Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Wow, heute hat Airbnb den Bogen mit mir echt überspannt!!
Erst werde ich von Airbnb zum "Instant Booking" gedrängt und nun drücken sie mir eine Buchung rein vom 6. bis 8. September obwohl ich vom 8. September schon einen anderen Gast habe.
Wie stellt sich Airbnb das eigentlich genau vor? Dass ich als Privatperson, die Vollzeit arbeitstätig ist (Montag bis Freitag), nichts anderes zu tun habe als zuhause rumzuhocken und Gäste zu empfangen und direkt nach ihrem Check-Out noch am gleichen Tag die ganze Wohnung und das Gästezimmer putzen kann, damit am GLEICHEN TAG schon der nächste Gast eintreffen kann (an einem ARBEITSTAG)??
Ich finds ja schon fragwürdig genug, dass Privatzimmer von Airbnb bei den Standardeinstellungen in den Suchresultaten praktisch nicht mehr auffindbar sind (erscheinen erst so ab der zehnten Seite in den Suchresultaten, was natürlich genau kein Mensch anschaut), nun aber noch Buchungen reinkommen, die das Check-Out am gleichen Tag haben, wie das Check-In von einem anderen Gast, OBWOHL ich die Option ausgewählt habe, dass ich nach jedem Tag einen Tag Pause brauche, um die Wohnung auf Vordermann bringen zu können.
Der einizge Grund wieso ich "Instant Booking" aktiviert habe war, weil ich das gesamte erste Halbjahr 2017 praktisch NULL Buchungen mehr hatte (in anderen Jahren waren die Monate Juni/Juli bei mir praktisch immer ausgebucht, dieses jahr hatte ich grade mal 2 Gäste).
Und die nun bereits gemachte Buchung kann ich ja auch nicht "straffrei" ablehnen, weil ich ansonsten ja gleich so einen tollen Eintrag in meinem Gastgeberprofil drin habe, dass ich kurzfristig einem Gast gecancelt habe.
Ich bin echt ausser mir vor Wut und ich werde Airbnb wohl den Rücken kehren! Airbnb war mal eine tolle Sache aber mit diesen Aktionen haben sie mich als Gastgeber in Kürze los!
kann man sich dagegen impfen lassen? 😄
Hilfe, ich sehe gerade dass ich ja auch Level 10 habe! Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Womit habe ich das verdient? Habe doch nur ab und zu meine große Klappe nicht halten können - aber noch nie wirkliche Hilfe geleistet.
saludos, Ilona.
@Ilona18, jetzt darfst du aber nur noch mit mundmaske rumrennen damit du nicht noch andere ansteckst!
@Ilona18..... kommt beim nächsten 10er Meetup aufs Trapez..... keine Hilfe geleistet? Klingt ja nach Fake-10er.... 😉
Und @Ilona18 hat sich die 10 verdient durch eine wie ich finde ehrliche und oft auf den Punkt gebrachte Betrachtungsweise des Gastgebens (Lebens)! Danke dafür! Ich muss sooft lachen über deine Beiträge! Und ich bin ernsthaft am überlegen, ob wir nicht mal ein "Spanientreffen" einberufen sollten..., um die Besonderheiten des Gastgebens hier im Land (am besten auf einem AC/DC-Konzert) zu "diskutieren"...:-)
@Anja236 das nächste Konzert ist am 16.09., während des Konzerts geht es nicht, weil ich mitgröle. Danach bin ich halb taub, weil ich immer in der vordersten Reihe stehe. Am nächsten Tag habe ich oft Muskelkater, aber unterhalten kann ich mich, wenn auch etwas heiser. Spanientreffen fände ich toll. Aber ich muß alle vorwarnen: bin Raucher und habe eine Schwäche für Cuba Libre.
saludos, Ilona.
Deswegen meine ich es ja, irgendetwas bei einem Konzert zu diskutieren....geht gar nicht!
Habe gerade mal den Routenplaner gefragt...ohje, sind ja eben mal 1165 km von uns zu euch...:-( Hätte nicht gedacht, dass du soweit im Süden steckst (deswegen das mit der unerträglichen Hitze im Sommer - hier kann man es nämlich immer noch gut aushalten!) Mhmhmh, ich glaube "mal eben" bringe ich das nicht...:-(
Wenn wir uns schon outen - auch Raucher und Rotwein und Gin-Tonic...:-)
Nein, gibt es keine Impfung...:-) Ihr habt einfach schon zu oft versucht zu helfen!
@Anja236vielleicht fährst du ja mal nach Gibraltar zum tauchen (soll dort einige Schiffwracks geben) und kommst auf dem Weg bei mir vorbei.
Aber noch mal zum Thema "Ich fühle mich von Airbnb missbraucht". Ja, es ist nicht mehr so romantisch wie früher, wo wir bei lieben Freunden erst auf einer Luftmatratze und später in einem richtigen Bett übernachten durften. Vielleicht hatte sogar ein Gast seine Gitarre dabei und wir haben zusammen "give peace a chance" gesungen. Ja, airbnb ist größer und geschäftstüchtiger geworden. Das müssen sie auch um sich auf dem Markt mit den vielen anderen Anbietern zu behaupten.
Was wäre die Alternative? Als ich vor 23 Jahren anfing, da buchten die Leute noch über Reiseveranstalter im Reisebüro. Diese wollten uns in ihre Kataloge nicht aufnehmen, da mit nur 4 Studios zu klein. Dann erschienen Kataloge von Interhome (mit Privatwohnungen und Häusern) in den Reisebüros. Sie haben alles aber auch alles selber bestimmt, von den Preisen bis zur Höchstbelegung, man bekam sein Geld nur alle 3 Monate, man konnte weder stornieren noch Gäste ablehnen. Dann wurde vermehrt übers Internet gebucht und jede Menge Portale erschienen auf der Bildfläche, die einen Haufen Geld für die Veröffentlichung eines Inserats verlangen, oft aber nicht eine einzige Buchung im Jahr einbrachten.
Ja, airbnb hat einige Unzulänglichkeiten. Aber soll ich mich wie in den ersten Jahren wieder an den Flughafen stellen, mit einem großen Schild " Zimmer zu vermieten" ??? War nicht sehr romantisch. Vor allem nicht die Preisverhandlungen.
Obwohl es ist schon ein lustiger Gedanke, wenn demnächst alle airbnb-Geschädigten mit solchen Schildern an den Flughäfen, Bahnhöfen und Busstationen stehen würden. Grins.
saludos, Ilona.
Was ich übrigens sehr gruselig finde: die Vorstellung von Millionen Inseraten (und damit Gastgeber) und Millionen Reisende (also Gäste), von denen die Meisten zu faul sind sich mit der Struktur und Arbeitsweise dieser Plattform auseinander zu setzen, die nicht lesen wollen und auch ihren Denkapparat nicht benutzen wollen und wegen jeder Kleinigkeit den Support kontaktieren.
Ich kann es aus diesem Grund verstehen, dass die Kontaktmöglichkeiten ein wenig versteckt wurden und die Problemsuchenden zunächst zum Lesen "gezwungen" werden.
Ich habe den Support in 4 Jahren nicht gebraucht als Gastgeberin und hoffe, dass es so bleibt. Und sollte ich ihn tatsächlich mal benötigen, dann wird es wirklich dringend sein.
Ansonsten kann ich nur noch mal und wiederholt feststellen, das mir mit den kleinerern "Wehwehchen" hier in der Community hervorragend geholfen wurde und ich davon ausgehe, dass das auch in Zukunft so sein wird. (Vielen Dank dafür an alle!).
Und wer hier halt keine Hilfe erhalten möchte..., keiner ist gezwungen...
@Sabine-Ingrid0schrieb:
"Was du aber vollkommen richtig erkannt hast ist, dass dieses "Gastgeber unter sich" Forum im Kern nur aus ein paar Leuten besteht, die offenbar alle der selben Meinung sind und eher einem Hühnerhaufen mit Hackordnung gleichen. Anscheinend gibt es in Deutschland nicht mehr Gastgeber die sich da einbringen wollen oder die wurden alle wieder von den Legehennen weggepickt (letzteres halte ich für am wahrscheinlichsten)."
Finde es sehr lustig mit einem Hühnerhaufen verglichen zu werden. Manchmal ist die bestehende Ordnung in einem Hühnerhaufen sicher deutlich positiver zu bwerten, als die bei den "Zweibeinern".
Interessant allerdings, dass du bereits nach kurzer Zeit hier in der Community meinst diese "paar Leute" beurteilen zu können.
Da sage ich nur: Obacht mit Vorurteilen!
Oh, schon wieder der Zeigefinger, wie ich das liebe. Ein Vorurteil ist per Definition ein Urteil ohne Anhörung oder Kenntnis der Sachlage. Das trifft wohl in einem Forum eher nicht zu, man kann ja alles lesen und daraus seine Schlüsse ziehen.
Ich habe bisher weder einen Hühnerhaufen noch eine Hackordnung bemerkt. Es gibt einige Gastgeber die sich täglich immer wieder konstruktiv einbringen. Und andere die sich durch dummes Geschwätz selber disqualifizieren. Die brauchen gar nicht "weggepick" zu werden, die verschwinden meist früher oder später von alleine.
saludos, Ilona.
Für die Übersichtlichkeit schreibe ich es hier auch nochmal:@Sabine-Ingrid0 Ich finde Deine Unterstellungen wirklich nicht mehr schön zu lesen. Am Anfang waren hier Till, Andrea und ich, weil wir uns noch aus den alten Gruppen kennen - alle anderen aktiven Gastgeber hier sind nachträglich (!) dazugekommen.
Dazu gehören: Anja, Ilona, Angelina, Axel, Monika, Sarina, Sybille, Richard, Ralf, Gerlinde, Claudia, Lisa, Lucas ... Sorry an alle, die ich vergesse habe. Jeder bringt sich so ein, wie er es für richtig hält und es ermöglichen kann. Dass es manchmal knirscht, gehört dazu, man muss sich zusammenraufen und nur durch Reibung entsteht Wärme. In diesem Sinne: Setz Dich hin, trink nen Tee, nimm Dir nen Keks - herzlich Willkommen.