Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Hallo Community,

 

habe eben auch das erste "Rankingsverlust-Drohmail" von Airbnb erhalten.
Folgendes:
Gast stellt Buchungsanfrage mit Nachfrage was er an Zusatzkosten hat (Bettwäsche, Handtücher, Kurtaxe)
Will sich bis heute Abend überlegen, ob er wirklich buchen will - ist also KEINE verbindliche Anfrage, die ich nun
einfach bestätigen könnte.

Hat der Gast eine Möglichkeit die Anfrage zu ändern?
Airbnb behauptet ich könne ein Gegenangebot machen.
Sehe ich nirgendwo.
Drohmail von Airbnb obwohl: 
Habe sofort (30min.) darauf geantwortet.
Der anfragende Gast hat für 1 Gast angefragt - es wollen aber zwei kommen - ausserdem
will der GAST es sich überlegen bis heute Abend, ob er fest buchen will oder nicht.
Es gibt DREI Fehler -
1. der Countdown wird nicht angezeigt
2. Es gibt KEINE Möglichkeit für ein Gegenangebot - Gastgeberangebot - wie in der Hilfe beschrieben
3. Der Gast ist am Zug - und mir werden "Droh-Nachrichten" seitens Airbnb gesendet,
ich würde mein gutes Ranking verlieren.
Der Countdown sollte ausgesetzt werden, wenn klar ist, dass man mit dem Gast in Kontakt steht.
Völlig gaga dieses Handling.
WO versteckt sich das Gastgeberangebot, was ich machen kann - und WO kann der Gast seine Anfrage ändern?

Wenn ich die Anfrage annehme - entstehen dem Gast dann Kosten?
Ich glaube der Gast ist nicht der Ansicht, eine VERBINDLICHE Anfrage gestellt zu haben.

102 Antworten 102

@Brigitte485  was sie sich von diesen Druckmacher-mails versprechen wissen die Jungs wohl nur selbst... bei den meisten Gastgeber erzeugt es nur Abneigung.

 

Du hast nur einen geringen Unterschied zwischen 1 Person oder 2, aber Airbnb erhebt Gebühren auf die Gesamtsumme und wird bei falscher Personenzahl in der Provision betrogen, das mögen sie nicht und ist gegen die AgB's.

 

Deshalb mein Rat... immer drauf achten dass alles korrekt ist und nichts bestätigen das falsch ist.

 

Wenn du am Anfang ständig ablehnst fragt sich Airbnb natürlich für was sie eigentlich vermitteln... deshalb auch nicht ablehnen wenns nicht unbedingt nötig ist.

@Sabine-Ingrid0  genau darum geht es mir. Die 30 EUR machen für mich den Kohl nicht fett.
Aber ich habe ihnen erklärt, dass es auch um die Seriosität des Auftretens, die Versicherung, die Airbnb bietet und auch letztlich um die Kaution geht.
Ich hatte auch schon, dass sich zwei angemeldet hatten - nicht über Airbnb, sondern über Traumfewo - die nehmen ja keine Provision sondern kassieren alles vom Gastgeber.
Die kamen dann zu viert - Erwachsene Tocher mit Baby noch dabei.
Fiel auf, als sie den Schlüssel holten und die Betreuung zum Auto kam.
Die reden sich dann mit allen möglichen BlaBla's raus.
Möchte nicht wissen, wieviele da betrügen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Brigitte485 .. sofern ich auch die witzigen Inputs von @Sabine-Ingrid0 schätze, in diesem Thread kannst du sie alle getrost ignorieren (dies rate ich dir auch). Halte dich an die Infos von @Till-and-Jutta0 und nun noch meine Empfehlung, wie ich es handhabe:

 

- ich schreibe den Gästen, dass ich innerhalb der nächsten 24 h zu reagieren habe bzw. die Buchung annehmen muss, denn ansonsten drohen mir negative Konsequenzen seitens airbnb

- weiter erkläre ich, dass entweder sie die Buchung innerhalb der 24 h korrigieren sollen, ansonsten würde ich die Buchung annehmen für genau die Konditionen, die gebucht wurden (sprich, z.B. nur für eine (anstelle im Chat erwähnter zwei) Person(en))

- Weiter erkläre ich, dass die Gäste 48h Zeit hätten die Buchung zu canceln (falls sie die Mehrkosten für die zweite Person nicht zahlen möchten (sowie sende ich dazu eine Änderungsofferte) - zu beachten ist hier, ob es sich um eine Lastminutebuchung handelt oder nicht, denn bei einer lastminutebuchung blockierst du dir den Kalender für zwei wichtige Buchungs-Tage - um dies zu umgehen empfiehlt sich ein zweites Inserat, allerdings tricky, um nicht letztlich mit zwei überlappenden Buchungen dazustehen)

 

.. muss nun leider an den Herd .. aber wichtig für dich zu wissen ist, dass du zwingend innerhalb 24 h ablehnen oder annehmen musst (und dass ablehnen dein ranking negativ beeinflusst)

@Mika8  ich glaub es jetzt nicht ! wir reden aber schon von Airbnb oder ?

 

Ich bin jetzt auch raus .. @Anna  da musst du jetzt wirklich mal aufklären, so macht helfen keinen Spaß...

 

 

Wie viel Zeit hat ein Gastgeber, auf meine Buchungsanfrage zu antworten?

Gastgeber haben 24 Stunden Zeit, um Buchungsanfragen offiziell zu bestätigen oder abzulehnen. Du wirst per E-Mail über den Status deiner Buchungsanfrage auf dem Laufenden gehalten.

Mehr als die Hälfte aller Buchungsanfragen werden innerhalb von einer Stunde nach Eingang angenommen. Die überwiegende Mehrheit der Gastgeber antwortet innerhalb von zwölf Stunden.

Wenn ein Gastgeber deine Anfrage bestätigt, wird deine Zahlungsart belastet und die Gesamtsumme von Airbnb komplett eingezogen. Wenn ein Gastgeber deine Anfrage ablehnt oder diese verfällt, wird deine Zahlungsart nicht belastet.

 

Was sind Antwortrate und Antwortzeit und wie werden sie berechnet?

Deine Antwortrate und -zeit zeigen an, wie schnell und regelmäßig du Gästen antwortest, die in deiner Unterkunft übernachten möchten. Du findest deine Antwortrate in deinem Dashboard im Bereich Superhost-Status........

 

Welche Faktoren beeinflussen, an welcher Stelle mein Inserat in den Suchergebnissen aufgeführt wird?

Ziel des Algorithmus, der hinter der Suchrangfolge bei Airbnb steckt, ist es, Gästen dabei zu helfen, die perfekte Unterkunft für ihre Reise zu finden. Gleichzeitig sollen so aber auch Gastgeber Gäste finden, die gut zu ihrer Unterkunft passen. Bei jedem Suchvorgang berücksichtigen wir fast 100 verschiedene Faktoren für jede Unterkunft (und keine Sorge – du brauchst kein perfektes Inserat, um weit oben aufzutauchen).

Die genaue Liste der Faktoren, auf die wir so achten, ist natürlich streng geheim, aber hier haben wir einige grundlegende Kategorien, die dir weiterhelfen können:

Gästevorlieben: Wir beziehen diverse Faktoren ein, die den jeweiligen Gast betreffen, darunter seinen Standort, seine vorherigen Reisen, welche Inserate auf seiner Wish List stehen oder welche er angeklickt hat.

Inseratsdetails: Berücksichtigt werden die Anzahl der Fünf-Sterne-Bewertungen, der Preis, der Standort des Inserats, die Möglichkeit für Sofortbuchungen, wie schnell der Gastgeber des Inserats auf Anfragen reagiert und viele weitere Faktoren.

Reisedetails: In dieser Kategorie überprüfen wir, wie viele Gäste mitreisen, wie lange die Reise dauern und wann sie stattfinden soll, ob ein Mindest- oder Höchstpreis festgelegt wurde und eine Reihe weiterer Faktoren.

@Sabine-Ingrid0  Ja - und wenn mit der verbindlichen Buchungsanfrage der Gast fragt, ob die Handtücher und Bettwäsche inklusive sind (was im Inserat deutlich steht, dass die optional zubuchbar sind) und was sonst noch an Kosten auf ihn zu kommen, ich ihm das schreibe und sie dann sagt - ok, da muss ich noch mit meinem Mann sprechen...
Da kam raus, dass die der Meinung waren, sie hätten unverbindlich angefragt.

Da die Synchronisierung mit dem Channelmanager nur schleppend funktioniert gabs schon mal Probleme mit gleichzeitigen Buchungen - drum lass ich die Sofortbuchung nicht mehr zu.

Ich glaube nicht, dass ich je so ne laxe Einstellung zum ablehnen kriege.
Da bin ich auch für klare Worte - wie @Mika8 es handhabt.
Das Airbnb allerdings wirklich zuwenig tut um Fake-Anfragen zu vermeiden, konnte ich auch feststellen.
Das wird dann dem Gastgeber angelastet, sich mit den Leuten rumzuärgern.
Es ist Neulingen nicht eindeutig klar, ab wann es verbindlich wird.


aktuell ist Airbnb nicht erreichbar - da fällt die Kugel von der Waffel - bei euch auch?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Brigitte485  schrieb:

aktuell ist Airbnb nicht erreichbar - da fällt die Kugel von der Waffel - bei euch auch?


jepp 😞

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Brigitte485  schrieb:

...
Das wird dann dem Gastgeber angelastet, sich mit den Leuten rumzuärgern.
Es ist Neulingen nicht eindeutig klar, ab wann es verbindlich wird.


Das muss ich auch wirklich dem System anlasten.

Da wird sowohl auf Gast- als auch auf Gastgeber-Seite ein Buchungsdruck aufgebaut, der Kontakt-Knopf wird bewusst nach hinten gestellt, lange wird gesagt "Für dich entstehen noch keine Kosten", bla bla, und plötzlich kommt eine verbindliche Buchungsanfrage zustande, die uns Gastgeber zum Handeln zwingt.

Finde ich nicht gut.

@Till-and-Jutta0 sehe ich ganz genau so.

 

Sehr komisch, dass plötzlich nix mehr geht:
zwei Browser versucht - beide melden Error code

 

 

Airbnb_blocked.jpg

 

Chrome und firefox lassen mich nicht mehr auf Airbnb. Ein Schelm der Böses denkt?
Wer weiß, was die Anfrager am basteln sind - die wollen ja die Buchung ändern - oder was weiß ich - vielleicht auch stornieren. Kann das den Account lahm legen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Brigitte485  schrieb:

Chrome und firefox lassen mich nicht mehr auf Airbnb. Ein Schelm der Böses denkt?
Wer weiß, was die Anfrager am basteln sind - die wollen ja die Buchung ändern - oder was weiß ich - vielleicht auch stornieren. Kann das den Account lahm legen?


Ne, das liegt eher daran: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/AirBnB-Softwarefehler/m-p/1210705/highlight...

holy **bleep** - und was denkt dann der Gast - wenn ich ihm solche Timelines vermelde und er kommt dann nicht mehr online?
Wäre bei mir ja ebenso - hätte ich heute Nachmittag nicht bestätigt, hätte ich nun keine Chance mehr.
Ich denke diese digitale Welt fliegt uns allen irgendwann um die Ohren.

Dann drucken wir wieder Touristenkataloge in den Gemeinden 😉

hahaha...schmeiß mich weg - das "häuflein sch" nach holy sortieren sie aber nett aus...
**bleep** **bleep** **bleep** wir haben uns alle lieb *lalala

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0 ..ja, ich rede von airbnb, verstehe nicht, in wiefern du dies nicht verstehst.

 

@Brigitte485 @Till-and-Jutta0 .. ich bekam vor kurzem auch das 'oops'-Schild, scheint eine generelle Überlastung zu sein .. so sehr wie sich das häuft, lohnt es sich wirklich nach jeder bestätigen Buchung Mailadresse und Telefonnummer des Gastes noch separat abzuspeichern. 

 

@Brigitte485 .. und ja, als Gast wird man leider wirklich mit dem Spruch 'dir wird noch nichts berechnet' in die Irre geführt (wie @Till-and-Jutta0  schon erwähnte). Dieser Spruch stimmt, allerdings nur für die nächsten ein oder zwei Klicks, danach wird es zwar für einen versierten Internet-Shopper sofort klar, dass er nun zu zahlen hat, allerdings leider nicht für einen unversierten Internet-Shopper, dieser denkt er sei noch immer unverbindlich unterwegs (obwohl es einem eigentlich schon klar werden sollte, denn oft gibt man ja hier zum ersten Mal die Kredit-Kartennummer etc. ein bzw. wenn nicht zum ersten Mal, sollte man das Prozedere schon kennen).

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Im Sommer hat sich ein Gast extra wegen der Buchung bei uns verifiziert - die Kreditkartennummer muss/soll man schon im Verifizierungsprozess hergeben.
Da läuft das dann von Anfang an so, dass Unerfahrene durch Fehler lernen müssen.
Die haben die Buchung jetzt geändert. Theoretisch sollte da jetzt der Mehrpreis drin stehen - das ist nicht so - sondern der Preis blieb gleich.
Aber um da jetzt die Wogen zu glätten verzichte ich auf die Kohle.
Ich bin sicher - so wie die Dame schreibt, ist das wirklich Unerfahrenheit.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts