Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo,
was bedeutet check in flexibel?
Nach meiner Auffassung bedeutet das, dass nach Absprache unterschiedliche Zeiten möglich sind, aber nicht ein 24 Stunden check in garantiert ist, denn der 24h check in heißt ja auch 24h check in.
Selbst bei 24h check in würde mich interessieren, ob die Gäste davon ausgehen dürfen, dass sie schon z.B. um 7h morgens einchecken können. Das würde sich ja mit den Gästen davor überschneiden.
Also bitte, was ist mit FLEXIBEL und 24h genau gemeint, und wieso wird das nirgends in der Hilfe definiert???
MfG,
Mark
@Mark289, ich denke mir, 24 Stunden check-in bedeutet, dass der Gast selbst rund um die Uhr einchecken kann. (Schlüsselsafe etc.) und flexibel, dass Gastgeber keine fixen Zeiten angeben und der check-in nach Absprache erfolgen sollte. Das führt sicher manchmal zu Missverständnissen, wenn Gastgeber schreiben, z.B check-in ab 15 Uhr möglich (ohne Endzeit anzugeben).
Schließe mich @Monika--Elisabeth0 an; so interpretiere ich das auch.
Ein bisschen blöde ist es wirklich, dass immer wieder Gäste meinen, dass ein flexibler Check-in heißt, dass sie jederzeit kommen können. Prinzipiell stört mich das nicht, weil ich für schwierige Zeiten ja die Schlüsselbox habe, aber manchmal ist es einfach von der Logist her schwierig.
Ich mag es aber auch nicht ändern, weil Gäste ja auch gerne um 7 Uhr einchecken können, wenn vor ihnen niemand im Apartment war. Zum Beispiel bei Über-Nacht-Flügen kann ich es wirklich verstehen, dass man dann nicht noch Stunden lang am Flughafen warten möchte, sondern froh über ein Bett ist.
@Florian-and-Theresa0+ @Monika--Elisabeth0
Ich sehe das als Gastgeber ja auch so, aber der Gast meint nun schon um 10h einchecken zu können, weil ich ja flexibel bin.
Bis 12h hat allerdings noch der andere Gast das recht zu bleiben, und danach muss ich die Wohnung reinigen.
Ich finde es unmöglich, dass AirBnB sowas nicht klar definiert, und Gast und Gastgeber somit in den Interpretationszweikampf führt.
@Mark289 mein Check in ist auch flexibel. Bei jeder Buchung frage ich sofort die Gäste, wann sie ankommen und wann sie abreisen.
95 % kommen zu mir mit dem Flugzeug und wissen also die Uhrzeiten. Wenn jemand einen sehr späten Abflugtermin hat, blockiere ich den nächsten Tag für die Endreinigung und habe somit keinen Stress mit neu ankommenden Gästen.
Sowas kann airbnb nicht pauschal regeln, sondern das muß jeder Gastgeber mit seinen Gästen kommunizieren.
saludos, Ilona.
@Ilona18
Wenn der Gast bei einer Sofortbuchung davon ausgeht er könne jederzeit flexibel einchecken, dann kommt jede Absprache anschließend zu spät, und man kriegt sich mit dem Gast in die Haare wegen unterschiedlicher Interpretation von "flexibel".
re: "Sowas kann airbnb nicht pauschal regeln, sondern das muß jeder Gastgeber mit seinen Gästen kommunizieren."
Damit hast Du deine Aussage in einem Satz selbst wiederlegt, denn ...
"das muß jeder Gastgeber mit seinen Gästen kommunizieren." ist eine klare Definition.
Wäre es seitens AirBnB so definiert, dann könnte der Gast sich nicht mehr darauf berufen so flexibel einzuchecken wie es ihm beliebt, sondern er wäre dazu angehalten zuvor eine Absprache zu treffen.
Hallo @Mark289, auch mein Check-In ist flexibel, genau wie mein Check-Out. Für Fälle wie deinem, wenn sich etwas dabei überschneidet, biete ich beiden Parteien an, auf alle Fälle schon einmal das Gepäck in einem "speziellen" anderen Raum abstellen zu können. Bisher hat das noch keine Schwierigkeiten verursacht und ist gerne angenommen worden.
@Mark289...... Zu Anfangs hatte ich die Check-In/Out Zeiten auf flexibel stehen, da ich dachte man könne alles einfach mit dem Gast klären. Dies hatte zur Folge, dass daraus bei manchen ein 24h Check-In entstanden ist. Das man Zeit braucht, um das Zimmer wieder auf Vordermann zu bringen, wird nicht gesehen. Ebenso, dass Gäste persönlich empfangen werden und der Gastgeber bis zum Check-In zeitlich gebunden ist. Nach langem Überlegen, habe ich die Zeiten jetzt fixiert und mir zwischen den Buchungen entsprechend ein Polster eingeräumt. Für den Gast ist es damit klarer und Absprechungen können davon ab immer noch getroffen werden.
@Mark289, für einen Gast ist es tatsächlich verwirrend: 12,00 check-out, flexibler check-in und das noch mit eigenständig und Portier. Da würde ich auch davon ausgehen dass ich jederzeit ankommen kann und am Abreisetag bis 12,00 bleiben. Dem Gast interessiert es nicht, wann die Gäste vor ihm abgereist sind.
Klarer wäre es: check in - jederzeit nach 15,00 oder 16,00 Uhr (soferne du das überhaupt möchtest) - je nachdem wie lange die Reinigung dauert. Oder überhaupt einen Vorbereitungstag blockieren.
So mache ich es zumindest und wenn Gäste früher einchecken wollen fragen sie an. So brauche ich nicht lang nachzufragen und hab immer genügend Zeit für die Reinigung. Einen Tag Vorbereitung habe ich eingeführt um bei möglichen unvorhersehbaren Situationen noch flexibel zu sein (Reparaturen etc.)
@Florian-and-Theresa0@Ilona18@Axel31
Ich habe meine Frage an den AirBnB Support gestellt. Von dort aus bekam ich von einem abgestellen Superhost die Antwort, ein Flexibler Check-in würde 24h Bereitschaft bedeuten.
Ich zitiere dazu im folgenden Text was ich ihm antwortete. In diesem Text klären sich auch die Antworten auf eure Hinweise und Vorschläge.
>>
Hallo Thomas,
Du setzt einen flexiblen check-in mit einem 24 stunden check-in gleich.
Bei AirBnB wird dem wortlaut nach aber unterschieden.
Es gibt einen 24 stunden check in. Dieser betrifft den Business Bereich.
24h Check-in ist dem Wortlaut nach unmissverständlich.
Der flexible Check-in wird (meinen Recherchen in der Community nach zu urteilen) von allen Gastgebern anders verstanden, so wie auch von mir. Der flexible Check-in ist auch nirgends auf seine genaue Bedeutung definiert.
Wie kommst Du darauf ein flexibler check-in wäre das selbe wie ein 24h Bereitschaftscheckin?? Wo steht das?
Wenn das so gemeint ist, dann müsste es auch in den Richtlinien so beschrieben werden!
Mein Check-in Fenster auf 3 Stunden zu begrenzen würde den Tatsachen nicht gerecht, denn in 98% aller Fälle bin ich 24h flexible. Wegen 2% aller Fälle die Check-in Zeit zu begrenzen hätte unverhältnismäßig extreme Nachteile für den Gast und meine Buchungszahlen.
Ferner, ein Zeitfenster in dem ich zu 100% den Check-in gewährleisten kann gibt es nicht.
So dürfte ich in aller Konsequenz überhaupt keinen Check-in anbieten, was absurd wäre. Und das trifft vermutlich auf 99% aller Gastgeber zu.
Ferner kann ich jeden fünften Sonntag generell keinen Check-in anbieten, was alleine schon zur Folge hätte, dass ich generell keine Check-in Zeiten anbieten dürfte.
Leider ist zu diesem Problem mein feature Request, bestimmte Tage, für den Check-in blockieren zu können, immer noch nicht umgesetzt worden.
In meinen Hausregeln steht:
"- Wenn du an einem Sonntag, oder außerhalb der Zeiten 13-21h einchecken möchtest, dann kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass das nicht möglich ist. Frage mich zu diesen Check in Zeiten bitte bevor du die Buchung abschließt."
(Selbstverständlich auch auf Englisch.)
Dass die Hausregeln aber nur selten gelesen werden, wissen wir Gastgeber ja. Daher ist es Aufgabe von AirBnB ihre Buchungsprereferenzen möglichst klar vorzugeben, um die Notwenigkeit der Gastgeber-SonderHausregeln möglichst kurz, und unmissverständlich zu halten.
Grüße,
Mark
<<
@Monika--Elisabeth0
Die Portier Option steht dort vermulich noch aus einer Konfiguration, die ich mit der App gemacht hatte.
In der App konnte man zusätliche Zeiten zu dieser Option angeben, was von der Web Version offensichtlich nicht unterstützt wird. Leider sind Inkompartibilitäten der App und der WebVersion keine Seltenheit.
Danke für den Hinweis, das werde ich ändern müssen.
@Monique83
Wer früher, oder später eimchecken möchte findet meine Anzeige dann nicht in seiner Suche, obwohl der Check-in möglich wäre.
Ferner wäre ich auch zu eingegrenzten Zeiten nicht uneingeschränkt zum Checkin bereit, sondern nur nach Absprache, wie auch beim flexiblen Checkin.