Rechnung für Geschäftsreise

Beantwortet!
Marvin250
Level 2
Bad Herrenalb, Germany

Rechnung für Geschäftsreise

Hallo zusammen,

 

ich habe über Airbnb eine Unterkunft für eine Geschäftsreise gebucht und benötige nun eine Gesamtrechnung, die alle gezahlten Beträge umfasst. Ähnlich wie eine Hotelrechnung wäre es ideal, wenn diese Rechnung meine Firmenadresse sowie die Mehrwertsteuer beinhaltet, damit ich sie korrekt abrechnen kann.

 

Leider habe ich auf der Airbnb-Plattform keine Option gefunden, um eine solche Rechnung anzufordern. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht oder weiß, wie ich vorgehen sollte, um eine entsprechende Rechnung zu erhalten?

 

Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Marvin

1 Beste Antwort
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Marvin250ich befürchte, eine Rechnung über die von dir bezahlte Gesamtsumme wirst du von Airbnb gar nicht und vom Host nur in bestimmten Fällen bekommen.

 

Wenn bei der Buchung eine Airbnb-Servicegebühr (für Gäste) ausgewiesen war, bekommst du von Airbnb eine Rechnung für die Servicegebühr und der Host sollte dir eine (Privat-) Rechnung über den Rest ausstellen.

 

In diesem Fall sollte RE-Summe von Airbnb + RE-Summe vom Host = deine bezahlte Gesamtsumme sein.

 

War keine Airbnb-Servicegebühr (für Gäste) bei der Buchung ausgewiesen, dann sollte dir der Host eine (Privat-) Rechnung über den kompletten von dir bezahlten Betrag ausstellen.

 

Einen Beleg von Airbnb über die Gesamtsumme erhältst du in beiden Fällen.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

2 Antworten 2
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Marvin250ich befürchte, eine Rechnung über die von dir bezahlte Gesamtsumme wirst du von Airbnb gar nicht und vom Host nur in bestimmten Fällen bekommen.

 

Wenn bei der Buchung eine Airbnb-Servicegebühr (für Gäste) ausgewiesen war, bekommst du von Airbnb eine Rechnung für die Servicegebühr und der Host sollte dir eine (Privat-) Rechnung über den Rest ausstellen.

 

In diesem Fall sollte RE-Summe von Airbnb + RE-Summe vom Host = deine bezahlte Gesamtsumme sein.

 

War keine Airbnb-Servicegebühr (für Gäste) bei der Buchung ausgewiesen, dann sollte dir der Host eine (Privat-) Rechnung über den kompletten von dir bezahlten Betrag ausstellen.

 

Einen Beleg von Airbnb über die Gesamtsumme erhältst du in beiden Fällen.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Marvin250 

 

Hast du da bei dem Gastgeber schon angefragt? Wie @Udo6 schon erwähnt hat, gibt es auf der Airbnb Plattform nur eine Rechnung für die Servicegebühren (falls nicht komplett vom Gastgeber übernommen).

 

@Theo488 hatte hier kürzlich das Thema auch einmal angeschnitten, auch wenn der Ursprung ein anderer war.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts