Erste Buchung. Bin etwas skeptisch

Stefan279
Level 4
Düsseldorf, Germany

Erste Buchung. Bin etwas skeptisch

Hall liebe Community.

 

Ich vermiete zum ersten Mal und würde gerne wissen, wie Ihr das handhaben würdet:

 

Gerade die erste Buchung erhalten über einen Zeitraum von 40 Tagen. Das ist auch die maximale Anzahl an Tagen die man buchen kann. 

 

Die Anfrage kam von einer jungen Frau, die mit ihrer Freundin ein duales Studium in Düsseldorf machen. Diese hat aber noch keine Bewertungen im Profil. Telefonnummer, E-Mail Adresse ist hinterlegt. Auch ein verifizierter Ausweis.

 

Sie vermietet wohl ebenfalls eine Wohnung und ist eigentlich laut Buchungskalender gut ausgelastet. Allerdings ohne bisher eine Bewertung gehabt zu haben. Anmerken muss man noch, dass sie erst seit Februar 2018 bei Airbnb ist. 

 

Klingt get alles irgendwie logisch, doch skeptisch bin ich schon...

 

vielen Dank schon mal für Eure antworten. Viele Grüße Stefan

13 Antworten 13
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Stefan279

Ich sehe da keinen Grund zur Skepsis.

Wenn sie erst seit Februar 2018  selber eine Unterkunft vermietet, da ist es gut möglich, dass sie bis dahin noch keine Buchungen gehabt hat. Vielleicht versucht sie ja ihre Unterkunft zu vermieten, wenn sie zum Studium nach D-dorf muss? Würde für mich Sinn ergeben - und aufgrund dessen siehst du ihren Kalender als "ausgelastet", wo sie wahrscheinlich aber noch alles geblockt hat, solange sie selber Zuhause ist.

Gerade da sie auch mit Ausweis verifiziert ist (hat ganz sicher nicht jeder Gast!), hätte ich da keine Bedenken! Bei Anreise Meldezettel ausfüllen lassen und dann wird das schon!

 

Happy Hosting!

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Hi @Stefan279,

Ich sehe das wie @Anja236.

Ein verifizierter Ausweis ist schon viel Wert. Haben wirklich nicht viele Gäste.

Ich habe da auch keine Skepsis.

 

Hast Du mit ihr schon ein wenig gechattet? Über die Willkommensnachricht hinaus?
Wie ist beim "persönlichen" Kontakt Dein Gefühl?

Viel Erfolg und Spaß mit Deiner ersten Buchung! 🙂

LG
Markus

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Stefan279
Level 4
Düsseldorf, Germany

Vieln Dank @Anja236 @Evi-and-Markus0

 

Ich bin da, glaube ich, etwas zu vorsichtig. Ist ja auch das erste Mal, dass ich eine Wohnung über Airbnb vermiete. Aber vielen Dank für die Antworten und Tipps! Da bin ich beruhigt. 

 

LG Stefan

Stefan279
Level 4
Düsseldorf, Germany

Ach so; ja, ich habe sie nochmal angeschrieben. Nett nachgefragt und gesagt, dass ich mich freue sie beherbergen zu können. Bis jetzt kam aber noch keine Antwort zurück...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Stefan279

Auch darüber mach dir keine Gedanken, die Kommunikation läuft nicht immer im Minutentakt...:-)

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

@Stefan279

Antworten können manchmal dauern.

Vorallem wenn der Aufenthalt noch ein Stück hin ist.

 

Das ist nichts ungewöhnliches... 🙂

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Gästen, die aus beruflichen Gründen eine Unterkunft für einen längeren Zeitraum mieten. Auch wenn diese sich erst kurz vorher bei Airbnb angemeldet haben und noch keine Bewertungen haben.

Vorsicht würde ich lediglich bei Gästen empfehlen, welche schon im Vorfeld eine Menge Sonderwünsche äussern.

Und wenn du noch keine Erfahrungen hast, wäre es vielleicht auch besser, die mögliche Aufenthaltsdauer auf einige Tage oder eine Woche zu beschränken, damit du ein Gespür dafür bekommst, wie Gäste in etwa ticken und besser entscheiden kannst, wen du für einen längeren Zeitraum beherbergen möchtest und wo dein Bauch dir sagt "Besser nicht".

Stefan279
Level 4
Düsseldorf, Germany

@Claudia-Simone0 

Vielen Dank. Schon beeindruckend wie die Community hier funktioniert. Das gibt einem Sicherheit.  

 

Ich bin bin gespannt wie es weiter geht. Und die ersten Gäste/Buchungen sind wahrscheinlich am Anfang immer für jeden mehr oder weniger aufregend. Durchaus auch im positiven Sinne gemeint.. 🙂 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Stefan279, auch nach Jahren ist es ab und zu spannend und man macht sich Gedanken, aber man hat bis dahin einiges an Erfahrungen hinter sich und sieht dem gelassener entgegen. 

Bei einer meiner ersten Buchungen war ich so aufgeregt, dass ich sie am liebsten wieder storniert hätte. Ein junger Mann aus Jordanien wollte für eine Woche bei mir unterkommen. Da er auf dem Porträt vollkommen in scharz gekleidet war, einen Helm trug und mit seiner erhobenen Hand ein Victory-Zeichen machte, kamen mir bei längerem Überlegen immer mehr Bedenken. Das führte dann dazu, dass ich bei seiner Ankunft die Tür wohl mit "leicht" verschrecktem Gesichtsausdruck öffnete und dabei in genauso eine Miene blickte. Auch für ihn war es seine erste Airbnb- bzw. Nicht-Hotel-Erfahrung und er war genauso angespannt wie ich. Beide mussten wir gleich loslachen, als wir unsere Gesichter sahen.

Es war für uns beide eine tolle Erfahrung, wir haben uns prima verstanden und im Laufe der Zeit hatte ich durch seine Empfehlung seinen Freund und seine Brüder zu Besuch - alle genauso nett.

Die Kleidung und das V-Zeichen hat er mir lachend erklärt, als ich ihm von meinen "Ängsten" deswegen berichtete:  Er hatte seinen Neffen zu dessen Geburtstag zum GoCart-Rennen eingeladen und dabei eine Runde gewonnen.

Manchmal ist alles so einfach  :-)) 

Stefan279
Level 4
Düsseldorf, Germany

Eine sehr schöne und lustige Geschichte. Da sieht man mal wieder wie schwer es einem die eigenen Vorurteile machen können. Danke dafür. 🙂

@Stefan279, auch ich hatte schon zweimal Gäste, die zum dualen Studium nach Dortmund von der LVM ( einer Versicherungsgesellschaft in Münster) entsandt wurden. Es war bestens! Zumal die beiden Damen natürlich mit einer Haftpflichtversicherung des Arbeitgebers ausgestattet waren, für den Fall, das sie Schäden in der Wohnung verursachen. Vielleicht liegt der Fall bei Dir ja so ähnlich.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Lisa1  tolle Geschichte!!!

😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts