Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Airbnb rief – und über 250 Gastgeber*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen nach Berlin zu den Gastgebertagen am 25. und 26. Januar 2020! Das Treffen stand somit ganz in der Tradition zu vorangegangenen DACH-Treffen, u.a. in München und Hamburg.
Schön war's, wir konnten viele Erfahrungen austauschen, und von alten Hasen wertvolle Tipps zu gutem Gastgeben holen.
Viele Vorträge, Workshops und auch Überraschungs-Entdeckungen standen auf dem Programm. Profis und Ehrenamtliche trugen Themen bei, wie:
Die Veranstaltungen fanden z.T. parallel und auf Englisch statt, und manche wurden an den beiden Tagen wiederholt, so dass jeder Gastgeber die für ihn passenden Themen finden konnte.
Im Anschluss an die Vorträge konnten von den Zuhörern Fragen an die Referenten gestellt werden, so dass sich wertvolle Diskussionen ergaben.
Mit das Beste aber waren die vielen Gespräche, die wir Gastgeber*innen untereinander und mit dem Airbnb-Team führen konnten. Denn die Pausen zwischen den Programmpunkten waren so gelegt und bemessen, dass man sehr schnell mit der Community ins Gespräch kam.
Und: In der großen Markthalle gab’s nicht nur leckere Verpflegung, sondern wir hatten auch die wertvolle Gelegenheit, uns an Marktständen direkt mit Experten und Ehrenamtlichen zu unterhalten:
(
Alles in allem wieder eine sehr gelungene Veranstaltung!
@Ute42 schrieb:War Anna auch da?
Nicht dass ich wüsste. Dimitri durfte ich seinerzeit in München begrüßen.
Bericht vom Foto-Workshop
Christian leitete den Workshop, ist Kommunikationsdesigner und seit zwei Jahren Teil des Airbnb-Teams als Digital Content Strategist.
Was ich für mich mitnahm:
Bei den Meisten (wir wissen ja, dass wir z.T. unterschiedliche Systeme haben), werden die ersten fünf Unterkunftsfotos in einer Collage angezeigt, nämlich 1 großes plus 4 kleine. Somit übernehmen diese unterschiedliche Aufgaben:
1 – Hero
2 – Confirm
3 – Inform
4 – Personalize
5 – Entice
Dein „Hero“ ist das wichtigste Foto und hebt deine Unterkunft aus der Masse heraus, ähnlich wie das Titelbild einer Zeitschrift.
Hilfreich ist auch, wenn die Fotos eine Geschichte erzählen. Jeder Raum muss abgelichtet werden, möglichst auch aus unterschiedlichen Perspektiven, und bei Tageslicht. Der potentielle Gast muss sich orientieren und den räumlichen Zusammenhang erfassen können. Spart deshalb nicht mit Fotos.
Aus der Diskussion:
Siehe auch https://www.airbnb.de/help/article/746/wie-mache-ich-tolle-fotos-von-meiner-unterkunft
@Till-and-Jutta0 vielen Dank für deinen Bericht!
@Ute42 leider war ich diesmal nicht dabei, sonst hätte ich darüber hier im CC gepostet mit der Hoffnung, dass ich einige von euch dort treffen kann 😉
Hier Airbnbs offizielle Mitteilung: https://news.airbnb.com/de/airbnb-veranstaltet-erste-gastgeber-konferenz-in-berlin/
@Till-and-Jutta0, danke für deine Berichte. Ich habe es vorgezogen, meinen Geburtstag ordentlich zu feiern. 😉
Herzliche Glückwünsche und Gesundheit wünsche ich von Herzen.
@Monika--Elisabeth0 Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Gesundheit sowie gute Gespräche mit deinen Lieben und Freunden HH&HG PW
Bericht vom Vortrag über Brandschutz
Frieder Kircher bringt mehrere Jahrzehnte Erfahrung aus dem Höheren Feuertechnischen Dienst mit, zuletzt als Leitender Branddirektor bei der Berliner Feuerwehr. Seine große Leidenschaft ist das Thema vorbeugender Brandschutz.
Was ich für mich aus der Diskussion mitnahm:
@Gerlinde0, danke Gerlinde, Gesundheit ist das Einzige, was wirklich zählt, alles andere ist dann eine schöne "Draufgabe".