Ich vermiete fast nur an internationale Messegäste. Für die ...
Letzte Antwort
Ich vermiete fast nur an internationale Messegäste. Für die kommenden 3 Monate habe ich Sofort Buchungen von Geschäftsleuten ...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
Folgende Situation:
Ich habe als Gast eine Wohnung auf Sardinien gebucht. Aufgrund der Corona Entwicklung darf ich nicht einreisen.
Nun erhalte ich nur 50% zurück. Der Gastgeber ist sehr nett, aber möchte die Buchung nicht seinerseits stornieren, weil er Angst hat seinen Super Host Status zu verlieren.
Frage:
Gibt es wegen Covid vielleicht sonder Regeln, dass so etwas keine Auswirkung hat?
Falls es zu etwas gibt, bitte auch den Link einfügen.
Vielen Dank
Clara
Hallo @Clara-Paulina0
Wenn nur der Reisezeitraum nicht mehr passt/möglich ist, muss nicht zwangsläufig storniert werden.
Sofern das für dich eine Option ist, du kannst die Buchung zusammen mit deinem Gastgeber auch auf einen anderen Termin verschieben, an dem das Einreisen dann hoffentlich wieder erlaubt ist.
@Clara-Paulina0 .. als Gastgeber kann (sollte) man wirklich nicht stornieren, da man dann einerseits eine Geld-Busse bezahlt, andererseits einen Vermerk bei den Bewertungen bekommt, dass 'man so und so viele Tage vor Buchung storniert hat' (bei solchen Gastgebern würde ich als Gast nicht buchen) .. sowie ja, man verliert auch noch den Superhost-Status (über dessen Relevanz lässt sich streiten).
Zu deiner Frage:
Gibt es wegen Covid vielleicht sonder Regeln, dass so etwas keine Auswirkung hat?
Diese gibt es .. siehe https://www.airbnb.ch/help/article/2701/richtlinien-für-besondere-umstände-und-das-coronavirus-covid...
Zusammenfassend: Für Buchungen, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden, gelten die üblichen Stornierungsbedingungen.
Sprich, diejenigen deines Gastgebers.
Hallo @Clara-Paulina0 , ich kann die Bedenken deines Gastgebers verstehen, denn in Italien besteht kein Beherbergungsverbot, sondern ein zonales Reiseverbot, und dafür kann dein Gastgeber ja nichts. Insofern müsstest du stornieren, und es gelten die vereinbarten Stornierungsgebühren.
Wenn der Gastgeber mehr erstatten möchte als die 50% dann ist es freiwillig. Ihm wird diese Option angezeigt, wenn du storniert hast, und er die Stornierungsmitteilung vom System bekommt.
@Clara-Paulina0, bei Buchungen in diesem Jahr kommen lt. den Richtlinien die jeweiligen Stornierungsbedingungen, denen der Gast bei der Buchung zustimmen muss, zur Geltung. Ausnahmen wären die üblichen wie auch in einer Reiseversicherung gedeckt.
Es ist sehr riskant in Zeiten wie diesen einen Auslandsurlaub mit strengen Stornierungsbedingungen zu buchen. Ich nehme an eure Buchung war eine solche.
Bei moderaten Bedingungen sind Stornierungen bis 1 Woche vor Anreise kostenlos möglich und bei flexiblen sogar bis 1 Tag vor Anreise.
In Deutschland oder bei uns in Österreich gibt es ein Beherbergungsverbot. Da ist der Gastgeber verantwortlich und darf touristisch nicht vermieten.
In Italien gibt es ein Einreiseverbot für Touristen. Das ist ein Unterschied und dafür kann der Gastgeber nichts. Er darf beherbergen.
Airbnb verweist zwischenzeitlich darauf, dass es Sinn macht eine Reiseversicherung abzuschließen. Es gibt ja noch andere Gründe wieso jemand eine Reise absagen muss.
Überwiegend wird erwartet dass Gastgeber so nett sind und auf Stornierungskosten verzichten, obwohl fast alle seit Beginn der Pandemie nur Stornierungen - und die waren im Vorjahr durch airbnb kostenfrei gestellt - in Kauf nehmen mussten.
Das ist jetzt vermutlich nicht das was du gerne hören würdest. Ich verstehe aber Gastgeber die nach einem Jahr Leerstand auf ihre Stornierungskosten nicht mehr verzichten möchten. Super Host Status hin oder her.
Die Antwort war umfassender als deine Frage und sollte auch die Gastgeberseite und ihre Situation etwas transparenter machen.
Hallo @Clara-Paulina0 , willkommen im Community Center! 🙂
Ich habe deinen Beitrag in unseren COVID-19 - Diskussionsraum verschoben, ich hoffe, dass die Antworten, die du bekommen hast, für dich hilfreich waren 🙂
Vielen Dank @Monika--Elisabeth0 @Till-and-Jutta0 @Mika8 @Udo6 für eure Kommentare!