Hallo wie habt ihr in Berlin zuverlässige Reinigungskräfte g...
Letzte Antwort
Hallo wie habt ihr in Berlin zuverlässige Reinigungskräfte gefunden? Suche für den Bereich Prenzlauer Berg. Freue mich über E...
Letzte Antwort
Wenn ihr nächstens wieder Nachschub an Gäste-Klopapier kaufen müsst, beachtet bitte, dass am 1. April 2020 folgende Neuregelung in Kraft tritt: Wer im Supermarkt Klopapier kaufen möchte, muss unaufgefordert die entsprechende Menge an leeren Rollen mit aufs Kassenband legen. Sonst wird die gesamte Packung konfisziert.
Durch die Einführung eines verbrauchsorientierten „Pfandsystems“ soll den unsinnigen Hamsterkäufen endlich ein Riegel vorgeschoben werden. Denn nur wer den tatsächlichen Verbrauch nachweisen kann, ist zum Kauf neuer Rollen berechtigt.
Ich habe schon mal angefangen, leere Rollen zu sammeln. Wenn ich 10 zusammen habe, kann ich wieder eine neue Packung kaufen.
Als Reisender bist du da wieder der Mops: Wie oft fand ich in unseren Unterkünften schon bei Ankunft zu wenig Rollen vor. Also fehlen da auch die leeren.
Eine Expertenkommission macht sich derzeit Gedanken darüber, wie eine entsprechende Regelung für Nudeln aussehen könnte. Vielleicht sammelt ihr auch schon mal vorsorglich die leeren Schachteln.
Die Idee zu diesem „Pfandsystem“ trage ich schon einige Wochen mit mir rum, seit ich mich über die stets leeren Regale im Supermarkt ärgere:
Zugegeben: Ich zögerte zunächst, diese Geschichte zum 1. April zu bringen, denn Falschmeldungen sind in diesen Zeiten tabu. Aber sie passt eigentlich an jedem Tag. Es heißt immer, der Verbrauch an Klopapier sei um 700 % gestiegen. Aber das stimmt nicht: Nur der Verkauf ist gestiegen, und IRGENDWER HORTET DAS ZEUG UNSINNIG, auf Kosten derer, die es wirklich brauchen. So viel Klopapier braucht kein A.
Hier gibt es nur bei Aldi und in der Metro kein Toilettenpapier mehr, dort kaufen die Leute evtl. lieber, da günstiger. Bei REWE und bei Roßmann habe ich gesehen, bei letzteren sogar eine XXL Packung. Die Geschäfte hätten am Anfang schneller reagieren müssen und max. 2 Pakete abgeben dürfen. Das einzige was auffällt, die packen die Regale nicht mehr ganz voll, weil sie es den Leuten an der Kasse wieder wegnehmen müssten. 😉
Ich denke, die ganzen Vorräte der Metro wurden leergekauft, als die Gerüchte mit der Ausgangssperre losgingen.
Ja, jetzt stapeln sich die ganzen Rollen in den Restaurants und dort ist geschlossen, die haben vielleicht Vorräte bis Weihnachten. Also, im allergrößten Notfall habe ich immer noch eine gammelige Rolle im Auto hinten drin, die ich noch nie gebraucht habe, aber unbedingt dabei haben muss. ;))))
Das Rollen sammeln ist schwer, da einige Firmen das Innenleben verbannt haben :)))
Vielleicht sind die Neandertaler ausgestorben weil sie kein Toilettenpapier mehr hatten und soviel Blaetter von den Pflanzen gerissen haben dass alle eingegangen sind?
Vielleicht folgen ja viele dem Trend und fertigen selbst-gehaekeltes Toilettenpapier?
@Veronica-and-Richard0 ja, aber bitte aus kochfester Baumwolle, damit die gehäkelten Baumwolllappen in einem Eimer neben dem Klo gesammelt und dann später ausgekocht und somit wieder verwendet werden können.
So hat man das früher mit den Babywindeln auch gemacht.
Man könnte die Lappen auch in verschiedenen Farben häkeln, sodass jeder in der Familie seine eigene Farbe bekommt und somit immer nur seine eigenen Lappen verwendet.
Damals war die Zeitung der Hit.
Die Seite (nicht doppelseite) wurde 1/2 und zerschnitten
Die 1/2 wurde geviertel und zerschnitten. So gab eine Zeitungsseite 8 Stück.
Zuletzt wurden alle auf eine schnur gezogen.
Kennt das noch jemand von damals?
.
Du schreibst:
Es heißt immer, der Verbrauch an Klopapier sei um 700 % gestiegen.
Aber das stimmt nicht: Nur der Verkauf ist gestiegen,
Das ist völlig richtig. Die Leute schei**en in der Corona-Krise auch nicht mehr als früher. Das gehortete Material wird ja irgendwann später verbraucht und fehlt dann als Nachfrage am Markt.
Ich rate davon ab Aktien von Firmen zu kaufen, die Klopapier herstellen. Was wir im Moment haben ist eine sh*t-com Blase und die wird bald platzen.
@Ute42: ich glaube, da hast Du vielleicht Unrecht: die Leute haben jetzt (berechtigterweise) viel mehr Angst und schei**en daher mehr!