Check-in [Umfrage]

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Check-in [Umfrage]

Umfrage-2.png

 

Hallo zusammen,

 

Heute gibt es eine neue Umfrage über Check-in und wie flexibel Gastgeber mit den Check-in Zeiten umgehen. Diese Umfragen dienen dazu um Wissen und Erfahrungen untereinander in der Community zu teilen. 

 

Um an dieser Umfrage teilnehmen zu können, wähle einfach eine entsprechende Option in dem Feld unten in Antwort auf die Frage "Wie flexibel bist du mit deinen Check-in Zeiten?" Und klicke auf ‚Submit‘. Dann schreibe einen Kommentar unten im Thread und erzähle uns mehr über deine Wahl und deine Erfahrung - z.B. Ich bin sehr flexibel, damit ich meinen Gästen eine angenehme Ankunft ermöglichen kann usw. Mit deinen Antworten hilfst du nicht nur neue Gastgeber, sondern auch erfahrene Gastgeber!

 

 

Die Ergebnisse der Umfrage werden demnächst geteilt.

 

Lg

Dimitri

 



 Update: Hier ist der Link zu den Ergebnissen 🙂

 

 

 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

33 Antworten 33
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 @Florian-and-Theresa0 @Monika--Elisabeth0 @Sarina0 @Sandra-and-Wolfgang0 @Ilona18 @Anja236 @Andrea1 @Veronica-and-Richard0 @Angelina0 @Anna7 @Lisa1 @Claudia2 @Annabelle---Torsten0 @Claudia-Simone0

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Manche Gäste kommen von weit her mit Flugzeugverspätung oder Stau oder weil sie einfach keine Lust hatten eher loszufahren. Solange wir informiert sind, lässt sich alles beim Check-in managen. Zudem bieten wir die Unterkunft auch für Geschäftsreisenden an. Hier gilt der 24h Stunden Check-in.

Beim Auschecken allerdings müssen wir auf die Pünktlichkeit für den spätest möglichen Zeitpunkt vertrauen können, sonst ist in der Hochsaison die Wohnung nicht für die Folgegäste rechtzeitig bereit und aufgeräumt. Dies bleibt leider ab und an eine Herausforderung, denn leider kann man manche Dinge nicht "schneller" machen, bei weniger Zeit, wie die immer häufiger auftretenden Beschädigungen, die repariert werden muessen.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Ich frage den Gast nach seinem Check-in-Wunsch. Kann ich den umsetzen, alles prima, ansonsten suchen wir zusammen nach einer Alternative. In der allergrößten "Not" greift der Schlüsselsafe, aber das betrifft nur ca. 2 % aller Check-ins.

Dann bitte ich den Gast darum, Bescheid zu sagen, falls sich etwas ändert. Die allerallermeisten Gäste halten sich auch daran, so dass der Check-in selten problematisch ist.

Zu spät kommen finde ich auch eher unproblematisch, schwierig ist es, wenn Gäste sehr viel früher kommen. 😉 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Viele meiner Gaeste kommen mit Flugzeug und da ist oft ungewiss wie lange der Check-Out dauert und die Gaeste haben

auch keinen Einfluss darauf.

 

Und abends faehrt der Bus vom Flughafen zu uns selten, manchmal nur alle 40 Minuten.

 

Deshalb sind wir flexibel und hoffen dass die Gaeste sich bei Verspaetungen melden.

Bisher haben sich fast alle einigermassen an die Checkin-Zeiten gehalten

oder uns vorher informiert.

Gelegentlich haben wir so bis Mitternacht ausgeharrt bis die Gaeste da waren.

Umgekehr ist es uns auch mal passiert, dass wir uns verspaetet hattem und der gast im garten vor der Haustuer

gewartet hat.

Fuer Notfaelle, wenn wir unterwegs sind und den Check-In absolut nicht

realisieren koennen, haben wir 2-3 Mal von den vielen hundert Check-Ins von Keysafe Gebrauch gemacht.

Und genauso oft hat ein anderer gast fuer uns den Check-In fuer den neuen Gast erledigt.

Gerade Airbnb-Neugaesten ist manchmal nicht klar,

dass wir Gastgeber oft keine 7x24-Stunden-Service bieten wie Hotels sondern

auch normale Arbeiter / Angestellte sind.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Obwohl key-box, habe ich im Inserat check-in und check-out Zeiten angegeben. Ich frage immer um die Ankunftszeit, weil ich gerne informiert sein möchte. Ebenso erinnere ich am vorletzten Tag an die  check-out Zeit und wann sie abreisen. Anfragen um Änderungen der Zeiten sind möglich, da ich immer einen Tag Vorbereitungszeit habe. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nachdem mal Gäste mit dem Auto aus Transsylvanien erst um 4:00 morgens eintrudelten (Jutta musste um 5:00 wieder raus), schreiben wir jetzt „Bitte kein Empfang nach 22 Uhr – Hotels mit 24-Stunden-Rezeption kommen besser damit klar.“ Das klappt, und die letzten Gäste checken um 23:00 ein.

Und zwei Tage vorher bitten wir, dass wir uns auf ein Zeitfenster von 1 Stunde einigen, damit wir auch zuhause sind. Auch das klappt.

Nur einmal kamen wir selbst zu spät, wegen einer Reifenpanne. Seither haben wir (für Notfälle) einen Schlüsselsafe.

Und dann machen wir in der Regel keinen Gästewechsel mehr am selben Tag, sondern lassen eine Nacht dazwischen frei. Seither haben wir keinen Stress mehr mit spät Abreisenden und zu früh ankommenden Gästen. Der Verdienst steht ja nicht im Vordergrund, sondern das entspannte Gastgeben.

@Dimitri0

 

ich bin seit Beginn des Gastgebens mit einer Lockbox ausgestattet. Das ermöglicht mir, den Gästen ihre Unabhängigkeit zu gewöhren und nir gibt es die Möglichkeit, nicht anreisen zu müssen. Die meisten Gäste schätzen diese Freiheit. Den Checkout hab ich aufgrund meiner Ankunft und Reinigungstätigkeit auf Nachmittag fixiert, damit ich ausreichend Zeit zur Verfügung habe. 

 

Ich halte das für zeitgemäss und unkompliziert, grad weil viele Gäste aus USA oder China dad Land bereisen und ihrerseits keinen Termindruck haben. Letztlich sind es Ferien und im Alltag haben alle genügend Termine und Fristen, die einzuhalten sind. 

 

Liebe Grüsse und frohe Ostertage

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Bei mir ist der Check-in einfach, denn ich wohne im selben Haus in dem auch meine 3 Ferienwohnungen sind. Die meisten Gäste kommen mit den Flieger nach Málaga. Ich frage sie immer wann sie hier landen. Dann kann ich davon ausgehen, dass sie ca. 1,5 Stunden später bei mir ankommen. Gäste aus Dänemark oder Italien kommen oft erst nach 1 oder 2 Uhr nachts an. Aber das macht mir nichts aus, da ich eine Nachteule bin. Schlimmer ist es für mich, wenn die Gäste schon um 8 oder 9 Uhr morgens bei mir auf der Matte stehen. Das ist für mich eine unchristliche Uhrzeit. Aber Job ist nun mal Job.

Check out nehme ich auch ganz locker. Wenn für den selben Tag oder den nächsten Tag keine Reservierung vorliegt, können die Gäste bis zu ihren Abflug bleiben.

Hier in Andalusien vermeidet man Stress.......

saludos, Ilona.

Liebe Jutta, lieber Till - Ihr habt mir schon einmal weitergeholfen, deshalb frage ich Euch: Da seit neuestem die Gäste selber festlegen, wann sie anreisen wollen, meine Frage: Zeigt AirBnB bei der Buchung eines Gastes nicht mehr meine Checkin und Checkout-Zeiten an? Es ist nervig, sie immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass ich nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehe, geschweige denn, ein Gastzimmer bereits um 11 morgens schon wieder geputzt zur Verfügung steht. Muss ich die Checkin und Checkout Zeit immer noch einmal per Mail mit dem Gast abklären? ich bin nicht kleinlich, was eine auch sehr verspätete Ankunft betrifft, kann aber nicht den ganzen Tag nur daheim auf Gäste warten, die bereits mittags oder nachmittags kommen wollen

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich bin auch in der glücklichen Lage, dass ich selbst im Haus wohne und deshalb auf Anfrage bei den Check-In-Zeiten einigermassen flexibel sein kann.

Trotzdem habe ich die Check-In-Zeiten so festgelegt, dass ich zumindest Gäste, die erst spät in der Nacht einchecken möchten, ablehnen könnte.

Automatisches Check-In ist ja vielleicht sehr praktisch, aber ich möchte doch gerne selbst sehen, wer da ankommt und auch gleich den Anmeldeschein ausfüllen lassen.

Ich hatte schon Gäste, die ich während der gesamten Zeit ihres Aufenthaltes nicht zu Gesicht bekommen habe (separater Eingang) und da ist es dann schwierig, wenn man die "abpassen" muss, um notwendige Formalitäten zu erledigen.

Bei uns ist das Checkin und Checkout ebenfalls unproblematisch , da sich die Ferienwohnung auf dem selbem Gelände befindet.

Von daher können wir sehr flexibel sein und sind es auch.

Wir haben zwar eine Checkin und Checkout Zeit vorgegeben , aber auf diese bestehen wir nur beim Checkout falls am gleichem Tag neue Gäste anreisen.

Generell fragen wir bei einer Buchung nach um welche Uhrzeit ungefähr angereist wird.

Dementsprechend  nehmen wir unsere persönlichen Termine war.

In dem Fall wo wir keine Folgebuchung haben, teilen wir den Gästen mit, das sie sich mit dem auschecken Zeit lassen können.

Das kommt sehr gut bei Wochenendgästen an, welche z.B. wegen Stau spät angereist sind und dann noch auf einer Hochzeitzfeier waren. :-))

Natürlich ist es manchmal nervig wenn Gäste erst mitten in der Nacht ankommen aber das hat immer Gründe. Flieger verpasst, Megastau, in die falsche Bahn gestiegen u.s.w.

Wir versetzen uns dann immer in die Lage der Gäste und wie wir uns wohl fühlen würden, wenn uns so was passiert wäre. Da gibt es denn schon mal zur Entspannung ein " Gute Nacht Bier".

 

Leisten können wir das aber nur weil mein Mann Frührentner ist und ich nur noch 6 Stunden arbeite.

Liebe Grüße

Sybille und Harry

@Claudia-Simone0, @Dimitri0

auch ich hatte Gäste, die  aus übertriebener Rücksichtnahme versuchten, mich nicht zu stören, bzw. unsichtbar zu sein. Ihnen schickte ich bei Kommunikationsbedarf einfach eine SMS oder eine what´s app Nachricht. Das klappte immer wunderbar!

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Ich wohne nicht im selben Haus, wenn ich zu Fuß gehe, brauche ich eine knappe halbe Stunde, mit dem Auto zehn Minuten. Ich mag also gerne wissen, wann die Gäste ankommen. Ich mag auch nicht den ganzen Tag herum sitzen und warten - so gesehen bin ich nicht flexibel.

 

Ich lasse die Wohnung zwischen zwei Buchungen immer einen Tag frei, so ist es meistens möglich, dass die Gäste auch schon früher in die Wohnung können. Das gestehe ich ihnen gerne zu und weiche da auch mal großzügig von den angegebenen Check-in-Zeiten ab. So gesehen bin ich flexibel.

 

Sag niemals nie, aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen die Gäste mittels eines Schlüsselkastens in die Wohnung zu lassen. Ich mag die Leute gerne kennen lernen, mit ihnen ein paar Worte wechseln, ihnen zeigen wie alles funktioniert (ist halt keine "richtige" Ferienwohnung). Also doch nicht so flexibel. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts