Bei der letzten Auszahlung ist mir automatisch von airbnb Geld abgezogen worden. Anlass ist offenbar die Beschwerde eines vorherigen Gastes. Das sog. Mediationscentrum hat dieser Beschwerde stattgegeben und sofort über 50% der von dem Gast zu zahlenden Miete von der nächsten Auszahlung einbehalten. Das Vorgehen sagt viel über airbnb:
* Ofensichtlich hat die Beschwerde airbnb genügt, um mir zustehendes Geld einzubehalten.
* Die Beschwerde des Gastes ist mir nicht bekannt.
* airbnb hat zu keinem Zeitpunkt Kontakt mit mir aufgenommen und mich zu einer Stellungnahme aufgefordert. Ich hatte also keinerlei Möglichkeit, mich zur Sache zu äußern.
Ich stelle keinesfalls in Abrede, dass es durchaus auch berechtigte Beschwerden gibt. In diesem Fall bin ich allerdings inzwischen - aufgrund anderer Vorkommnisse - der Auffassung, dass es sich um einen dieser "speziellen" Gäste handelt, die darauf aus sind, sich anschließend unter fadenscheinigen gründen Geld zurückzuholen.
Ich werde a) künftig genauer prüfen, wem ich meine Wohnung zur Verfügung stelle, und b) überlegen, ob ich dieses Portal weiterhin nutze.
Dieses Vorgehen von airbnb ist jedenfalls unverschämt und Gastgeber-feindlich.