Preis-Tipps: Formel

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Preis-Tipps: Formel

Schon gesehen? So werden die Preis-Tipps berechnet:

Faktoren, die diesen Tipp beeinflussen:

• + Starke Nachfrage
  • + Wochentag
  • - Jahreszeit
  • - Weniger als 20 Tage ab heute

[ FAQ ]
60 Antworten 60
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Und @Angelina0? Ist der vorgeschlagene Preis jetzt verändert gegenüber dem von vorgestern? Bei mir müsste er dann ja deutlich höher geworden sein. Da schaue ich jetzt gleich doch mal nach.

Pfffff!!!!! Nix davon!! Morgen beginnt hier eine Messe und ich soll meinen Preis Zweidrittel senken. Pffff!!!!

Gut, dass ich schon zu den höheren Preisen ausgebucht bin und die Gäste mir zudem noch dankbar sind, dass ich es nicht wie die Hotels mache und mal kurz fast das Zehnfache nehme. 

Ja, @Lisa1, die vorgeschlagenen Preise ändern sich tatsächlich täglich. Außerdem habe ich gerade entdeckt, dass sich die angegebenen Faktoren von Monat zu Monat verändern. Klick mal jeweils einen Tag in den nächsten Monaten an.

[ FAQ ]
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ich werde sie weiter ignorieren, @Angelina0 und sie mir nur ab und zu mal anschauen. Sollte es dann irgendwann einmal vorkommen, dass mir ein höherer Preis als meiner vorgeschlagen wird, mache ich ein Faß auf! 😉

@Lisa1 Nee, auf Urlauber sind wir ja auch nicht gedrillt. Und bei uns gibt es auch viel, was andere extra berechnen, wie zum Beispiel Waschmaschine oder Trockner benutzen, Fahrräder usw. Scheint aber trotzdem nicht zu reichen. Ich glaube ja immer noch an die 70 €-Grenze (für 2 Personen): Wer ab 70 € aufwärts zahlt, ist kein smart-Bucher. Smart-Bucher können es gar nicht günstig genug haben.

@Angelina0 *lol* So viel zur transparenten Formel ... ;-)))

Dagmar4
Level 2
Düsseldorf, Germany

@Lisa ich stimme Dir voll und ganz zu bzgl. der Preisvorschläge für Düsseldorf.  Dafür wollte ich mir die Arbveit nicht antun. Ausserdem war ich bisher der Meinung, dass der Preis auch das Niveau der Gäste beeinflusst.............und ich habe recht. Zwischen zwei Buchungen hatte ich eine Woche Leerstand und habe den Preis mal versuchshalber auf Airbnb-Empfehlung gesetzt. 2 Tage später hatte ich eine Buchung von zwei  jungen Männern aus Hongkong. Soviel Schriftverkehr wie mit denen für 3 Tage hatte ich noch mit keinem Gast. Angefangen mit "Mein Freund schnarchcht, kann ich ein extra Bett haben, bis hin zum Anreisetermin der bis zum Schluß immer wieder verschoben wurde.

Sie kamen dann zu einer Zeit wo ich nicht die Tür öffnen konnte (die auch nicht abgesprochen war), da ich nicht drauf vorbereitet war und gerade aus der Dusche kam. Sie guckten in alle Fenster rein, klopften an den Scheiben, schellten Sturm und störten die anderen Gäste damit. Ich ließ dann von einem Gast ausrichten, sie mögen etwas später kommen. Als ich sie dann vor der Türe sah, dachte ich nur "Ohhhhh mein Gott". Normalerweise hätte ich solche Leute nicht in mein Haus gelassen. Aber wie sollte ich aus der Nummer raus kommen?

ich habe dann meine sämtliche Termine abgesagt und blieb zu Hause. Diese Entscheidung war die Beste meines Lebens. Einzelheiten dazu erspare ich Euch jetzt, aber niiiiiiiiiiiiie wieder Dumpingpreis. Solche Gäste möchte ich nicht!

Seit dem frage ich mich aber, kann man solche Leute vor der Haustüre ablehen, wenn man ein ganz mieses Bauchgefühl hat, obwohl sie gebucht haben?

Sowas ist mir in all den Jahren bei Airbnb nicht passiert.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ja, @Dagmar4, da bin ich auch deiner Meinung. Mir scheint, die Billigfuchser benehmen sich erstaunlicherweise nach dem Motto: "Was nix kostet, is nix Wert" und verhalten sich danach, während die anderen Gäste mit dem Preis auch den Service bzw das gesamte Angebot zu schätzen wissen.

Da verzichte ich lieber auf ein paar Gäste, anstatt mich zu ärgern und anschließend auf Sachensuche gehen zu müssen..

@Dagmar4 Ich habe mir mal Deine Preise angeguckt - äh, was hat Airbnb Dir denn empfohlen?! 10 €??? Entschuldigung, da musste ich auch mal in die Fragezeichen-Kisten greifen. Deine Zimmerpreise sind doch schon extrem günstig! Da bin ich ja noch einen Zacken teurer und Lisa nimmt das Doppelte.

@Lisa1 In erster Linie hoffe ich ja auf Gäste, die Gastfreundschaft zu schätzen wissen - und die kann man eh nicht kaufen. 😉 Bzw. die möchte ich mir nicht bezahlen lassen.

In - sagen wir mal - 70 % der Fälle klappt das auch ganz gut. Ich erinnere mich immer gerne an das schwedische Pärchen, das uns in ihr Ferienhaus eingeladen hat und uns noch ein Gastgeschenk mitgebracht hat, weil wir zur Wiesn die Preise nicht erhöht haben. Finde ich auch total unethisch.

Und ich nehme gerne viele verschiedene Gäste an und gebe jedem eine Chance - da kommt die Pädagogin durch. (Oder doch die Geschäftsfrau, die auf den Airbnb-Annahme-Eiertanz verzichten möchte? 😉 )

Aber das Schöne ist ja auch, dass auf Airbnb alle ein Zuhause finden, früher oder später.

wie kommt man denn auf das Provil z.B. von Lisa?

@Dagmar4 Wenn du auf das Bild von @Lisa1 klickst, erscheint darüber das Menü, in dem auch Profil ansehen enthalten ist - da drauf klicken.

[ FAQ ]
Dagmar4
Level 2
Düsseldorf, Germany

hm...danke, so habe ich es gemacht, aber da hat sich nichts getan....werde es später noch einmal probieren. Vielleicht hakt ja irgnd etwas 🙂

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Dagmar4, hast du mich gefunden? Meist ist ein Doppelklick nötig, um die Profilseite anzufordern.

Dagmar4
Level 2
Düsseldorf, Germany

Das war der ultimative Tip des Tages. Danke 🙂

Tolle Zimmer bei Dir. Du machst mit Frühstück.

Ich nicht :-). Minibar gibt es bei mir auch nicht. Dafür hat jedes Zimmer Mikrowelle, Tost, Kaffeemaschine etc, um sich Frühstück und Abendendessen selber zu machen. Du bist auch viel näher zum Flughafen als ich. Da kann man den Preis noch einmal anziehen.

Zwar habe ich die grüne Lunge und Seen in der Nähe und mega guten Anschluß an die Innenstadt, aber Deinen Preis könnte ich eher nicht nehmen, meine ich.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Dazu kann ich nichts sagen, @Dagmar4, wahrscheinlich käme es auf einen Versuch an. Aber ich glaube, dann müsste schon etwas ein klein wenig Außergewöhnliches bzw. Zusätzliches wie z.B. Frühstück oder "Fresspakete" dabei sein. Das macht das Inserat dann außergewöhnlich und dafür bezahlen manche Leute gerne mehr.

Für meinen Preis gibt es da auch noch ein paar zusätzliche "Leckerlis", je nach Wetter, Zeit und Laune. Mal gibt's ein gemeinsames Grillen im Garten, eine kleine Führung durch Kaiserswerth, eine gemeinsame Fahrt durch die Altstadt mit der längsten Theke der Welt, Einkäufe, gemeinsames Anschauen von Fußballpokalspielen oder in seltenen Fällen auch ein Besuch auf dem Pferdehof, an dem mein Pferd steht. Da lässt sich vieles machen, wenn die Gäste sympathisch sind und man ein wenig Zeit dazu hat.

Ich muss sagen, das steigert den Wohlfühlfaktor von Gästen und Gastgebern und verhilft zu netten Freundschaften.

@Dagmar4 Wenn es für Dich so läuft, wie Du möchtest, musst Du auch nichts ändern.

Mit Zusatzangeboten solltest Du eh sehr, sehr vorsichtig sein, daran hängt nach deutschem Recht ein Rattenschwanz an Gesetzen und Vorschriften, dass die Vermietung dann über die Vermögensverwaltung (bei Eigentum) hinausgeht, ist da wahrscheinlich noch das kleinste Übel.

Es ist die Frage, ob man es als Zusatzangebot bezeichnen kann, @Florian-and-Theresa0. Da ich z.B. meine  kleinen "Zugaben" nicht als Programm grundsätzlich jedem Gast anbiete, sondern nach sich bietender Gelegenheit, Sympathie und Wetterlage ... und zudem nichts davon eingepreist oder extra bezahlt wird, hat es meiner Meinung nach nichts mit der Vermietung an sich zu tun, sondern ist ein rein privates, beidseitiges Vergnügen. Es ist auch nichts davon einforderbar, sondern erfolgt rein nach persönlichem Empfinden, außerhalb des Geschäftlichen.

Mit den meisten dieser Gäste stehe ich anschließend auch weiter freundschaftlich in Kontakt, so dass sich definitiv ausschließen lässt, es sei eine Art Wellnessprogramm oder eine Dienstleistung erfolgt.

Das würde ich auch jederzeit so vor möglichen Behörden vertreten und meine/hoffe da überzeugen zu können.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts