Von einer Vortragsveranstaltung mit dem Fachanwalt für Reise...
Letzte Antwort
Von einer Vortragsveranstaltung mit dem Fachanwalt für Reiserecht Rainer Noll habe ich für mich als Privater Gastgeber mitgen...
Letzte Antwort
Wie vielleicht bekannt ist tritt eine neue EU Datenschutzverordnung ab Mai 2018 in Kraft.
Offenbar gilt das auch für Schweizer Unternehmen die EU Bürger beherbergen:
Neue Datenschutz-Grundverordnung tangiert auch die Schweiz
Ich nehme an, das das primär die Firma Airbnb betrifft, aber wie ist das bei uns Hosts?
Gelten wir auch als "Unternehmen" und dürfen wir zukünftig ausserhalb Airbnb keinerlei Daten mehr speichern?
Ich hab mal zusammengestellt, welche Bereiche bei uns privaten Gastgebern vom Datenschutz tangiert sind:
Erscheint mir jetzt eher überschau- und beherrschbar.
Grüße nach Davos, @Peter618! Werde am 28. durch den Vereina fahren auf dem Weg nach Livigno.
Danke für die Zusammenstellung. Bei mir kommt dazu dass ich die Telefonnummern im Handy speichere.
Falls ich es richtig verstanden habe muss man alle Personendaten löschen sobald sie für den ursprünglich vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind. Das wäre also in der Regel direkt nach der Abreise wenn nichts mehr offen ist (z.B. Schadensfälle). Ein Adressverzeichnis der Gäste für den Versand von Geburtstagsgrüssen wäre da wohl bereits nicht mehr möglich.
Airbnb und andere Datenkraken wie Google, Facebook und Konsorten müssen Ihre Geschäftsmodell dann wohl überdenken, bei Bussen bis 20 Millionen Euro ist nicht mehr zu spassen.
Was sind schon 20 Millionen für Google, Facebook und Co. gegen den Gewinn, den sie mit den Daten machen, @Peter618?
Das ist nur für uns "kleine Leute" eine hohe Summe 😞
Ja das stimmt schon. Die werden wohl nach einem Verstoss und einer Busse das Ganze mit ihren Anwälten jahrelang durch sämtliche Instanzen verschleppen und so lange lustig weitermachen.
Stimmt, die Benachrichtigungs-SMS könnte auch personenbezogene Daten enthalten.
Die Weihnachtsgrüße habe ich erst heute mittels der Grußkarten-Funktion versandt.
Ich bin gespannt, wie die Hotelindustrie, die doch immer mehr Wert auf CRM und langfristige Kundenbindung (incl Speicherung der Kundendaten) darauf reagieren und das handhaben.