Wohnraum-Zweckentfremdungssatzung Esslingen a.N.

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Wohnraum-Zweckentfremdungssatzung Esslingen a.N.

Der Esslinger Gemeinderat hat eine vom 1. August 2023 bis 31. Juli 2028 gültige Satzung beschlossen, die das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum in Esslingen am Neckar regelt.

 

Spätestens bis zum 31. Dezember 2023 müssen Vermieter*innen alle ihre Kurzzeitunterkünfte registrieren.

 

Darüber hinaus stellt das Vermieten ganzer Unterkünfte für mehr als 10 Wochen pro Jahr eine Zweckentfremdung dar, die genehmigt werden muss. Für Privatzimmer mit einem Gesamtflächenanteil bis 50 % trifft dies nicht zu.

 

https://hsc-bw.jimdofree.com/zweckentfremdung/baden-w%C3%BCrttemberg/esslingen/

 

Keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben: Alle vom Homesharing Club Baden-Württemberg bereitgestellten Informationen sind unverbindlich und stellen keine Rechtsberatung dar. Wir bitten, sich eigenverantwortlich über die gültigen Regelungen zu informieren.

8 Antworten 8
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Till-and-Jutta0: hast Du eine Liste der Mitglieder des emeinderats?

Denen sollten wir alle die hier lesen ein unbefristetes Hausverbot erteilen,

da sie ja nicht an Vermietung interessiert sind.

Und warum wird nicht der Tierpark Nymphaea plattgemacht und dort Wohnunen gebaut,

wenn die so notwendig sind?

 

Oer die nahe Mercedes-Benz-Arena in Bad Cannstadt???

@Veronica-and-Richard0 Lerne deine Heimat kennen: Den Tierpark Nymphaea  kannte ich bis dato gar nicht!

 

Die Mercedes-Benz-Arena schon, aber die liegt auf der Gemarkung Stuttgart, und die hat auch schon so eine Satzung 😞

 

Wir stehen tatsächlich in Kontakt mit den ausschlaggebenden Gemeinderatsmitgliedern, und hatten die auch schon persönlich aufgesucht bzw. sie uns auf den Treffen. Bald ist es wieder so weit.

@Till-and-Jutta0: dann nehmt den Tierpark schnell in euren Touristenguide auf 🙂

Wir ham doch schon die schöne Wilhelma! Die ist auch mit den Öffis von uns aus erträglich gut zu erreichen. Unsere aktuellen Gäste wollen da heute hin.

 

TillandJutta0_0-1699778701213.png

 

[nochmals off-topic]

Heute waren wir auf der Messe, eine Gästin besuchen, und sind in der Nachbarhalle auf ein Gehege des Tierpark Nymphaea gestoßen:

 

MesseMesse

 

Müssen wir uns doch mal in natura anschauen, angeblich soll es dort auch Reptilien geben.

@Till-and-Jutta0 

Seid ihr davon jetzt auch betroffen? Oder ich erinnere mich falsch, dass ihr da (bis jetzt) verschont gewesen seid....🤔

 

Den Zoo musste ich jetzt doch mal eben kurz googeln. Auch wenn ich kein Freund von Zoos bin, schaut dieser eigentlich relativ gut aus und den Tieren scheint es auch, trotz Kinderbetatschung, gut zu gehen. Also bitte nicht platt machen! 🐐😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

@Juliane Wir selber wohnen im benachbarten Stuttgart und sind dort aber schon seit Längerem betroffen. Da wir ein Zimmer haben, nicht von der Zweckentfremdung, aber von der Registrierungspflicht. Für unseren Stadtbezirk haben wir die Nummer 0001.

 

Trotz Aufklärungskampagne und Webinar seitens Airbnb gibt es aber leider noch viele Inserate ohne Nummer, und möglicherweise Wohnungen ohne Genehmigung. Das kommt in der Bürgerschaft natürlich nicht gut an und färbt negativ auf die ganze Community ab.

 

Zum Thema Zoo: Unsere Wilhelma ist auch ein riesiger Botanischer Garten, ehemals der Privatgarten des Königs! Ich mag dort v.a. die  🐢 🐢.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts