Putzstrategien

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Putzstrategien

Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.

Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.

Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.

Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?

203 Antworten 203

@Angelika5

erspare mir das Foto hier einzustellen. Da habe ich etwas Probleme mit. Ich gehöre zum älteren Semester, Du verstehst?

@Gerlinde0ok kein Problem. Solltest Du mal zufällig nach Wien kommen und bei uns wohnen, dann kannst ja eines mitbringen zu Anschauungszwecken 🙂

 

@Angelika5,

haha, wenn ich mir Deinen schönen Holzfußboden ansehe und meine Katzen mitbringe, na ich weiß nicht. 😉

 

@Gerlinde0hihihi 🙂

@Gerlinde0

Diese Leinenspannbetttücher hatte ich früher auch.

Ich fand es schon schwierig sie aufzuziehen , denn sie passen sich nicht an die Matratze an.

Irgendwann hatte ich die Ecken dann eingerissen und es wurden Putzlappen .

 

@Sybille-and-Harry0

 

Stimmt, sie sind schwer zu beziehen. Deshalb und wegen der Mangel liegen sie bei mir im Schrank. Kaputt sind sie noch nicht, ich bin recht früh auf Jersey bzw. Frottee umgestiegen. Zum Wegschmeißen zu schade.

@Gerlinde0

Wie wärs mit verschenken oder Spenden? :-))

 

@Sybille-and-Harry0,

 

Menschen, die so etwas gebrauchen, möchten evtl. auch pflegeleichte Spannbetttücher, meinst Du nicht auch? Meine verstorbene Mutter hat mir immer gesagt: „Kind, Bettwäsche kann man nie genug haben“. Das geht also nicht, ich würde ihr die Ruhe rauben…… 😉

 

Außerdem hat mich mal eine Dame eines Besseren belehrt. Als mein kranker Mann verstorben war, dachte ich, ich verschenke die teuren Hosen zur Sturzprophylaxe, Hosen (Stückpreis 75€ damals), die durch eingearbeitete Schalen einen Oberschenkelhalsbruch verhindern sollen. Mir wurde empört gesagt, „Gebrauchtes ziehen wir nicht an“. Ich war fassungslos, denn die Wäsche die man kochen kann, also ich würde sie anziehen. Seit dem bin ich ein bisschen vorsichtig mit gebrauchten Angeboten.

 

Gebrauchte Kleidung bekommt hier bei uns die Tafel. Aber Bettwäsche auch nur die pflegeleichten Sorten.

 

 

@Gerlinde0

Hast recht, Menschen die so etwas gebrauchen möchten sicherlich auch die pflegeleichte Variante haben.

Meine Oma hat sich auch niemals von Bettwäsche trennen können. Sie hat alles aufbewahrt.

Alles ordentlich und auch gestopft.

Als Sie uns verlassen hat, habe ich noch Bettwäsche meiner Mutter aus den 50ger Jahren in ihrem Schrank gefunden, auch Bettwäsche welche ich in die Sammlung gegeben hatte tauchte wieder auf. 

 

Mit einigen Wäschestücken könnte ich meiner Freundin einen Gefallen tun.

Sie ist Schneiderin und liebt die Disigns der 50ger bis 80ger.

Leinen.jpg

 

die gelben Spannbetttücher sind aus Leinen und müssen gebügelt werden.  Die runden Ecken sind natürlich etwas knüddelich, aber das sieht man kaum wenn die Laken aufgezogen wurden.

 

saludos, Ilona.

@Ilona18

Respekt!! 

Du bügelst sicherlich gerne ?

Ich bügel eigentlich auch gerne, aber soweit langt es nicht.

@Sybille-and-Harry0  ich hasse es zu bügeln. Vor allem im Hochsommer, wenn es so heiß ist dass ich dabei vor dem Ventilator stehen muß. Es gibt nur eine Sache, die schlimmer ist: nähen! Ich habe schon Hemden meines Mannes weggeworfen, weil ein Knopf fehlte.

Ich versuche mich selber zu motivieren, indem ich während des bügelns Rockmusik höre und mir selber verspreche, dass wenn ich alles fertig habe, mit dem eingesparten Geld für eine Bügelfrau abends in ein Restaurant gehen darf.

 

saludos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Haha, aber das ist doch wenigstens eine super geniale Motivationsstrategie...:-)

@Ilona18

Du könntest Dir auch von dem Erspartem bügelfreie Spannbetttücher kaufen.....

Spart Strom, auch für den Ventilator :-)))

Zu den Hemden sag ich lieber nichts. Ich denke mal Du wolltest Deinen Mann ärgern und ihn dazu zwingen T-Shirts zutragen. :-))

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sybille-and-Harry0und @Ilona18

Und wir besitzen noch nicht mal ein Bügeleisen...:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts