Buchungsanfragen | Was passiert wenn ich sie weder im Voraus bestätige noch ablehne?

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Buchungsanfragen | Was passiert wenn ich sie weder im Voraus bestätige noch ablehne?

Kurze Frage in die Runde.

Wir haben gestern eine Buchungsanfrage zu kommenden WE bekommen.
Der kurze Chat war freundlich und nett und ich habe die Buchungsanfrage im Voraus bestätigt.

Es klang so als würden die Gäste direkt buchen wollen und so hab ich die Tage beim im Voraus bestätigen

automatisch mit blocken lassen.

Danach geschah nun nichts mehr.

Auch auf Nachfrage heute Vormittag kam keine Antwort.

In meiner Nachfrage hatte ich auch geschrieben, dass ich die Tage

gerne wieder freigeben möchte, wenn kein Interesse mehr besteht.

Ich weiß, dass die Bestätigung nach 24h ausläuft. Das wäre in ca. 2 Stunden gewesen.

Solange wollte ich jetzt aber nicht mehr warten. Also habe ich die Bestätigung schon

jetzt zurückgezogen.

Jetzt steht da bei der Buchungsanfrage "annehmen oder ablehnen".

Was passiert wenn ich da jetzt gar nichts mehr mache?

Was passiert wenn ich sie ablehne? Hat das negative Auswirkungen?

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

19 Antworten 19
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Evi-and-Markus0, ich verlinke hier kurzerhand zu dieser ausführlichen Diskussion dazu.

Super. Danke @Till-and-Jutta0! 🙂

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

In einem solchen fall ziehe die Bestätigung nicht zurück aber den Kalender gebe ich wieder frei. Einfach das entsprechende häckchen entfernen. Wenn die potenzielle Gäste pech haben wird der Zeitraum gebucht. Selber schuld. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Evi-and-Markus0

Hierzu auch noch aus dem genialen Hilfecenter:

"Wenn du die Anfrage eines Gastes im Voraus bestätigst, erlaubst du, dass eine Buchung für spezifische Reisedaten automatisch bestätigt wird. Diese Reisedaten werden in deinem Kalender nicht blockiert; du kannst also mehrere Gäste gleichzeitig im Voraus bestätigen."

Es wird nichts blockiert in deinem Kalender! Andere potentielle Gäste können weiter anfragen!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Anja236, ich hab das so verstanden, dass @Evi-and-Markus0 das Häkchen gesetzt hatten, damit die Tage im Kalender automatisch geblockt werden.

@Till-and-Jutta0

Sowas geht? Habe ich mal wieder nicht gewusst...:-(

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ja, manchmal wird das angeboten, manchmal nicht. Den Grund habe ich noch nicht herausgefunden.

@Till-and-Jutta0

Okay, also ist das kein Standard? Ich bin nämlich der Meinung, dass ich diese Möglichkeit noch nicht gesehen habe und im Hilfecenter wird sie auch nicht erklärt.

Genau so war es 🙂

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Ich mach das auch so, wenn mir der Chat und die Gäste gefallen, keine Fragen mehr offen sind, bestätige ich im Voraus. Allerdings ohne den Kalender zu blocken. 

Diese Bestätigungen lasse ich notfalls auslaufen und schiebe sie dann ins Archiv. 

Gruss aus dem Hotzenwald

Peter 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Viele Gäste wissen das nicht, dass die Vorausbestätigung nur für 24 h ist. Ich klicke auf Vorausbestätigung und schreibe dem Gast eine kurze Zeile dazu mit dieser Info 24 Stunden und dass der Kalender bis zur Buchung durch den Gast trotzdem für andere Interessenten frei bleibt. Die Suchenden, die wirklich interessiert sind, buchen dann sofort.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gerlinde0

Ja, aber da ich letztens selber erstmal unverbindlich angefragt hatte als Gast - auch da bekommt man nochmal regelmässig eine Nachricht vom System mit der Info, dass diese Vorabbestätigung dann und dann endet.... Ich glaube schon, dass der unverbindlich anfragende Gast das mitbekommt, dass die Vorabbestätigung nur für 24 h gilt und das andere Interessenten ihm selber zuvor kommen könnten.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Anja236, danke für die Info. War mir bisher auch nicht ganz klar. Auch wenns mir eigentlich egal ist. Hab das bisher so gehandhabt, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236,

Danke für die Info. Allerdings glaube ich nicht, dass alle Gäste das lesen was sie alles so angezeigt bekommen. Ich sehe ja, dass manche nicht mal das Inserat richtig lesen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts