Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Hallo Community,

 

habe eben auch das erste "Rankingsverlust-Drohmail" von Airbnb erhalten.
Folgendes:
Gast stellt Buchungsanfrage mit Nachfrage was er an Zusatzkosten hat (Bettwäsche, Handtücher, Kurtaxe)
Will sich bis heute Abend überlegen, ob er wirklich buchen will - ist also KEINE verbindliche Anfrage, die ich nun
einfach bestätigen könnte.

Hat der Gast eine Möglichkeit die Anfrage zu ändern?
Airbnb behauptet ich könne ein Gegenangebot machen.
Sehe ich nirgendwo.
Drohmail von Airbnb obwohl: 
Habe sofort (30min.) darauf geantwortet.
Der anfragende Gast hat für 1 Gast angefragt - es wollen aber zwei kommen - ausserdem
will der GAST es sich überlegen bis heute Abend, ob er fest buchen will oder nicht.
Es gibt DREI Fehler -
1. der Countdown wird nicht angezeigt
2. Es gibt KEINE Möglichkeit für ein Gegenangebot - Gastgeberangebot - wie in der Hilfe beschrieben
3. Der Gast ist am Zug - und mir werden "Droh-Nachrichten" seitens Airbnb gesendet,
ich würde mein gutes Ranking verlieren.
Der Countdown sollte ausgesetzt werden, wenn klar ist, dass man mit dem Gast in Kontakt steht.
Völlig gaga dieses Handling.
WO versteckt sich das Gastgeberangebot, was ich machen kann - und WO kann der Gast seine Anfrage ändern?

Wenn ich die Anfrage annehme - entstehen dem Gast dann Kosten?
Ich glaube der Gast ist nicht der Ansicht, eine VERBINDLICHE Anfrage gestellt zu haben.

102 Antworten 102

@Jörg8  gehe mal auf einen größeren Umkreis, das hier ist eine Touristengegend, selbst bei 300 Anbieter bin ich meistens noch unter den ersten 5...

Aber ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht das allgemeine Rating sondern die Antwortrate .. und die ist bei mir bei 100% , kannst ja nochmal nachschauen.

 

Aber egal, wir müssen das jetzt mal so stehen lassen, ich kann auch nicht mehr tun als es so zu beschreiben wie es nach meinen Erfahrungen ist, wenn mir keiner glauben will kann ich auch nichts machen...

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0es ist nicht zielführend über Dinge zu diskutieren die klar und deutlich in der Hilfe erläutert sind. Und hier steht eindeutig drin, dass bei einer Buchungsanfage ausschließlich annehmen oder ablehnen als Antwort gilt, ansonsten negativ in dein rating und superhostebewertung eingeht. Sorry

 

https://www.airbnb.de/help/article/430/was-sind-antwortrate-und-antwortzeit-und-wie-werden-sie-berec...

 

P.S. Ich habe Starnberger See als Ziel eingegeben und habe dann die Karte verschoben mit großflächiger Ansicht, dann war dein Inserat auf Seite 3.

@Jörg8  ja, das steht so drin... und wir alle wissen dass da auch sehr viel Mist drinsteht oder ?

Vielleicht veraltet, vielleicht falsch übersetzt, vielleicht einfach vergessen zu erwähnen dass Ablehnen und Ablaufen lassen vom System gleich behandelt wird ?

 

Ich hab ja auch Bilder zum Beweis gesendet.. mehr kann ich nun mal nicht tun.

Anmerkung 2020-01-09 095123.png

Die Ansicht, die sich zeigt, wenn man selber sucht - sofern man sich schon paarmal gesucht hat - ist logischerweise schon vorsortiert an Hand deiner Präferenzen.
Die Auswahl sieht für jemanden, der zum ersten Mal in diesem Umkreis sucht völlig anders aus - und dort kommt dann das Ranking zum tragen.
Ich suche mich über einen Browser bei dem ich noch nie angemeldet war und bei dem ich die Cookies immer lösche.
Oder lasse von jemandem suchen, der in einer anderen Ecke Deutschlands wohnt.

Nur mal als Anmerkung ;-))

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0wie du an meinem Nachtrag sehen kannst, habe ich dein Inserat bei großflächiger Suche auf Seite 3 gefunden, obwohl es in deiner Umgebung im Vergleich zu Heidelberg und Mannheim sehr wenige Unterkünfte gibt.

 

Du kannst das ja auch gerne so handhaben, bei dir hat das wenig Konsequenzen, aber wenn du jemand in Berlin oder Hamburg solch eine Auskunft gibst, dann schadest du dem Gastgeber, weil es für den wirklich evident ist. Das ist alles was ich zum Ausdruck bringen möchte.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jörg8 .. du schreibst: 'bin wirklich sprachlos meine lieben Kollegen, was hier wirklich haarstrübendes von euch alten Hasen kommuniziert wird' , kritisierst aber lediglich @Sabine-Ingrid0, welche deiner Meinung nach falschen Angaben wurden denn ansonsten von den 'alten Hasen' vermittelt?
(dass die Aussage von @Sabine-Ingrid0, dass man auf verbindliche Buchungsanfragen lediglich zu antworten hat, nonsense ist, hatte ich ja auch schon geschrieben, aber was stimmt sonst denn nicht?)

 

Weiter zu deinem Punkt..

1. -> da gebe ich dir Recht 

2. -> da vergisst du, dass man sehr wohl unterschiedliche Preise für unterschiedliche Daten hinterlegen kann, dies ist im Inserat von @Brigitte485 der Fall.

 

Weiter schreibst du: 'Außerdem schreibst du in deinem Text, dass die Kurtaxe nicht über das portal abgerechnet werden kann. Das liegt aber nur an Dir, denn eingeben kann man das sehr wohl, bei Steuern und sonstigen Abgaben.'  

Da du ihr Inserat angesehen hast, müsstest du gesehen haben, dass sie unterschiedliche Kurtaxen für Erwachsene und Kinder erwähnt, dies kann man derzeit im System so nicht eingeben, auch haben wohl viele diese Option der Erfassung von Taxen generell noch nicht. Was sie aber natürlich kann, ist, die genaue Höhe der Taxe über das Meditationscenter abrechnen, die genaue Höhe weiss sie allerdings erst, nach Information über Gästeanzahl und deren Alter.

 

Bezüglich 'Probleme nach zweimal Ablehnen' da führt Brigitte danach weiter aus, dass es um das Sichtbarkeitsranking ginge .. evtl. bezieht sich dies auch auf die geschilderten Probleme ihrer Freundin (sprich: weniger Buchungen aufgrund schlechter Akzeptanz-/Antwortrate).

 

 

.. naja, war wohl ein strenger Abend gestern und einfach noch früh 😉 

 

@Mika8  du scheinst unter einer gewissen Verblendung zu leiden, es war wohl eher dein Beitrag der haarstreubend ist.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

off topic für @Jörg8 und @Sabine-Ingrid0 

- haarsträubend gemäss Duden, über Kommaregeln und Gross-/Kleinschreibung können wir uns sonst gerne ein andermal unterhalten 😉 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Mika8Na ja, es ging mir mehr um den Sachverhalt als darum meine Kollegen und ebenfalls Vermieter zu kritisieren, aber wenn du eine Antwort möchtest:

 

P1. Nach dem posten des Screenshot schreibt Wolfang: ich würde erst eine Buchungsanfrage abwarten bevor ich diese annehme, obwohl der Screenshot eindeutig zeigt dass diese vorlag.

 

2. war ich überrascht dass Till&Jutta geschrieben haben:

 

"Aktuell scheint es so zu sein, dass auf eine verbindliche Buchungsanfrage NICHT mit einem Gastgeberangebot geantwortet werden kann."

 

Das wird schon ewig nicht mehr angeboten, das gab es in der alten Version, seit der neuen Version kommt dieses erst wenn man die Buchung angenommen hat.

 

3. kam dann die Diskussion von Sabine-Ingrid0 da gab es sehr viel was nicht korrekt war und ich bereits beschrieben habe. Das trifft auch auf die Diskussion mit der Personenzahl zu. Anstelle dass mal jemand die Preiseinstellung auf dem Profil prüft wird Brigittes falsche Angabe von Gerlinde übernommen und lang darüber diskutiert obwohl alles korrekt von Airbnb angezeigt wird.

 

Dein Beitrag war übrigens nicht unter den kritisierten, aber das nächste Mal werde ich Dich persönlich ausklammern ;-).

 

Und bei der Steuer trage ich den preis für Erwachsene ein und schreibe im Text, dass wenn Kinder anreisen die Differenz bei Ankunft in Bar Rückerstattet wird. Bei einem Inserat gehe ich 2 Mal im Jahr hin und ändere den Preis von Sommer auf Winter, fertig so einfach ist das. Aber jetzt hat der Gast den Gesamtpreis wie es bei Airbnb vorgesehen ist (Bettwäsche im preis enthalten, oder ich erhöhe den Zimmerpreis)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8,  in Wien gibt es lt. Presse angeblich 11.000 Unterkünfte über solche Portale zu mieten. Ich mach es genauso wie @Sabine-Ingrid0 :  Wenn mir etwas unklar ist, oder Gäste auf Fragen nicht antworten,  lehne ich ab.  Und da es zwischenzeitlich so viele Anbieter gibt, und manche ganze Unterkünfte um 50% günstiger  pro Nacht vermieten. ist es mir völlig egal, ob ich auf Seite 3, 5 oder 300 bin.  Unsere Buchungen stimmen übers Jahr hinaus.  Und das ist das Einzig Wichtige.

 

Da immer nur 300 Inserate angezeigt werden, kann es durchaus sein, dass unser Inserat bei einem einmaligen Zugriff gar nicht aufscheint.  Das Nächstemal aber sehr wohl.

 

Zum Thema:   Ich bin ein höflicher Mensch und wenn jemand für 1 Person bucht und von wir spricht, frage ich nicht einfach zurück:  "Wer ist wir" ? 

Sondern....

1. ich informiere den Gast, dass seine Buchungsanfrage die Zahl der Personen betreffend unrichtig sind und er das ändern soll. 

2. Ich frage nach,  mit wem er letztlich reist.  Schließlich ist es ein Unterschied ob ein Paar kommt und 2 Freunde/Freundinnen, die vielleicht nicht gemeinsam in einem 1,60m Bett schlafen möchten und es daher Sinn macht die Couch herzurichten.

3. Ich verweise auf die 24 Stunden Regelung und dass die Buchungsanfrage dann abläuft bzw. von mir dann abgelehnt werden muss. Sie können dann  eine neue Buchungsanfrage stellen.

Ich musste noch nie länger als 3-4  Stunden auf Antwort warten (auch wenn die Gäste aus Übersee angefragt haben).

 

Noch eine Anmerkung:  Es gibt zwischenzeitlich unterschiedliche Versionen der Inserate und die Möglichkeit  Steuer und Gebühren einzupreisen bzw. anfzuführen gibt es in unserem Inserat nicht. Das sollten wir bei Tipps wie etwas zu machen ist, berücksichtigen.

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Monika--Elisabeth0sorry dass ich Dich korrigieren muß, aber ihr macht es eben nicht wie Sabine-Ingrid. Euer ablehnen ist genau richtig und hat keine Konsequenzen, aber Sabine-Ingrid lassen die Anfrage verfallen. Und wenn ihr dies machen würdet hättet ihr kaum noch anfragen weil ihr auf Seite 500 (bei 11000 Unterkünften) wäret.

 

Übrigens war in dieser Kommunikation genau das das Problem, dass man nicht genau leist was die anderen Schreiben und man dann aneinander vorbei redet.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8, vielleicht bin ich jetzt irgendwie falsch abgebogen:

 

Aber:

Der Screenshot ist in meinen Augen nur eine unverbindliche Anfrage. Wäre es eine verbindliche also eine die man ablehnen oder annehmen kann, dann steht dort (so weit ich mich erinnere):  "Wenn du nicht innerhalb der 24 Stunden die Buchung annimmst oder ablehnst,  wird als Sanktion diese Zeit in deinem Kalender gesperrt".

 

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Monika--Elisabeth0da irrst du dich bestätigen - ablehnen kommt nur bei Buchungsanfrage.

 

bei unverbindlicher Anfrage kommt in grün Im voraus bestätigen und drunter ablehnen oder Gastgerabgebot.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jörg8 besten Dank für deine Erläuterungen.

 

Kurz zu:

1. Wolfgang schrieb: Ich würde erstmal bestätigen und wenn die Buchung fest ist dann ( wenn nötig ) eine Änderung auf 2 Personen schicken . 

Wenn man eine Buchung bestätigt, ist diese noch nicht zwingend fest, erst nach erfolgter Zahlung ist diese fest (bzw. unterliegt dann dem goodwill von airbnb sie nicht doch noch zu canceln)  .. ich hätte Wolfgang nun aber auch nicht zu den alten Hasen gezählt .. wobei, was weiss ich schon, war ja ne Weile weg vom Fenster 😉 .

2. Die Aussage stimmt ja eigentlich, wer weiss schon, wann airbnb dies wieder ändert, aber ja, man hätte erwähnen können, dass dies vor einiger Zeit abgeschafft wurde (widerspricht ja nicht, dass es evtl. mal wieder eingeführt wird, denn ich fand diese Option sehr sinnvoll, Gäste sind manchmal überfordert eine offene Buchung zu ändern, mit dieser Option konnte man den Gast über den effektiven Preis (z.B. Mehrkosten bei mehr Personen) informieren, ohne dass erst eine verbindliche Buchung zustande kommen musste).

3. Ja, da äusserte ich auch von Beginn an meine Zweifel, denn das airbnb die Gebühren anhebt, ohne dass der Übernachtungspreis sich ändert, war nicht sinnig. 

 

Betreffend Handhabung der Gebühren .. ich würde es wohl auch so handhaben wie du es tust, lieber etwas zurückzahlen, als im Nachhinein Dinge zu fordern (denn der Standardgast liest den Text sowieso nicht). Ich hatte es früher (als es die Option 'Steuern' noch nicht gab) so gehandhabt, dass ich die (geringe) Kurtaxe direkt auf den Preis mitdraufschlug, natürlich zahlt dann der Gast auch noch airbnb-Gebühren darauf, aber dies machte es nicht fett - mittlerweile wird in Zürich die Citytaxe von airbnb direkt an die Stadt abgeführt .. und ich hab meine Preise belassen 😉 ).

 

@Brigitte485 .. ich würde die Handhabung der Steuern so wie @Jörg8 handhaben, bzw. wenn du die Option 'Steuern' noch nicht hast, diese auf den Zimmerpreis aufschlagen. Wenn du sie weiterhin wie bisher einziehen möchtest, solltest du dies von Vorteil auch in die Hausregeln aufnehmen. 

 

@Monika--Elisabeth0 .. ich verfahre in etwa gleich .. bei Punkt 1 frage ich jeweils noch '..oder ob ich die Buchung bestätigen soll und eine Änderungsanfrage senden, sowie mache ich auf den Mehrpreis aufmerksam.

 

PS: der Screenshot zeigt eine verbindliche Anfrage 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts