Stornieren wegen Beherbergungsverbot

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Stornieren wegen Beherbergungsverbot

Ich habe eine Sofortbuchung eines Gastes, der privat unterwegs ist. Ich muss in Absprache mit ihm die Buchung stornieren. Bei uns in Schleswig-Holstein ist Beherbergung bei privaten Reisen erst ab dem 17. Mai wieder zulässig. Bei den Auswahlfeldern gibt es nicht so etwas wie "aufgrund eines Gesetzes / einer Verordnung". Wenn ich "Andere" auswähle, werden mir diverse Konsequenzen angedroht, an denen ich natürlich nicht interessiert bin. Wie ist das richtige Vorgehen? Ich bin sicher nicht der erste, der vor diesem Problem steht. Postings zu dem Thema scheint es nicht zu geben.

18 Antworten 18

.

@Mika8 

Guter Vorschlag, ich wußte nicht daß das geht. Also man läßt die ganze Buchung so wie sie ist, ändert aber im Nachhinein den Übernachtungspreis auf 10 Euro - welchen Menüpunkt muß man denn da verwenden?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42.. einfach via 'Buchung ändern', da kann man den Preis wie auch Datum anpassen.

.. man könnte dann auch gleich das Datum auf ein naheliegendes Datum ändern (welches evtl. eh nicht mehr gebucht würde) sowie Buchungszeitraum auf einen Tag. Hab ich letztes Jahr häufig gemacht, als Gäste noch nicht wegen Corona kostenfrei stornieren konnten, ich aber netten Gästen entgegen kommen wollte. Meist wurde die Buchung dann nicht storniert und man kann sich dann noch eine gute Bewertung schreiben .. ist ja gemäss airbnb durchaus erwünscht, auch Unterkünfte zu bewerten, welche man gar nie gesehen hat.

Ach ja, dabei zu erwähnen ist, dass die Reinigungsgebühr davon nicht betroffen ist, man kann nur den Übernachtungspreis anpassen. Je nach Reinigungsgebühr entstehen da natürlich doch noch höhere Kosten .. allerdings, sofern storniert wird, werden die Reinigungsgebühren ja eh erstattet .. aber dann bekommt man keine Bewertung 😉 .. lässt man die Buchung laufen, könnte man diese Kosten an den Gast via Meditationscenter einfach refundieren.

,

@Mika8 

Vielen Dank. Ja, das habe ich auch schon gelesen daß man bei airbnb Unterkünfte bewerten kann die man nie gesehen hat. 😎

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das System verfügt mittlerweile über einen recht zuverlässigen Algorithmus, der Bewertungen nachträglich wieder streicht, wenn der Übernachtungspreis ungewöhnlich gesenkt wurde.

Davon sind leider auch echte Übernachtungen betroffen – siehe Berichte im CC und in den Gruppen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts