1)MWSt. identifikationsnummer, Woher bekomme ich diese? 2)anzeigen von Servicegebühren bei dem Jahresüberblick

Beantwortet!
Aleks-and-Khilo0
Level 2
Nuremberg, Germany

1)MWSt. identifikationsnummer, Woher bekomme ich diese? 2)anzeigen von Servicegebühren bei dem Jahresüberblick

Hallo in die Gruppe,

Frage 1) für mein Hauptberuf habe ich bereits eine Steueridentifikationsnummer. Wo bekomme ich nun die MWSt. IDNr. her?

Frage 2) mein Steuerberater meinte es reichen ihm nicht die Beläge über die Auszahlungen von Airbnb, sondern er benötige auch die Servicegebühren die ich an Airbnb zahle pro Vermietung? kann mir da jemand helfen? Denn bei dem Überblick über die Auszahlungen z.b. 2023 sind diese Servicegebühren nicht aufgelistet.

 

viele Grüße

Khilo.

1 Beste Antwort
Brigitte-Und-Michael0
Level 10
Willich, Germany

Hallo @Aleks-and-Khilo0 ,

eine MWSt-ID-Nr. ist uns gänzlich unbekannt, evtl. meinst du die USt-ID-Nr. , aber seid Ihr überhaupt gewerbliche Vermieter? 

Servicegebühren findest du in den Einkünften und kannst diese via PDF. ausdrucken.

VG Brigitte und Michael 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

4 Antworten 4
Brigitte-Und-Michael0
Level 10
Willich, Germany

Hallo @Aleks-and-Khilo0 ,

eine MWSt-ID-Nr. ist uns gänzlich unbekannt, evtl. meinst du die USt-ID-Nr. , aber seid Ihr überhaupt gewerbliche Vermieter? 

Servicegebühren findest du in den Einkünften und kannst diese via PDF. ausdrucken.

VG Brigitte und Michael 

Hallo und lieben Dank für die Schnelle Antwort.

Ja ich meinte die USt-ID-Nr., nein wir sind keine gewerblichen Vermieter. Dann hat sich das wohl erledigt wie ich vermute, oder? 

VG

Khilo

Brigitte-Und-Michael0
Level 10
Willich, Germany

Hallo @Aleks-and-Khilo0 , 

habe folgendes gefunden,vielleicht ist es ja hilfreich.

 

So rufst du alle Mehrwertsteuerrechnungen für deine Buchungen ab:

-Rufe deine Buchungen auf (du musst dich dazu über einen Desktop-Computer oder Browser in dein Konto einloggen).

-Klicke auf Exportieren.

-Wähle deinen Dateityp (CSV- oder PDF-Format) aus und dann den Monat, für den du Daten herunterladen möchtest.

-Klicke auf Herunterladen.

 

Hinweis: Dieser Download enthält Mehrwertsteuerrechnungen für Buchungen mit Startdaten, die innerhalb des ausgewählten Monats liegen.

 

Wenn du deinem Airbnb-Konto eine verifizierte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinzufügst, wird diese mit auf deinen danach erstellten Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer angegeben. Details zu deinen Buchungen findest du in den jeweiligen Buchungsbestätigungen für Gastgeber:innen.

 

VG Brigitte und Michael 

Hallo @Brigitte-Und-Michael0 , danke für euren Beitrag zu dieser Diskussion, ich hoffe, dass er für @Aleks-and-Khilo0  wirklich nützlich sein kann.

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts