Kurtaxe Tegernsee

Sebastian1517
Level 1
Munich, Germany

Kurtaxe Tegernsee

Hallo zusammen,

möchte niemanden langweilen, aber ich komme bei dem Thema Kurtaxe nicht weiter.

 

In den Foren habe ich zwar davon gelesen, dass man unter "Steuern" das wohl als zusätzliche Gebühren angeben kann, habe das aber bei mir nirgends gefunden.

Kann mir jemand einen Link senden wo ich mehr Infos finde?

Der Gast soll wissen das es zusätzliche Gebühren gibt (Kurtaxe), die nicht den Preis/Tag erhöhen.

Danke im Voraus, Sebastian

4 Antworten 4
Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

Hallo Sebastian,

 

zunächst verstehe ich nicht genau, was Du meinst.

 

a. Du möchtest Deine Gäste wissen lassen, dass es eine Kurtaxe gibt, die aber bereits im angegeben Preis enthalten ist.

 

oder

 

b. Die Gäste müssen / sollen zusätzlich zum Preis Kurtaxe zahlen, das soll aber den angezeigten Preis nicht beeinflussen.

 

Ein Blick in die Inserate Deiner Mitbewerber zeigt mir, dass z.B. viele die Kurtaxe gar nicht erwähnen (was ja vieles heißen kann) oder in einem anderen Fall, unter "Weitere wichtige Hinweise" schreiben "Die Stadt Tegernsee erhebt eine Kurtaxe von € 3,-- pro Pers./Tag und wird bei Anreise vom Gastgeber abgerechnet." - was aber auch die Frage offen lässt, wer das dann bezahlt

 

Zu Deiner Frage nach "Steuern" fand ich den folgenden Link:

https://www.airbnb.de/help/article/2509

Scheinbar ist dieser Punkt nur in manchen Gebieten verfügbar, in denen Airbnb diesbezüglich Vereinbarungen mit den Behörden hat. Im folgenden Bild ein Beispiel aus Köln. 

 

Viele Grüße - HaraldSteuern.JPG

Hi Harald,

 

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich da noch nich so klar ausgedrück, sorry dafür 😉

Es ist Fall b, die Gäste sollen das bezahlen aber der Preis soll dadurch nicht beeinflusst werden.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Sebastian

Hallo Sebastian, wir haben das gleiche Thema in MeckPomm und haben dies im Inserat angekündigt, dass wir diese separat in Rechnung stellen. Da bei uns die Kurtaxe alter- und saisonabhängig ist, können wir das über Airbnb leider nicht abbilden. Das klappt eigentlich gut, wir schicken eine separate Rechnung.

 

Bildschirmfoto 2024-09-09 um 12.52.29.png

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Sebastian1517 

 

Konnten dir da die Antworten schon einmal weiterhelfen?

 

Ich war zwar auch der Meinung, ich hätte einmal einen Hilfsartikel gesehen der genau davon spricht, aber partout nicht finden können. Da bin ich auch auf das, was @Harald93 bereits erwähnt hat und dies HIER gestoßen.

 

@Jana-Und-Matthias0 haben da ja auch schon einen guten Vorschlag dazu. 🤔

 

Solltest du anderweitig fündig geworden sein oder eine gute Lösung für dich gebastelt haben, lass es uns gerne wissen! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts