Zweckentfremdungsgesetz/ Nutzungsänderung Magdeburg

Samuel1064
Level 1
Gif-sur-Yvette, France

Zweckentfremdungsgesetz/ Nutzungsänderung Magdeburg

Hallo, 

 

Ich möchte eine Komplette Unterkunft in Magdeburg inserieren. Unter anderem, weil es in Sachsen Anhalt kein Zweckentfremdungsverbot gibt. Jedoch meine Frage. Heißt automatisch, dass ich loslegen darf. Oder brauche ich dennoch eine Genehmigung der Stadt. Und wenn ja. Handelt es sich hier um eine Nutzungsänderung, die u.U. mit einem Architekt gemacht werden muss. Weiterhin, könnte mir diese Nutzung abgelehnt werden? 

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand in dem Bereich oder dem Bundesland bereits Erfahrungen gesammelt hat.

 

Grüße,

 

Samuel 

2 Antworten 2
Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Samuel1064

das kommt vor allem auf dein Konzept und die Umstände an (was für ein Objekt, Eigentum, selbst bewohnt, gemietet etc.). Manche Konstellationen werden sicher auch in Magdeburg nicht erlaubt sein. Am besten erkundigst du dich direkt bei der zuständigen Behörde.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Udo6 (aka Der Chef) hat natürlich Recht. Deine zuständige Behörde ist da ein guter (und wichtiger) Anlaufpunkt. Sollte hier jemand mitlesen und in Magdeburg vermieten, gerne Antworten! 😁

 

Eher zur allgemeinen Info, schau auch ruhig einmal im Hilfe-Center vorbei. Hier wäre zum Beispiel eine recht umfangreiche Sammlung an Tipps rund um Gastgeben in Deutschland.

 

Viel Spaß beim Stöbern und einen guten Start in die Gastgeberei! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts