Check-in [Umfrage]

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Check-in [Umfrage]

Umfrage-2.png

 

Hallo zusammen,

 

Heute gibt es eine neue Umfrage über Check-in und wie flexibel Gastgeber mit den Check-in Zeiten umgehen. Diese Umfragen dienen dazu um Wissen und Erfahrungen untereinander in der Community zu teilen. 

 

Um an dieser Umfrage teilnehmen zu können, wähle einfach eine entsprechende Option in dem Feld unten in Antwort auf die Frage "Wie flexibel bist du mit deinen Check-in Zeiten?" Und klicke auf ‚Submit‘. Dann schreibe einen Kommentar unten im Thread und erzähle uns mehr über deine Wahl und deine Erfahrung - z.B. Ich bin sehr flexibel, damit ich meinen Gästen eine angenehme Ankunft ermöglichen kann usw. Mit deinen Antworten hilfst du nicht nur neue Gastgeber, sondern auch erfahrene Gastgeber!

 

 

Die Ergebnisse der Umfrage werden demnächst geteilt.

 

Lg

Dimitri

 



 Update: Hier ist der Link zu den Ergebnissen 🙂

 

 

 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

33 Antworten 33

@Anna7 Wenn man mit seinen Gästen in einem Haus wohnt, dann lernt man sie so oder so persönlich kennen und der Schlüsselsafe ermöglicht den Gästen nur, in die Wohnung zu kommen. 😉

Eine Unterkunft außerhalb des eigenen Zuhauses nur mit Schlüsselbox zu bedienen kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Aber als Notlösung bevor jemand im Regen steht, absolut. 

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Mahlzeit alle zsamma 🙂

 

Prinzipiell sind wir eigentlich flexibel, doch wenn unsere Gäste sich partout nicht melden und auch auf mehrfaches Anschreiben nicht reagieren, sind wir ausserordentlich pedantisch auf die CheckIn und CheckOut-Zeiten bedacht.

Wir sind auf freundliche Nachfrage auch schon mal um 4 Uhr morgens aufgestanden und haben Gäste empfangen.

Aber wir wollen gefragt werden.

Jemand der einfach ankündigt X Stunden vor oder nach den CheckIn-Zeiten zu kommen, darf sich die Zeit gerne damit vertreiben, das nächtliche Heidelberg anzuschauen.

Grade haben wir wieder so einen potentiellen Kandidaten in der Warteschleife...

Ich hoffe, dass es noch anfängt zu regnen 🙂

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Wir sind, da wir ja im Haus wohnen grundsätzlich zu jeder Zeit in der Lage,  Check-in zu ermöglichen. Allerdings bitte ich die jeweiligen Gäste trotzdem auch grundsätzlich um Angabe eines Zeitfensters, damit ich den Tag besser planen kann.

Genauso machen wir das auch mit dem Check-out. Sollten sich dann schon mal die Zeiten der Neuankömmlinge und der Abreisenden überschneiden, war es bisher nie ein Problem, mit einem persönlichen Gespräch die Lage zu erklären und es den Gästen so lange im Wohnzimmer gemütlich zu machen.

Ich finde, das lockert die Atmosphäre etwas auf, macht das Ganze persönlicher und entspannter und stellt für mich ( und hoffentlich auch für meine Gäste ) einen angenehmen Unterschied zum Hotel dar.

 

Regula1
Level 2
Italy

Gäste haben bei uns fast immer eine lange und stressige Reise mit Schiff und Auto, oder Flugzeug und Mieteagen oder Bus hinter sich und sind extrem dankbar wenn sie nicht noch stundenlang warten müssen bis sie in die Wohnung können.

Thorsten11
Level 2
Switzerland

Hallo,

 

da ich beim Check-In auf andere Personen angewiesen bin, die ich zudem auch bezahlen muss, bin ich da nicht so sehr Flexibel.

Flexibel zwar in der Absprache der Check-In Zeit, aber sehr wohl auf im Rahmen befindliche Pünktlichkeit angewiesen.

 

Natürlich kommt es immer mal zu Verspätungen, (Flugverschiebungen, Stau usw.) diese kann ich auch nachvollziehen und versuche

immer Entgegenzukommen.

Nur wenn z.B. ein Gast aus XXXX mir einen Check-In Wunsch zwischen 16:00 und 18:00 Uhr mitteilt und dann nicht pünktlich ist, ist es mit zusätzlichen Kosten für mich verbunden. Wenn dieser Gast dann erst um 23:00 Uhr eintrifft ist ein Check-In nur sehr schwer zu ermöglichen.

Und unverschämt finde ich es, wenn man alles hinterfragt hat und dann herausbekommt, das man gleich nach der Arbeit um 15 Uhr losgefahren sei. Es ist unmöglich ca. 570 KM in 1 - 3 Std. mit dem Auto zu schaffen. Allerdings kosten solche falschen Angaben mir immer zusätzlich Geld und Nerven. Denn man versucht ja immer dem Gast alles recht zu machen. (Gerade wieder vorgekommen)

 

Wie geht Ihr mit solchen Unpünktlichkeiten um? Kann man die zusätzlichen Kosten auf den Gast übertragen? Die Reinigungsfirma stellt mir diesen Aufwand natürlich in Rechnung. (Zweites mal Anfahren und Zeitfaktor)

 

Für Eure Rückmeldung bedanke ich mich schon einmal im Vorraus. Noch einen schönen Ostermontag.

 

Gruss Thorsten

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen, hier habe ich für euch den Link zu den Ergebnissen der Umfrage.

 

Vielen Dank fürs Mitmachen und fürs Teilen eurer Erfahrungen 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

Lieber Dimitri, kannst Du mir sagen, ob die Gäste nach der Buchung meine Checkin- und out Zeiten genannt bekommen? Liebe Grüße Walburgis

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Walburgis0: der Gast muss die Check-in und Check-out-Zeiten vor endgültiger Buchungsannahme zur Kenntnis nehmen. Außerdem stehen sie im Reiseplan (der von euch beiden einzusehen sein sollte).

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ich habe keine flexiblen Check-in Zeiten.

 

Ich denke viele Private Gastgeber können keinen flexiblen oder 24h check-in leisten.

 

Leider höre ich in letzter Zeit von Gastgebern in meiner Gruppe immer wieder von Reisenden, die aus Nichtigkeiten heraus den vereinbarten Check-in während der im Inserat hinterlegten Check-in Zeiten nicht einhalten wollen.

 

Ich selbst hatte da auch schon ein paar Erlebnisse, und jedesmal war hier das Druckmittel die Bewertung.

 

Sollte diese Umfrage darauf abzielen (da nur sehr flexibel und flexibel angeboten) sollte, zukünftig den zeitlich eingeschränkten check-in zu kippen, fürchte ich noch mehr Support-Ärger....

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Inge0

Ich hoffe nicht, dass der zeitlich eingeschränkte Ceck-In gekippt werden soll! Ich bin durchaus flexibel, aber so flexibel auch wieder nicht. Meine Nachtruhe z.B. ist mir heilig und ich brauche keine Gäste die nach 24.00Uhr auflaufen.... Mhmhm okay, gestern Nacht sind Gäste 3.00 Uhr gekommen, aber das sind Stammgäste seit vielen Jahren....:-) Die kennen sich hier aus, die Tür ist offen und der Schlüssel steckt von innen (im unbewohnten Zustand hat das Apartment meiner Meinung nach nichts, was sich lohnt zu klauen, bzw. wohnen wir hier noch in einer sehr entspannten Ecke und haben einen Hund).  Der Hund hat die Ankunft kurz gemeldet, ich habe mich im Bett umgedreht und weiter geschlafen.

Und ausserdem "erziehe" ich meine Gäste ein bissel, kommen die Gäste nicht pünktlich und schicken auch keine Nachricht, bin ich spätestens eine Stunde später auch schon mal anderswo, dann können die Gäste warten - egal wie sie das anschliessend bewerten.

Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

das habe ich, Gott sei Dank, noch nicht erlebt. Nie hat jemand mich unter Druck gesetzt, wenn ich frühzeitige Ankunft abgebogen habe., heute alleine hatte ich 4 Gruppen anreisende Gäste, die alle schon mittags kommen wollten. Da ich aber das Wochenende mit meiner Familie und den Hunden verbringen möchte, habe ich auf die von mir angesetzten Checkin Zeiten verwiesen. Alle inzwischen eingetroffenen Gäste waren dennoch höflich. Was ich mich frage: Wird den Gästen bei der Buchung die Modalitäten des Checkin bzw Checkout nicht mitgeteilt? Weißt du das ?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

In den wirklich allermeisten Fällen ist alles palletti, @Walburgis0.

 

Ich beobachte jedoch schon, dass Reisende überrascht reagieren. In ein paar Fällen wurde argumentiert:

Aber das ist ja Airbnb- da sieht man ja alles nicht so eng. Check-in Zeiten stehen da zwar, aber da hält sich ja keiner dran. Steht dann ja auch in der Bewertung.

 

Insofern, kann dieses Bewertungssystem halt auch am Ziel vorbei genutzt werden....

 

Für mehr abgeschlossene Buchungen ist eine flexible Check-in Zeit natürlich erfolgversprechend. Für kommerzielle Vermieter auch kein Problem. Für Private mit Privatleben sieht das ja vielleicht ganz anders aus 😉

Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

Liebe Inge, aber wenn die Wohnungen nicht sauber wären, dann würde das der Gast wohl doch "eng" sehen. Und die Zeit zwischen Checkout und Ankunft des neuen Gastes muss ja auch großzügig bemessen sein, weil es ja echte "Saubären" gibt, wo schnell 2-3 Stunden Putz- und Aufräumarbeit zusammenkommen.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Da bin ich vollkommen bei Dir, @Walburgis0.

 

Wenn es möglich ist, sind Abweichungen kein Problem. Wenn nicht, dann muss der Gast das eben akzeptieren.

 

Die check-in Zeiten oder mit einem 😉 "Öffnungszeiten" für einen Check-in stehen im Inserat.

 

Wer trotz der im Vertrag stehenden Öffnungszeiten plant weit außerhalb anzureisen - oder viel zu früh - kann Glück haben oder eben auch Pech, und muss das dann auch akzeptieren.

 

Ich wiederhole mich da ein bisschen: ich erlebe selbst und auch aus Schilderungen anderer Kollegen in andern Medien, dass das viele Gäste gar nicht mehr interessiert.

Die wissen, sie können mit Bewertung Druck ausüben und die Karte wird sehr gerne ausgespielt.

 

Das ist dann nicht mehr der so gelobte "Community" Gedanke, sondern "Der Kunde ist König".

Für die Gastgeber, die Privat und nicht mit 33.000 Listing wie Klaus von Interhome gewerblich anbieten, ist das dann nicht mehr so nett.

 

So erlebe ich die Check-in Situation.

Und auch in den Fällen, in denen ich alles getan habe, steht dann: Der Kunde hatte Schwierigkeiten mit dem Check-in und in die Unterkunft zu kommen-

WHAT?

Ich bin um 23.30 nochmal zum Casa gefahren um den Check-in mit Meldeschein zu machen, weil sie einen super-späten Flieger genommen hatten, und dann hatte der Gast Schwierigkeiten beim Check- in : Sprich: ich wollte tatsächlich der gesetztlichen Meldefrist nachkommen?!

 

Manche Dinge sind einfach nicht mehr nachvollziehbar, im Vordergrund steht, dass irgendwie der Algrorithmus gefüttert wird 😉

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Kleine Randgeschichte:

 

wir (Vera und ich) waren vor einigen Tagen auswaerts und erwarteten die Gaeste abends

nach dem Fussballspiel in der Allianz-Arena.

Unser Sohn war zuhause und erwartete andere Gaeste.

Irgendwann nachmittags hatt er uns voll Sorge angerufen:

er kam gerade aus der Dusche und da standen im Wohnzimmer 2 Leute.
Er und wir hatten keine Ahnung wie die bei uns reingekommen sind.

Er konnte sich auf portugiesisch nur schwer verstaendigen.

Am Abend nach Rueckkehr der Gaeste hat es sich aufgeklaert:

Sie hatten in der Inseratsbeschreibung den Code von Tuerschloss gesehen und ohne zu klingeln

den Key darin benutzt. Na ja, beide Seiten haben sich amuesiert und hatten einen guten Aufthalt.

Nur mit dem Fussballspiel waren sie nicht zufrieden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts