Reise nach Kapstadt

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Reise nach Kapstadt

Ich mache hier mal ein neues Kapstadt-Thema auf. Wir werden im Dezember unsere Tochter in Stellenbosch bei Kapstadt besuchen, und @Debbie-Und-Manuel0 haben auch schon entsprechende Reiseerfahrung.

Vielleicht treffen wir sogar unseren Airbnb-Gast vom Juli 2015?

74 Antworten 74
Debbie-Und-Manuel0
Level 3
Fehmarn, Germany

@Till-and-Jutta0 schade wir sind erst im Januar/ Februar da.

Wir fliegen seit 8 Jahren für gut 1 Monat runter.

Durch AirBnB ist das mieten etwas einfacher geworden. Dadurch das wir schon oft dort waren wissen wir, dass der Standart etwas einfacher und teils abgerockt ist, auch wenn einem die Bilder und Beschreibung etwas anderes erzählen wollen 😉 

Wir empfehlen die Bilder genau auch in den Ecken zu betrachten und vergleichen immer den Standort mit Apple/ Google Maps.

Wenn die vermieter eine Kaution in Bar haben wollen (Ist üblich) unbedingt diese am letzten Tag auch zurück fordern. 

Der Südafrikaner überweißt mal nix, was man Bar in der Tasche hat kommt da nicht so schnell wieder raus. 

In den letzten Jahren sind die Mieten um gut 20% gestiegen, dafür sind die Lebenshaltungskosten durch den schwachen Rand extrem günstig.

Kapstadt können wir jedem empfehlen, es ist ein wunderbarer flecken Erde und wir werden bestimmt noch viele Jahre dorthin reisen. Es gibt jedes Jahr wieder neues zu entdecken oder einfach nur Feunde treffen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Debbie-Und-Manuel0, da seid ihr ja "alte Hasen"!


Debbie Und Manuel schrieb: Wenn die Vermieter eine Kaution in Bar haben wollen (Ist üblich) unbedingt diese am letzten Tag auch zurück fordern.

Musstet ihr bei einem Airbnb-Gastgeber auch schon mal die Kaution in bar bezahlen? Denn dieses Verlangen wäre nicht zulässig.

Wir sind schon fleißig am Erstellen einer Wishlist. Wissen aber noch gar nicht, was wir in der Zeit dort eigentlich tun werden oder wollen. Unsere Tochter wohnt in einem Ökodorf in Stellenbosch.

Ohne Auto kommt man wohl nicht recht vom Fleck, oder? Wie macht ihr das?

@Till-and-Jutta0

was Kapstadt angeht auf jeden Fall 😉

Bei Buchungen über AirBnB wurde noch keine Kaution in Bar verlangt. 

Ein Auto ist in Kapstadt absolute Pflicht, auch wenn alles schön und toll ist.....es gibt für Kapstadt gewisse do's an dont's also immer Augen auf.

Die Seite hier gibt euch einen kleinen Einblick was ihr euch angucken solltet.

http://www.101places.de/7-dinge-die-du-in-kapstadt-sehen-solltest

Wir sind sehr gerne auf den Märkten und in der Long Street unterwegs.

Es wird euch bestimmt nicht langweilig 😉

 

Hi,danke für diese tollen infos!!ich lese gerade mit weil kapstadt mich auch interessiert ,bernd war schon einige male in südafrika ,aber immer mit einer reisegesellschaft ,vor meiner zeit ☺gruß jule

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gestern war ich in der Bücherei; muss Jutta noch überzeugen:

 

P1150641.JPG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

So es ist soweit, ich darf Flüge suchen!

Gar nicht so einfach für die Weihnachtsferien. Müssen wir ein paar Tage vorher und nachher anhängen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben’s getan – und gebucht! Über Weihnachten gibt’s naturgemäß keine billigen Flüge. Aber wir sind dem Trend der Zeit – nicht – gefolgt, und haben uns erst im Internet über die Verbindungen und das Preisniveau erkundigt, um uns dann in diversen Reisebüros konkrete Angebote zu holen. Zur Agentur unseres Vertrauens ist ein kleines inhabergeführtes Reisebüro wortwörtlich am Eck geworden. Die Dame hat uns prima beraten und einen günstigen Linienflug über Doha (Qatar Airways) gebucht. Condor bietet mit seinen Ferienfliegern im Winter zwar eine Direktverbindung Frankfurt-Kapstadt, für uns aber unbezahlbar. Und bei Air Namibia sahen wir bei einer 30-minütigen Umsteigeverbindung in Windhuk keine realistische Chance für unser Gepäck.

Der Mietwagen ist auch gebucht; eine echte Herausforderung für 4 Personen mit Gepäck. Als Ziel haben wir die klassische Garden Route geplant.

Jetzt schauen wir uns solangsam mal nach Unterkünften um, denn Weihnachten ist Hochsaison. Werde auch mal bei einem ehemaligen Airbnb-Gast anklopfen, der bei Kapstadt eine Unterkunft anbietet.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da unser Familienurlaub in die dickste Hauptsaison fällt, müssen wir an den wichtigsten Orten die Unterkünfte schon im Voraus buchen. Die Auswahldiskussion innerhalb der verstreuten Familie wird durch das Teilen unserer Wish List sehr erleichtert.

Mit dem Mietwagen gibt es Probleme: AVIS hat unsere Buchung nicht bestätigt; jetzt sind wir an Europcar dran. Sind die auch schon knapp über Weihnachten? In einen üblichen Toyota Corolla passen wir halt zu viert mit Gepäck nicht rein, deshalb suchen wir eine Klasse größer (z.B. Ford Ecosport oder Toyota Avanza).  Unser „Reisebüro um die Ecke“ kümmert sich darum.

Auch bei den Unterkünften machen wir als Gast wieder die unangenehme Erfahrung, dass die Gastgeber unserer Wunschunterkünfte einfach nicht antworten. Ich verstehe die Sanktion jetzt schon nachvollziehen, dass ggf. Kalender gesperrt werden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Puh, eine vielstündige zweitägige Sitzung liegt hinter uns, und unser Reiseplan steht fest. Dank guter Internetverbindung in Stellenbosch (bei Kapstadt) und geteilter Wish Lists und konnten wir in einer Skype-Videokonferenz mit Bildschirmübertragung verfügbare und schöne Unterkünfte ausfindig machen. Vier Bestätigungen liegen mittlerweile vor, auf drei warten wir noch.

Über was wir stolperten:    

  1. Ungepflegte Kalender
  2. Ausbleibende Reaktionen
  3. Buchungsbestätigung; aber dann im Text, dass der Termin so leider nicht geht.
  4. Anbieter von mehreren Unterkünften (Zimmer, Hütten), aber nur als ein einziges Airbnb-Inserat gelistet, so dass nicht klar wird, was man bekommt. Und der Kalender entsprechend nichtssagend ist.

Wir sind dabei auf Unterkünfte gestoßen, bei denen klar war, dass sie bislang auf anderen Plattformen angeboten waren und jetzt neu auf Airbnb (kaum Bewertungen, aber Zwangs-Sofortbuchung) – als auch auf erfahrene Superhosts mit vielen sehr guten Bewertungen und geteilten Unterkünften. Bei letzteren fühlte ich mich sofort wohl mit der Hoffnung, auf Gleichgesinnte zu stoßen.

Wir sind auch auf deutschsprachige Gastgeber gestoßen – aber auf keinen einzigen Schwarzen oder Farbigen, offensichtlich alles fest in weißer Hand. Hm.

Da wir in der dicksten Hauptsaison verreisen, war es oft nicht leicht, noch was Geeignetes zu finden. Zwischendurch hatten wir auch mal eine andere große herkömmliche Buchungsplattform bemüht; aber nachdem wir dann doch noch was Besseres auf Airbnb gefunden hatten, wieder kostenfrei storniert. Insofern muss ich sagen: Die kostenfreie Stornierung ist eine großartige Sache für Gäste. Wenn man innerhalb von 24 Stunden wieder storniert und es bis zur Buchung noch etliche Wochen sind, finde ich das durchaus gerechtfertigt.

Und was haben wir für dolle Unterkünfte gebucht! Z.B. ein Zelt mit Sofa, Bad und Klimaanlage. Ein Baumhaus. Ein Blockhaus. Ein Häuschen in der Wüste. Und in Kapstadt ein geteiltes Häuschen mit Gärtchen. Jetzt hoffen wir nur auf die noch fehlenden Bestätigungen.

Baumhaus.jpg

Zelt.jpg

Wüste.jpg

Blockhaus.jpg

Kapstadt.jpg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da glühen die Medien und konkurrieren mit den klassischen Landkarten!

In einer Gegend, die eher von professionellen Unterkünften dominiert wird, tun wir uns echt schwer mit dem Buchen: Viele Absagen, keine Airbnb-Bewertungen; eine wollte sogar eine 50% Anzahlung – ich machte ihr klar, dass wir bei Buchung eh schon 100% zahlen.

Also wenn Airbnb den klassischen Buchungsportalen in Feriengebieten Paroli bieten möchte, muss sich noch einiges tun. Als Gast möchte ich:

  1. Verlässliche Sofortbuchung – aber erst nach 10 Bewertungen.
  2. Kostenlose Stornierungsmöglichkeit innerhalb einer bestimmten Frist. Denn bei einer Rundreise müssen die Buchungen ja nahtlos ineinander greifen. Und da kann es sein (wie bei uns), dass wir wegen Absagen den Reiseplan einfach ändern oder die Route umschmeißen müssen.
  3. Gnadenloses Blockieren des Kalenders bei Absagen.

Wir bekamen übrigens immer völlig problemlos den Gesamtpreis lange vor der Buchung angezeigt, sobald wir unsere konkreten Daten eingegeben hatten.

 

Stuttgart 13.11.2016 13-25-12.JPG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mann, wie kann man als Gast so blöd sein! Jetzt habe ich mich bei einer Unterkunft tatsächlich im Monat vertan. Kam da doch zum Glück grad eine automatische eMail, nachdem unsere Reise bald losginge!

Spiel von vorn: In dem Ort volle Breitseite an unverbindlichen Anfragen an alle überhaupt noch angezeigten Unterkünfte im richtigen Zweitraum abgefeuert. Verbindliche Buchungaanfragen bringen nix, wenn da steht, dass der Kalender vor 11 Monaten aktualisiert wurde...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

So, Problem gelöst, wenn auch nicht über diese Plattform.

Ich sehe, dass in Feriengebieten andere Plattformen noch deutlich die Nase vorn haben; da gibt's bei Airbnb "noch Luft nach oben".

Witzigerweise bekam ich von der selben Gastgeberin für die Ersatzunterkunft (die ich über eine andere Plattform buchen musste), noch ein Airbnb-Angebot; was aber von der konkreten Unterkunft und vom Preis her nicht so attraktiv war.

Auch würde ich mir bei Buchungen, die noch eine Weile hin sind, eine Bedenkzeit (wie bei der anderen Plattform) wünschen, wo ich kostenlos innerhalb einer Woche wieder stornieren kann.

[Interessiert mein Blog hier überhaupt jemanden...??]

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 also ich lese fleißig mit 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Ich auch 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts