Bericht von den Airbnb-Gastgebertagen 2020 in Berlin

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bericht von den Airbnb-Gastgebertagen 2020 in Berlin

Airbnb rief – und über 250 Gastgeber*innen aus  Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen nach Berlin zu den Gastgebertagen am 25. und 26. Januar 2020! Das Treffen stand somit ganz in der Tradition zu vorangegangenen DACH-Treffen, u.a. in München und Hamburg.

 

BegrüßungBegrüßung

Schön war's, wir konnten viele Erfahrungen austauschen, und von alten Hasen wertvolle Tipps zu gutem Gastgeben holen.

 

Viele Vorträge, Workshops und auch Überraschungs-Entdeckungen standen auf dem Programm. Profis und Ehrenamtliche trugen Themen bei, wie:

 

  • Open Homes: Das Airbnb-Programm für Notfallunterkünfte
  • Der neue München Trail: Ein von Airbnb unterstütztes Programm, um München nachhaltig zu erleben
  • Visit Berlin: Zusammenarbeit mit dem Berliner Stadtmarketing
  • Support: Airbnb-Tools und Funktionen
  • Foto-Workshop: Tipps für bessere Unterkunfts-Fotos
  • Experiences: Sneak Peak
  • Gutes Gastgeben: Faktoren und Vereinsziele
  • Facebook-Gruppen: Vernetzen mit anderen Gastgebern in Online-Foren und lokalen Clubs
  • Airbnb for Work: Das Geschäftsreisen-Programm
  • Nachbarschaft: Sozial-kulturelle Arbeit und das Verhältnis zwischen Gästen und Nachbarn
  • Sustainable Lifestyle for the Airbnb Community: Interaktiver Workshop
  • Brandschutz: Was wir Gastgeber darüber wissen sollten
  • Airbnb’s Community Model: Einblicke und Visionen

 

Die Veranstaltungen fanden z.T. parallel und auf Englisch statt, und manche wurden an den beiden Tagen wiederholt, so dass jeder Gastgeber die für ihn passenden Themen finden konnte.

 

großer Vortragsraumgroßer Vortragsraum

neue Bewertungsrichtlinienneue Bewertungsrichtlinien

Vortrag Gutes GastgebenVortrag Gutes Gastgeben

Vortrag Gutes GastgebenVortrag Gutes Gastgeben

Facebook-Gruppen und lokale ClubsFacebook-Gruppen und lokale Clubs

Im Anschluss an die Vorträge konnten von den Zuhörern Fragen an die Referenten gestellt werden, so dass sich wertvolle Diskussionen ergaben.

 

Fragen und DiskussionenFragen und Diskussionen

 

Mit das Beste aber waren die vielen Gespräche, die wir Gastgeber*innen untereinander und mit dem Airbnb-Team führen konnten. Denn die Pausen zwischen den Programmpunkten waren so gelegt und bemessen, dass man sehr schnell mit der Community ins Gespräch kam.

 

MarkthalleMarkthalle

Und: In der großen Markthalle gab’s nicht nur leckere Verpflegung, sondern wir hatten auch die wertvolle Gelegenheit, uns an Marktständen direkt mit Experten und Ehrenamtlichen zu unterhalten:

  • Airbnb Support: Kompetente Tipps vor Ort
  • Verantwortungsvolles Gastgeben: Airbnbs Leitlinien
  • Gutes Gastgeben e.V.: Vorstellung der Vereinsarbeit
  • Airbnb for Work: Infos zum Geschäftsreisen-Programm
  • Facebook-Gruppen: vernetze dich mit Gastgebern aus deiner Region

 

(Marktstand Facebook-Gruppen und lokale ClubsMarktstand Facebook-Gruppen und lokale Clubs

Marktstand Gutes GastgebenMarktstand Gutes Gastgeben

Marktstand Gutes GastgebenMarktstand Gutes Gastgeben

 

Alles in allem wieder eine sehr gelungene Veranstaltung!

                                                                                                                               

Entdeckung Gin-HerstellungEntdeckung Gin-Herstellung

 

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier die beiden offiziellen Veranstaltungslinks, mit weiteren Fotos:
Ute42
Level 10
Germany

.

@Till-and-Jutta0 

 

War Anna auch da?

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ute42  schrieb:

War Anna auch da?


Nicht dass ich wüsste. Dimitri durfte ich seinerzeit in München begrüßen.

Gabi37
Level 10
Germany

und was war Dein Part @Till-and-Jutta0 ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dazu kommt noch ein Einzelbericht, @Gabi37 .

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bericht vom Foto-Workshop

 

Christian leitete den Workshop, ist Kommunikationsdesigner und seit zwei Jahren Teil des Airbnb-Teams als Digital Content Strategist.

 

Was ich für mich mitnahm:

Bei den Meisten (wir wissen ja, dass wir z.T. unterschiedliche Systeme haben), werden die ersten fünf Unterkunftsfotos in einer Collage  angezeigt, nämlich 1 großes plus 4 kleine. Somit übernehmen diese unterschiedliche Aufgaben:

1 – Hero

2 – Confirm

3 – Inform

4 – Personalize

5 – Entice

 

Foto-Collage 1+4Foto-Collage 1+4

Dein „Hero“ ist das wichtigste Foto und hebt deine Unterkunft aus der Masse heraus, ähnlich wie das Titelbild einer Zeitschrift.

 

Hilfreich ist auch, wenn die Fotos eine Geschichte erzählen. Jeder Raum muss abgelichtet werden, möglichst auch aus unterschiedlichen Perspektiven, und bei Tageslicht. Der potentielle Gast muss sich orientieren und den räumlichen Zusammenhang erfassen können. Spart deshalb nicht mit Fotos.

 

Erzähle eine GeschichteErzähle eine Geschichte

Aus der Diskussion:

  • Beachtet die Empfehlungen von Airbnb bezüglich Auflösung (mindestens 1024 x 683) und Orientierung (quer; nichts ist unbefriedigender als ein links und rechts abgeschnittenes Hochkantfoto, mit nichtssagender Decke und Fußboden im Überfluss.
  • Beschreibende Texte (im oder unterm Foto) sind hilfreich. Davon wird v.a. in Japan rege Gebrauch gemacht. Beachtet jedoch: Die Veröffentlichung von Kontakt- und Adressdaten in den Fotos verstößt gegen die Regeln; lasst dies bleiben, sonst bekommt ihr Ärger mit Trust & Safety.

Siehe auch https://www.airbnb.de/help/article/746/wie-mache-ich-tolle-fotos-von-meiner-unterkunft

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 vielen Dank für deinen Bericht! 

 

@Ute42 leider war ich diesmal nicht dabei, sonst hätte ich darüber hier im CC gepostet mit der Hoffnung, dass ich einige von euch dort treffen kann 😉 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, danke für deine Berichte.  Ich habe es vorgezogen, meinen Geburtstag ordentlich zu feiern. 😉

@Monika--Elisabeth0 

Herzliche Glückwünsche und Gesundheit wünsche ich von Herzen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0        Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Gesundheit sowie gute Gespräche mit deinen Lieben und Freunden HH&HG PW

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, danke, ein "Runder" ist doch immer etwas Besonderes.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bericht vom Vortrag über Brandschutz

 

Frieder Kircher bringt mehrere Jahrzehnte Erfahrung aus dem Höheren Feuertechnischen Dienst mit, zuletzt als Leitender Branddirektor bei der Berliner Feuerwehr. Seine große Leidenschaft ist das Thema vorbeugender Brandschutz.

 

Was ich für mich aus der Diskussion mitnahm:

  • Eine Löschdecke für Fettbrände in der Küche ist äußerst sinnvoll. Zur Not auch ein Topfdeckel. Muss halt in Reichweite und ohne Suchen zu finden sein. Niemals Wasser nehmen; auch Pulverlöscher sind ungeeignet.
  • Stichwort Feuerlöscher: Wenn die Wohnung nicht durch einen Brand verwüstet wird, dann spätestens durch einen Pulverlöscher. Schaumlöscher verursachen weit weniger Löschschäden.
  • Rauchwarnmelder in allen Aufenthaltsräumen sollten eigentlich selbstverständlich sein.
    Wenn der angeht, hat man noch 120 Sekunden, um zu überleben. Überlegt euch also vorher, was in dieser Zeit zu tun ist. Bzw. denkt euch in euren Gast hinein.
  • Ein CO-Warner ist dann sinnvoll, wenn in der Unterkunft offene Brennstellen vorhanden sind: Kamin, Gastherme etc.
    Bei einer zentral geheizten Wohnung kann das höchstens ein Holzkohlegrill oder eine Shishapfeife sein. Schließe ich in unserer Wohnung aus (hab mir deshalb vor Ort keinen CO-Warner mitgenommen).
  • Der CO-Warner muss auf Atemhöhe angebracht sein, also an der Wand. Während Rauchwarnmelder an die Decke gehören.
    Von daher sind die von Airbnb angebotenen Kombigeräte „sub-optimal“.
  • Welchem Umstand bei Zimmern in Privatwohnungen oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird: Der Gast befindet sich in einer für ihn unbekannten Wohnung, und findet in der Gefahrensituation möglicherweise schwer den Ausgang. Es sollte deshalb durchgehend eine ausreichende Orientierunsgbeleuchtung brennen. Denn in Panik findet man nachts keinen Lichtschalter. Denkt an die o.g. 120 Sekunden-Regel.
  • Und: Gutmeinende Gäste neigen dazu, die Wohnungstür von innen abzuschließen, und nehmen den Schlüssel mit. Dadurch ist der Fluchtweg abgeschnitten. Das lässt sich durch spezielle Schlösser verhindern, die innen einen Schließknauf haben, oder notfalls auch mit einem kleinen Klebeband über dem Schloss.

Feuerlöschspray im GästeregalFeuerlöschspray im Gästeregal

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, danke Gerlinde, Gesundheit ist das Einzige, was wirklich zählt, alles andere ist dann eine schöne "Draufgabe".

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts