Airbnb verweigert Auszahlung

David9735
Level 1
Pohlheim, Germany

Airbnb verweigert Auszahlung

Hi Leute,

 

wir waren die letzten beiden Wochen in zwei Airbnb Unterkünften in Island. Ich habe von den Gastgebern jeweils eine Gutschrift erhalten aufgrund von Mängeln an der Unterkunft, oder geänderten Plänen.

 

Beide Gutschriften sind nun auf meinem Airbnb Konto angekommen, aber leider verbleiben Sie dort. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe mir mein Geld ausbezahlen zu lassen, habe ich Airbnb kontaktiert. Der Support teilt mir mit dass das Geld nicht ausbezahlt werden kann.

Obwohl ich wehemend darauf bestehe mir *mein* Geld ausbezahlen zu lassen, weigert sich Airbnb weiterhin.

 

Wie bitte kann es sein das Airbnb mein Eigentum einbehält? Das ist mir absolut schleiherhaft, und ich bezweilfe mal stark dass das so legal ist.

 

Gruß & Dank

David

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @David9735 , dies ist keine Rechtsauskunft, sondern nur meine persönliche Meinung nach kurzem Studium der Airbnb-Bedingungen:

 

Grundlage sind stets die Nutzungsbedingungen, denen alle Airbnb-Mitglieder zugestimmt haben.

 

In Ziff. 23 wird auf die Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen verwiesen.

 

Dort heißt es u.a. Im Rahmen der Unterstützung bei der Umbuchung übernehmen wir möglicherweise die Kosten für eine neue Unterkunft oder beteiligen uns an diesen Kosten, sind aber nicht dazu verpflichtet. Unter Umständen bieten wir Gästen auch die Möglichkeit, den Wert einer stornierten Buchung auf eine neue Unterkunft anzurechnen oder ein Reiseguthaben anstatt einer Rückerstattung zu erhalten.

 

Einen Rechtsanspruch auf eine unbedingte Auszahlung lese ich da jetzt nicht raus.

 

Aber vielleicht hat Airbnb einen Ermessensspielraum, oder es wurde nur kulanterweise was erstattet? Damit wir uns ein besseres Bild machen können, welche Vorfälle stecken hinter  „jeweils eine Gutschrift erhalten aufgrund von Mängeln an der Unterkunft, oder geänderten Plänen.“ ?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts