Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
Airbnb scheint heimlich still und leise die #Strafen für #Stornierungen ab 1.1.2016 verschärft zu haben:
Der Originaltext:
"Wie funktionieren Strafen für Stornierungen durch den Gastgeber?
Stornierungen bringen die Pläne von Gästen durcheinander und beeinträchtigen das Vertrauen in der Airbnb-Community. Deswegen gelten bei Stornierungen durch Gastgeber die folgenden Strafen.
Stornierungsgebühr. Eine Gebühr wird automatisch von deiner nächsten Auszahlung nach der Stornierung abgezogen. Wie hoch der einbehaltene Betrag ist, hängt davon ab, wann du die stornierte Buchung angenommen und wie früh vor dem Check-In du sie storniert hast:
Eine automatische Bewertung. Eine automatische Bewertung wird auf das Profil deines Inserats gepostet und zeigt an, dass du eine deiner Buchungen storniert hast. Diese Bewertungen können nicht entfernt werden, aber du kannst eine öffentliche Antwort schreiben, um zu erklären, warum du stornieren musstest.
Nicht verfügbarer/blockierter Kalender. Dein Kalender bleibt blockiert und du kannst keine weitere Buchung an den Tagen der stornierten Buchung annehmen.
Du kommst für den Superhost-Status nicht mehr in Frage. Du kannst für ein Jahr nach deiner letzten Stornierung den Superhost-Status nicht erreichen.
Suspendierung des Accounts. Wenn du drei oder mehr Buchungen innerhalb eines Jahres stornierst, werden wir dein Inserat eventuell deaktivieren.
Von diesen Stornierungsregeln für Gastgeber gibt es keine Ausnahmen, es sei denn, es liegen mildernde Umstände vor."
------------------------
Interessant auch, dass die Links für die "mildernden Umstände" sowie für Stornierung ohne Strafe" bei der Sofortbuchung nicht mehr funktionieren:
Hallo danke für die Info. Ich werde die Sofortbuchung deaktivieren.
Danke an Till & Jutta für die Informationen. Da muss ich künftig besser aufpassen.
Ich biete in Airbnb 2 Zimmer an. Ein Gast hatte nach der Buchungsbestätigung die Reservierung von Zimmer 1 auf Zimmer 2 geändert. Die Stornierung des Zimmer 1 hatte ich durchgeführt, da der Gast damit nicht zurecht kam und ich das Zimmer wieder verfügbar haben wollte. Prompt bekam ich von Airbnb einen "Negativ-Eintrag" in meine Bewertungen und das Zimmer war weiterhin blockiert. Ärgerlich!
Danke für die Info!
Ich finde es sehr irritierend. Noch am 11.12.2015 wurde mir folgende Meldung auf dem Dashboard angezeigt:
##########################################
Seelenfrieden bei jeder Buchung
Gastgeber mit Sofortbuchung können jetzt straffrei stornieren, wenn sie das Verhalten eines Gastes unangenehm finden.
##########################################
Woher der Sinneswandel kommt könnte man evtl. aus der Presse rauslesen. Wie es scheint hat airbnb in der Vergangenheit schon viele Buchungen verloren (aktuell London und Amsterdam) und es werden sicher noch mehr. Da will airbnb mitverdienen bzw. zumindest nicht mit roten Zahlen rausgehen.
27.01.2016
Die Hotelbranche will zum Rückschlag ausholen:
http://fortune.com/2016/01/27/big-hotels-airbnb/
22.01.2016 Airbnb vs. Hotels
http://www.capital.de/dasmagazin/airbnb-vs-hotels.html
22.01.2016 Viele große Anbieter bei airbnb. ABER diese hat airbnb sie zum Teil schon verloren (Amsterdam, London, Barcelona, NYC) bzw. es werden noch mehr, denn Zweckentfremdungsverbote und Wohnraumschutzgesetze gibt es nicht nur in Dtl):
http://www.ahgz.de/marktdaten/viele-gross-gastgeber-bei-airbnb,200012228213.html
Ein Artikel aus der Presseabteiltung von airbnb selbst:
20.01.2016 Tagespiegel
http://www.tagesspiegel.de/advertorials/ots/airbnb-deutschland-in-deutschland-beginnt-ein-neues-kapi...
In Deutschland beginnt ein neues Kapitel für das Teilen von Wohnraum
18.01.2016
http://www.focus.de/digital/internet/dld-2016/dld-2016-airbnb-gruender-im-interview-wir-brauchen-reg...
"ich bin mir sicher, dass wir in einigen Jahren gute Beziehungen Verbindungen zu vielen Staaten und Städten haben" auf diesem Weg wird wohl airbnb einige Gastgeber verlieren, denn leider liest man immer wieder daß viele Gastgeber keine Steuern zahlen sollen bzw. sich nicht an lokale Gesetze halten.
13.01.2016
http://www.dutchnews.nl/news/archives/2016/01/83200-2/
Airbnb wirft 170 Gastgeber raus, ohne ihn zu sagen warum - > Da könnten doch einige davon auf die Idee kommen die bestehenden Buchungen zu stornieren. Das soll unterbunden werden
04.01.2016 Es drohen extrem hohe Bußgelder in Städten bei denen das Zweckentfremdungsgesetz bzw. Wohnraumschutzgesetz schon greift. Um diesen zu entgehen oder diese zumindest zu reduzieren werden Gastgeber die bestehenden Buchungen wohl ganz schnell stornieren
http://www.rp-online.de/wirtschaft/airbnb-und-co-ist-die-private-zimmervermietung-bald-illegal-aid-1...
23.12.2015 Airbnb macht keinen Gewinn - bis 2020 wollen sie das schaffen
http://www.welt.de/wirtschaft/article150296764/Warum-Airbnb-jetzt-gegensteuert.html
23.12.2015 Risiken bei Airbnb
http://www.gastronomie-hotellerie.com/risiken-bei-airbnb
17.11.2015 (auch Superhosts wurden ohne Begründung gelöscht)
http://www.rented.com/vacation-rental-best-practices-blog/nyc-airbnb-hosts-banished
Eigenartig.
Bei mir steht immer noch (gleicher link: https://www.airbnb.de/help/article/990/how-do-host-cancellation-penalties-work)
Wie funktionieren Strafen für Stornierungen durch den Gastgeber?
Stornierungen bringen die Pläne von Gästen durcheinander und beeinträchtigen das Vertrauen in der Airbnb-Community. Deswegen gelten bei Stornierungen durch Gastgeber die folgenden Strafen:
Stornierungsgebühren
Wenn du eine Buchung innerhalb von sieben Tagen vor dem Check-In stornierst, berechnen wir dir eine Gebühr in Höhe von 100 $. Für jede zusätzliche Stornierung innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten werden dir 50 $ pro Stornierung berechnet.
Wir ziehen jegliche anfallenden Stornierungsgebühren automatisch von deiner nächsten Auszahlung ab.
Weitere Strafen
Gastgeber, die die Sofortbuchung nutzen, können bis zu drei Mal straffrei stornieren, wenn ihnen das Verhalten eines Gastes vor oder während einer Reise Sorge bereitet. Bei nicht genau geführten Kalendern, Verwirrung über die Preise oder Verfügbarkeit und mildernden Umständen gilt diese Regelung nicht.
Wenn du als Host die Sofortbuchung anbietest und Bedenken wegen des Verhaltens deiner Gäste hast:
Wenn du diese Schritte durchgeführt hast, werden die Strafen für Gastgeber-Stornierungen automatisch annulliert und wir helfen deinem Gast, eine andere Unterkunft für die Reise zu finden.
Wenn du innerhalb von 24 Stunden vor dem Check-In stornieren musst, kontaktiere uns stattdessen.
Bitte beachte: Du kannst Sofortbuchungen nur drei Mal im Jahr stornieren und ausschließlich Buchungen stornieren, die per Sofortbuchung zustande gekommen sind. Diese Ausnahme gilt nicht für andere Stornierungsgründe.
Mildernde UmständeVon diesen Stornierungsregeln für Gastgeber gibt es keine Ausnahmen, es sei denn, es liegen mildernde Umstände vor.
Die Buchung wurde gerade getätigt, also definitiv nach dem 01.01.2016
Krass, heute kommt bei uns auch wieder der alte Text! Da wird derzeit wohl am System geschraubt.
Der Blick in unsere Airbnb-Zukunft ... Wird es eine Dystopie oder Utopie?
Verständlich wäre es, wenn airbnb die Regeln für Stornierungen seitens der Gastgeber verschärft. Eine Stornierung macht auch für die Agentur einen großen Aufwand.
Allerdings hoffe ich, daß die Stornierungsmöglichkeit bei Sofort-Buchungen NICHT aufgehoben wird. Ich habe das zwar noch nie in Anspruch nehmen müssen, möchte diese Möglichkeit für den Notfall jedoch nicht missen.
Mildernde Umstände:
geht nicht: https://www.airbnb.de/article/849
geht: https://www.airbnb.de/help/article/849/extenuating-circumstances-for-host-cancellations
Mal ganz ehrlich, wie würdest du dich als Gast fühlen wenn du kurz vor deinem Messebesuch storniert wirst?
Ich habe vor einem Jahr mal gegooglet ob ich eine Buchung eines Gastes stornieren kann und habe nur immer dasselbe Ergebnis gefunden: eine Bestätigte Buchung kann ohne außergewöhnliche Gründe ( Wasserschaden ) NICHT storniert werden.
Ich hatte damals das Problem einer ( von mir verursachten ) doppel Buchung.
Ich habe dann für einen Gast eine andere bessere Wohnung gebucht.
Seit dem bin ich extrem vorsichtig und prüfe alles dreimal.
Alles gute Jens
wir mussten stornieren, da die Blockierung unseres Kalenders nicht funktioniert hat und eine Sofortbuchung getätigt wurde, das allein war schon unangenehm, aber uns am Telefon nicht zu sagen, dass auch noch 100% Stornogebühr anfallen, obwohl wir gar kein Geld erhalten, ist heftig; auch wir haben alle Sofortbuchungen rausgenommen!
Ich habe noch nie eine Buchung eines Gastes storniert und hoffe, daß ich das auch nie tun muß. Vor ein paar Wochen wollte der Gast, daß ich storniere, aber ich habe mich geweigert. Nach ein paar Stunden hat er dann die Stelle im Buchungssystem gefunden, wo er selbst stornieren kann. Die Zeit hab ich ihm ganz einfach gelassen.
***
Gastgebertreffen in Köln am 20. Oktober. Alle sind willkommen!
https://www.airbnb.de/meetups/czdzwy2sy-gastgebertreffen-in-koln