Deine Top- und Flop-Aufgaben als Airbnb-Gastgeber

Walter
Community Manager
Community Manager

Deine Top- und Flop-Aufgaben als Airbnb-Gastgeber

hosting.jpeg
 
Als Airbnb-Gastgeber gibt es viele Aufgaben, die Freude bereiten und andere, die man am liebsten meiden würde. Wir sind neugierig: Was liebst du am Hosting und was weniger?
 
Viele Gastgeber schwärmen davon, ihre Unterkunft herzurichten und Gäste mit lokalen Tipps zu versorgen. Der soziale Austausch und das Kennenlernen neuer Leute bereichern ebenfalls das Gastgeber-Dasein.
 
Doch nicht alles ist immer rosig. Die Koordination von Buchungen und die Kommunikation mit Gästen kann herausfordernd sein, ebenso wie die Instandhaltung der Unterkunft, wenn mal was kaputt geht.
 
Was treibt dich an und wie gehst du mit den weniger tollen Seiten des Hostings um? Deine Tipps und Erfahrungen können anderen Gastgebern helfen, ihre Strategien zu verbessern.
 
Teile deine Gedanken und Erfahrungen gerne mit uns. Vielleicht inspirierst du damit andere Gastgeber, ihren Service zu optimieren.

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

8 Antworten 8
Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Jetzt bin ich gespannt auf Antworten und mache mal den Anfang. 

Ich mag den Teil mit der Kommunikation, bin neugierig auf die Leute und freue mich, wenn wir gut ins Gespräch kommen und sie ein bisschen von sich erzählen. Durch airbnb treffe ich Menschen, denen ich sonst nie begegnet wäre bzw aus Ländern und aus Orten, über die ich noch wenig wusste. 

Was ich nicht mag? Ganz ehrlich, ich bin kein Fan von Putzen und jetzt kommts, ich hasse Betten beziehen. 😅

Keine Sorge, ich mach, was getan werden muss, und einen frischen Blumenstrauß gibt's auch. 

Heute ist ein guter Tag.
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Also ich (Till) putz eigentlich gerne. Aber @Jutta7  findet bei ihrer Kontrolle dann doch immer noch was.

 

Aber am liebsten sind uns die Begegnungen und Gespräche mit den Gästen in unserer Wohnung.

 

Die Flops? Hatten wir gottseidank schon lange keine mehr. Wenn es uns zu viel wird, machen wir einfach den Kalender zu. Denn Spaß soll es ja machen. 🙂

 

Obwohl, doch ja: Das Beziehen des Hochbetts finde ich etwas mühsam!

Ich verstehe, dass du, Jutta, ein sehr aufmerksames Auge hast! Du musst eine sehr genaue Person sein! 😊

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Walter
Community Manager
Community Manager

@Katrin491 @Till-and-Jutta0 Ich sehe, dass für euch beide die Interaktionen mit den Gästen das Wichtigste sind. Das ist vielleicht der schönste Teil daran, Gastgeber zu sein. Würdet ihr auch gerne stundenlang mit dem gerade angekommenen Gast sprechen, aber bemüht euch, ihm seinen Raum zu lassen und versucht, relativ früh zu gehen? 😊

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Auf gar keinen Fall stundenlang, ich muss in meiner Arbeit schon sehr kommunikativ und sozial sein. Eigentlich hab ich es zu Hause gern ruhig. Aber meine Gäste sollen sich wohl fühlen und dazu gehören die Informationen, die sie /er braucht. Wenn jemand aber richtig interessant ist, wird es schon mal ein längeres Gespräch. 

Heute ist ein guter Tag.

Das scheint richtig zu sein, @Katrin491 . Du musst eine sehr empathische Person sein, um zu verstehen, wo die Grenze zwischen einem angenehmen Gespräch und dem Bedürfnis des Gastes nach etwas Ruhe liegt. Ich zum Beispiel bin mir nicht sicher, ob ich in der Lage wäre zu erkennen, was der Gast bevorzugt. 🤣

 
 

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Früher gab's das schon, dass wir nach dem gemeinsamen Frühstück noch das eine oder andere Stündchen zusammensaßen.

 

Aber jetzt als Rentner habe ich einfach keine Zeit mehr 😉

🤣 @Till-and-Jutta0 

 

Das höre ich nicht zum ersten Mal, allerdings eher im Zusammenhang mit Arztbesuchen. Hoffe, bei dir sind es andere Dinge, die dich vom stundenlangen Quatschen abhalten könnten. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts