Heizkosten

Heizkosten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem wir uns schon einigemale über die Stromkosten unterhalten haben (u.a. Aufladen von e-Autos/Rädern/Roller, Elektroheizungen etc.), wird es höchste Zeit auch mal über die explodierenden Heizkosten bei Gas und Öl zu reden....

Eine Einpreisung ist m.E. unumgänglich und wer das versäumt zahlt womöglich beim Vermieten auch noch drauf.... was denkt Ihr ? 

Wie bringt man es seinen Gästen schonend bei wenn sie noch die vorherigen Preise kennen ?

Wer zuerst erhöht verliert ? und wer zuletzt erhöht verliert erst recht ?

Welche Strategien habt Ihr um Heizkosten zu sparen ? usw usw

SabineIngrid0_0-1646728102645.png

280 Antworten 280
Gabi37
Level 10
Germany

@Till-and-Jutta0 

danke, gute Idee. Aber warum musst Du dies über ein feedback Formular abschicken, kannst Du das nicht über deinen Host Advisory Board Kanal einbringen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Für mich persönlich ein Grund, das Thema Nachhaltigkeit weiter zu forcieren, auch unter diesem ganz aktuellen Aspekt. Deshalb die Bitte um breite Unterstützung durch die Community, u.a. durch Feedback.

@Till-and-Jutta0  vielleicht wäre es gut dazu eine einheitliche Idee zu formulieren wie man das Ganze angehen könnte.

Mein Idee wäre zB.:

Im Inserat muss eindeutig sichtbar sein ob es zum genannten Mietpreise noch zusätzliche Kosten für Energieverbrauch gibt ... oder ob nicht.

@Sabine-Ingrid0 

Oder ob der Gast sich seine Teelichter selbst mitbringen muss?

https://youtu.be/N9vJiQNBPPE

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Von den Eltern wurde mir erzählt: In der Schule musste man früher auch seine Holzscheite selber mitbringen.

@Gerlinde0  Mein Mann hat so ein Öfchen schon vor Jahren mal gebastelt, wenn man direkt davor sitzt kann man sich tatsächlich auch gut die Hände wärmen.

@Gerlinde0 

Oh, ha! Was manche sich so einfallen lassen. Ich bin jetzt nicht die Wärmebremse und maule wegen der Unwirtschaftlichkeit von Teelichtern. Hübsch ausschauen tut es ja schon mal. 🤣

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Aber Aber @Juliane  Du hast doch gehört was die Dame im Video gesagt hat, in ihrem Zimmer hat es dank des "Ofens" 22°  .... (und ohne dem Ofen 23° ?  😄 )

Ein Teelicht hat ungefähr 40W Energieabgabe.. da kann man sichs ja ausrechnen wie hoch die Wärmeleistung ist ... aber bei einem Blackout ist sowas besser als nichts.

Hier noch ein Bild von unserem Öfchen , es steht bei uns im Vorratskeller wo es sonst keinerlei Heizung gibt.

Öfchen.jpg

@Sabine-Ingrid0 

Diesen Teelichtofen konnte man im Frühjahr noch auf Amazon kaufen, jetzt ist er ausverkauft. Das gibts doch nicht? Das sind doch simple Bauteile? Sowas ist ausverkauft? Da muss ja ein Run drauf sein.

@Gerlinde0  Wahrscheinlich haben sie hier im Forum mitgelesen 😄

@Sabine-Ingrid0 

Das glaube ich auch.

@Sabine-Ingrid0 

Ich habe da gar nicht so richtig hingehört und war sehr eingelullt von der gemütlichen Beleuchtung. 

Sehr schöne Umsetzung aber in deinem Vorratskeller. Ich mache mir natürlich gleich wieder Sorgen wegen offenem Feuer....😅

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Ich denke mal, das setzt @Sabine-Ingrid0 nur ein, wenn Frostgefahr im Vorratskeller besteht. Das könnte sie jetzt in Serie geben, ich habe Interesse (!), das sieht sehr solide aus.

@Gerlinde0   wenn es dich interessiert kann ich Dir morgen oder am Wochenende nähere Infos dazu geben wie genau er gebaut ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts