren, wohin man dann früher oder später kommt, ist ja grad bei Euch in Deutschland schön zu sehen 😉
In Thailand sind solche Dinger (egal ob schlau oder dumm) dann wohl auch nicht unbedingt Vorschrift, oder?
Da sagst du was mit den GlühBIRNEN...ich habe diverse "smarte" Birnen und auch Steckdosen. Müsste man eigentlich mal überdenken. Andererseits, was will ein Hacker hier bei mir? 😁
Ich wusste das auch nicht, dass es mit dem Zugriff über SmartLamps geht, habe selbst einige. Aber ich habe grad einen Bericht gesehen, das es über diese Dinger möglich ist in dein Netzwerk einzudringen, Zugriff auf Cameras und auch auf deinen PC zu erhalten. Da sind normal immer persönliche Daten drauf die niemanden etwas angehen. Ich bin bestimmt vorsichtig, aber irgendwo liegt da sicherlich trotzdem meine CC nummer von irgend einer Online Bezahlung oder die Kontoinformationen für AirBnB
.
Aber ich denke mal eher nicht, dass wir da interessant sind für Hacker 😉